5:2 gegen Abtenau – die zwei Gesichter der Austria
1. September 2007

Während man in Halbzeit eins seinen ‚Aufstiegskollegen‘ aus der 2. Klasse, die SU Abtenau, förmlich an die Wand spielte und nach 36 Minuten schon 5:0 führte, erkannten die gut 1000 Zuschauer die aus der Kabine kommende Austria nicht wieder. Neben leichtsinniger Chancenauswertung schlichen sich auch grobe Abwehrschnitzer ein, die auch zu zwei Anschlußtreffern für die Gäste führten.Zu Beginn stand die Frage, ob die Mannschaft den Cup-Mittwoch noch in den Beinen hätte, und ob die umorganisierte Abwehr, Csenki und Kapitän Würnstl fehlten, dennoch die gewohnte Sicherheit bringen würde. Beide Fragen wurden in Halbzeit Eins eindrucksvoll beantwortet, nach einem furiosen Start, Oliver Trappl netzte bereits nach zwei Spielminuten ein, zeigte die Austria mitunter die beste Leistung nach langem.

Dann folgte die Viertelstunde des Mario Lenz, der wieder mal für einen Doppelpack sorgte. In der elften Minute köpfelte er zum 2:0 ein, und 13 Minuten später zog er Volley ab, 3:0. Ein sehenswerter Treffer. Dem wollte Oliver Trappl nicht nachstehen, auch er steuerte nach einer halben Stunde sein zweites Tor bei.

Doch damit nahm der Torreigen noch kein Ende, auch Xandi Seywald trug sich in die Torschützenliste ein. Mit 5:0 ging es auch in die Pause, und als Schiedsrichter Hochstaffl die Partie wieder anpfiff, rechneten die Zuschauer mit einer Fortsetzung des Torfestivals, sahen sich aber arg getäuscht.

Die Austria kam wie ausgewechselt aus den Kabinen. Nichts war mehr mit Kombinationsspiel, und die Chancen, die man sich erarbeitete, wurden leichtsinnig vergeben. Dies spürten auch die bisher ungeschlagenen Gäste, und witterten die Sensation. Innerhalb drei Minuten bezwangen sie durch Pichler und Eckschlage Alex Trappl zweimal, und drängten weiter – ihre Ambitionen blieben aber glücklicherweise in Folge ungenützt.

Dies eröffnete aber für die Austria natürlich Kontermöglichkeiten, keine davon konnte aber in einen Treffer umgewandelt werden

Erste Halbzeit top, zweite Flop – am Ende aber zählen wie immer drei Punkte, und durch die Niederlage der Halleiner am Vortag hat man diese in der Tabelle auch wieder überholt und somit den Patzer vom vergangenen Wochenende wieder gut gemacht.
Kommende Woche steht dann am Sonntag die harte Auswärtspartie in Abersee an, Anpfiff ist um 17:00 Uhr.

Die 90 Minuten im Überblick – von Michael Kraibacher

2. Das Spiel beginnt mit einem Paukenschlag: nach Paß von Mario Messner hat Oliver Trappl freie Bahn und er netzt trocken und gezielt ein; 1 – 0 für die Austria

7. Pecaranin gibt ab auf den freistehenden Mario Schleindl, doch dieser hebt den Ball übers Tor

11. Nach einem wunderbarem weiten Ausschuß von Tormann Alex Trappl nimmt Oliver Trappl den Ball auf und flankt zu Mario Lenz, dieser erzielt per spektakulärem Flugkopfball das 2 – 0 für die Austria

16. Ein schneller Angriff über Schleindl und Oliver Trappl zu Ebner, doch er scheitert am Abtenauer Tormann

24. Flanke von Rehrl in den Abtenauer Strafraum, Mario „Doppelpack“ Lenz zieht volley ab und der Ball landet im Netz; neuer Spielstand 3 – 0

26. Nach Flanke von Oliver Trappl köpfelt Lenz den Ball übers Tor

30. Wieder ein weiter Ausschuß von Alex Trappl in die gegnerische Hälfte; Schleindl übernimmt den Ball und flankt auf Oliver Trappl; dieser lässt sich nicht lange bitten und erzielt das 4 – 0

34. Ein Schuß des Abtenauers Pichler wird von Alex Trappl abgewehrt

37. Nach Paß von Ebner schiebt Xandi Seywald den Ball ganz cool durch die Beine des Abtenauer Tormanns; neuer Spielstand 5 – 0

41. Gelbe Karte für Ferdinand Eder (Abtenau) nach Foul an Lenz

43. Matthias Pichler kommt wieder brandgefährlich auf das Austria-Tor zu, doch Alex Trappl wehrt mit einer Glanzparade ab

45. Kurz vor dem Pausenpfiff kommt Schleindl alleine auf das Tor zu, doch der Ball trifft nur das Aussennetz

46. Zur Pause hat Abtenau gewechselt: für Dietmar Winkler und Ferdinand Eder sind nun Patrick Eckschlager und Patrick Lienbacher am Feld

50. Wieder sorgt Pichler für Gefahr im Austria-Strafraum, doch der Ball geht knapp am Tor vorbei

55. Nach einer Unachtsamkeit in der Austria-Defensive verkürzt Pichler auf 5 – 1

58. Beide Mannschaften sind nun wie ausgetauscht: während das Spiel der Violetten gar nicht mehr richtig laufen will, geben die Abtenauer Gas. Die Angriffswellen der Sport-Union werden mit einem Treffer durch Patrick Eckschlager belohnt – neuer Spielstand 5 – 2

62. Erster Wechsel bei der Austria: Stefan Federer kommt für Mario Messner

65. Weiterer Wechsel bei der Austria: für Mario Schleindl kommt nun Florian Groiss ins Spiel

68. Gelbe Karte für Thomas Witosek

73. Ein Schuß von Oliver Trappl landet neben dem Tor

75. Wechsel bei Abtenau: Michael Dullnig kommt für Rupert Gsenger

77. Gelbe Karte für Harald Gsenger (Abtenau) nach Foul an Peter Weiss

78. Letzter Wechsel bei der Austria: Stefan Kasmannhuber kommt für Xandi Seywald

84. Die Abtenauer mobilisieren nochmals alle Kräfte, doch ein Schuß von Dullnig landet am Aussennetz

85. Schuß von Cokic, doch Alex Trappl hält

85. Gelbe Karte für Sulejmanovic (Abtenau)

88. Noch zwei Chancen für Oliver Trappl, doch der Ball landet jedesmal neben dem Tor

91. Kasmannhuber setzt den Ball am Tor vorbei

93. Zum Abschluß der Partie, die zwei ganz unterschiedliche Hälften zeigte, noch eine Chance für Mario Lenz; doch sein Kopfball landet an der Stange

Austria Salzburg spielte mit:
A. Trappl; Weiss, Rehrl, Witosek; Messner (62. Federer), Pecaranin, Ebner; Schleindl (65. Groiss), O. Trappl, Lenz, A. Seywald (78. Kasmannhuber)

SV Austria Salzburg – SU Abtenau 5:2 (5:0)
Tore: O. Trappl (2., 30.), Lenz (11., 24.), A. Seywald (37.); Pichler (55.), Eckschlager (58.)

Schüsse gesamt: Austria 25 / Abtenau 14
Torschüsse: Austria 10 / Abtenau 10
Ecken: Austria 5 / Abtenau 3
Gelbe Karten: Witosek bzw. Eder, Gsenger, Sulejmanovic

Jetzt teilen: