1b an der Spitze! Trainer Roy Tittler im Interview
14. Oktober 2014

Nach zehn Spielen ist die Austria Salzburg 1b weiterhin an der Spitze der 1. Klasse Nord. Wir haben uns mit Coach Roy Tittler unterhalten, was den heurigen Erfolgslauf ausmacht.In der vergangenen Saison wurde zu Beginn vom Titel gesprochen, es kam anders. Was hat in der vorigen Saison noch nicht funktioniert?
Roy Tittler: So ziemlich alles! Wir waren alle, Verein, Fans, sportliche Leitung, Trainerteam, Betreuer und die Spieler sehr unzufrieden und enttäuscht. Wir haben über die Winterpause beginnend bis zum jetzigen Saisonstart gemeinsam die Kader-, Betreuer- und Verantwortungsstruktur "NEU" aufgesetzt, somit die Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Sommerübertrittszeit und der folgenden Herbstsaison zum Anlass in Hinsicht einer "Relaunch" genutzt. Spieler des KaMa-Kaders wie Sebastian Zirnitzer, Felix Huspek, Elias Kircher haben dabei im Frühjahr wesentlich sportlich mitgeholfen, aber auch dadurch ihre Chancen in die 1. Mannschaft zu kommen, eindrucksvoll genützt. Gleichzeitig haben junge Spieler aus der U-18 wie Timo Bauer und Mustafa Deve ihre Chance frühzeitig in der U-21 zu spielen ebenfalls durch hervorragende Leistungen, im Training wie auch in den Spielen, wahrgenommen. So gesehen konnte man den letztjährigen 8. Tabellenplatz, in Hinsicht Neu- und Umstrukturierung, noch akzeptieren. Jedenfalls haben diese Umstände und die immerwährende Unterstützung des Vereines mich positiv beeinflusst weiterzumachen.

Ganz anders heuer. Die U-21/1b hat aus zehn Spielen acht Siege geholt. Was hat sich verändert?
Wir arbeiten im Verein und in den Teams rundum Sportdirektor Gerhard Stöger, KaMa, U-21- und U18-Trainerteam und Betreuer,  noch professioneller zusammen. Gemeinsames Ziel ist der Aufstieg der 1. und 2. Mannschaft. Zudem hat sich die U-21 zu einem positiven Beispiel eines „Zweckkollektives“ entwickelt. 6 Tormänner wechseln sich ab, Vladimir Nedic und Harun Yesilyurt sind direkt über die U-21 in den Kader der 1. Mannschaft gekommen, trainieren oben, spielen in der U-21, ein junger, leistungsorientierter aber routinierter Kernkader rund um Kapitän Sylvester Heuberger mit Timo Tittler, Marko Janjic, Timo Bauer und Mustafa Deve sind Stützen der Mannschaft. Zudem Spieler der 1. Mannschaft, die Trainingsrückstände und Spielpraxis nachholen, wie Aleksandar Simic, sind ganz wichtig und wertvoll für uns. Die Gruppe der „Perspektivspieler“, mit Markus Wallner, Radivoje Janjic, Manuel Jung und Maximilian Dicker, die sich die Chancen auf einen Platz in der 1. Mannschaft wöchentlich durch ihre Einsätze in der U-21 wahren und in unserer Mannschaft eine enorme Qualität bedeuten. Die U-18-Spieler mit Biss, absolut leistungswillig und bereits im Match eingesetzt oder im Training berücksichtigt, wie Christian Stöger, Otto Stangl und Rahman Ozan. Sowie eine Gruppe von jungen Kaderspieler, denen noch etwas fehlt, um beständig in einer Kampfmannschaft eingesetzt zu werden, ergeben einen quantitativen und qualitativen guten und erfolgreichen Kader. Ein Punkt der sich zur vorherigen Saison noch wesentlich verbessert hat: Wir besitzen derzeit ein perfektes Team für die Betreuung der Mannschaft. Einen sehr großen Anteil des derzeitigen Erfolges haben mein Co-Trainer Karl Heinz Sadowski ,Teammanagerin Gabi Stöger und Teammanager Armin Bauer.

Sind auch die Neuzugänge wie Dicker, Jung, Wallner und Co für den Erfolg maßgeblich mitverantwortlich, die als junge Perspektivspieler für die Kampfmannschaft geholt wurden?
Sie waren für den bisherigen Erfolg enorm wichtig und werden auch für die nächsten Schritte in Richtung Meisterschaft sehr wichtig sein. Der eine oder andere nicht nur für die U-21, sondern sicher auch für die 1. Mannschaft. Hier braucht man das notwendige berühmte Feingefühl, auch Vertrauen in die Spieler, sowie Zeit und Geduld. In der Wintervorbereitung ist wesentlich mehr möglich, als im Sommer im Zusammenhang bezüglich Umstellung hinsichtlich Liga- und Vereinswechsel der Spieler, die im Sommer zu uns gekommen sind, insbesondere zur 1. Mannschaft, da ist die Umstellung auf Regionalliga-Niveau zu trainieren und spielen nicht einfach. Die kommende Wintervorbereitungszeit soll die Basis speziell im konditionellen Bereich für das nächste Kalenderjahr und deren Einsätze in der 1. Mannschaft ergeben.

Wie ist die Zusammenarbeit mit der U-18, von der ja öfters Spieler in die U-21/1b hochgezogen werden?
Unsere Zusammenarbeit möchte ich als hervorragend bezeichnen. Ich verstehe mich mit Peter nicht nur sportlich, sondern auch außerhalb des Platzes sehr gut. Das finde ich auch wesentlich und sehr entscheidend für eine professionelle Zusammenarbeit. Unser gemeinsames Ziel ist die Förderung unserer jungen Talente, ihnen das Rüstzeug mitzugeben, um so rasch wie möglich in unseren Kampfmannschaften spielen zu können.

Derzeit schaut es danach aus. Könnte heuer tatsächlich der langersehnte Aufstieg klappen?
Ein Fußballspiel, eine Mannschaft oder der Gewinn einer Meisterschaft sind sehr sensible und komplexe Bereiche, die sich auch wöchentlich nur durch anscheinende Kleinigkeiten positiv wie negativ verändern können.  Wir schauen deshalb von Woche zu Woche und treffen auch hoffentlich weiterhin gemeinsam die richtigen Entscheidungen. Derzeit können wir uns aber sicherlich über die Leistungen der U21/1b-Mannschaft sehr freuen.

Jetzt teilen: