6. Sieg in Folge: Austria Salzburg weiter auf Kurs
5. September 2009

Die Violetten bleiben in der Landesliga weiter auf Erfolgskurs, feierten gegen den FC Zell am See einen 3:1 Heimerfolg. Ein wieder überragender Lubo Neubauer, Oli Schmidt und Stefan Federer besorgten dabei die Tore.Bereits nächsten Samstag werden die Pinzgauwochen fortgesetzt, dann geht es gegen Saalfelden, das aufgrund einer Rot-Sperre auf Goalgetter Fekete verzichten muss.

Die Austria-1b kam durch drei Tore von Mario Schleindl und einen Treffer von Christof Schober zu einem klaren 4:0-Heimsieg über die auf Grund einer Buspanne mit Verspätung eintreffende Zeller 1b.

Bericht auf violett.tv.

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl 

1.min Anstoß für die Austria die heute ohne den verletzten Winkler auskommen muss, für ihn spielt Cavic im Sturm.

2.min Foul an Cavic, Freistoß für die Hausherren. Neubauer versucht es direkt, der Ball wird zur Ecke abgewehrt.

3.min Rottensteiner bringt den Eckball flach zur Mitte und Mayer versucht sich es mit einen Weitschuss der aber deutlich drüber geht.

5.min Schöner Pass von Neubauer auf Feldinger an der rechten Seite, Feldinger jedoch kann sich nicht durchsetzten und bleibt hängen.

6.min Nächste Chance für die Austria. Wieder hat Feldinger seine Füße im Spiel, der Schuss geht allerdings klar vorbei.

7.min Erste Möglichkeit für die Gäste aus Zell am See. Nach Missverständnis in der violetten Abwehr kommt ein Stürmer frei zum Schuss, Trappl hat den schwach geschossenen Ball sicher.

8.min Ecke für die Zeller. Auch hier wird flach aufgespielt, der Schuss geht deutlich drüber.

11.min Super Spielzug von der Austria. Wieder Feldinger auf der rechten Seite, er bringt eine tolle Flanke in die Mitte und Rottensteiner bringt den Ball nicht an den sehr gut postierten Torhüter vorbei.

13.min Cavic hat die nächste Chance für die Städter, wieder kann der Torhüter klären. Die Austria jetzt mit viel Druck und es scheint als ob der Führungstreffer in der Luft liegt.

16.min Weitschuss von Federer, etwas zu schwach ausgefallen.

18.min Erste gelbe Karte im Spiel geht an den Zeller Lukic, der bayrische Schiedsrichter lässt keine Kritik zu.

19.min Wieder eine tolle Flanke von Feldinger und Schmidt ist per Kopf zur Stelle. Der Gästetorhüter kann aber mit einer tollen Parade zur Ecke abwehren. Die Ecke bringt nichts ein.

21.min Eckball für Zell am See. Der Ball landet im Austria Tor aber der Treffer wird zurecht nicht anerkannt, klares Abseits.

22.min Foul an Federer, Freistoß für die Austria.

23.min TOR für die Austria! Lubomir Neubauer trifft mit einen Traumschuss zum 1:0 für den Tabellenführer. Toller Freistoß, der war genau im Kreuzeck. Verdiente Führung, die Austria ist klar das aktiverer Team.

28.min Freistoß für Zell am See aus gut 30 Meter. Direkter Schuss, aber kein Problem für Trappl.

32.min Gefährlicher Konter der Gäste, Pecaranin rettet in letzter Not. Er verletzt sich bei dieser Aktion ein bisschen kann aber nach kurzer Behandlungspause weitermachen.

35.min Nächst gelbe Karte geht wieder an Zell am See, Kasper sieht diese für ein Foul an Urbanek.

37.min Freistoß für die Austria, Neubauer versucht es wieder direkt. Sein Schuss wird von der Mauer abgefälscht, es gibt Eckball der aber nichts einbringt.

42.min Tor für Zell am See, durch ein Eigentor von Peter Urbanek kommen die Gäste doch etwas überraschend zum Ausgleich. Die Abseitsfalle hat nicht zugeschnappt und ein Zeller läuft alleine aufs Tor zu. Trappl kann aber den Winkel sehr gut verkürzen doch die Flanke schlägt Urbanek ins eigene Tor.

44.min TOR für die Austria! Nur zwei Minuten später ist es Oliver Schmidt der für die erneute Führung sorgt. Cavic mit toller Aktion im Strafraum, sein Schuss ins lange Eck wird aber vom Torhüter bravourös abgewehrt. Den Abpraller verwertet Schmidt zum 2:1 für die Austria.

45.min Noch eine Chance für die Zeller zum erneuten Ausgleich, Trappl aber rettet auf der Linie.

Pause Mit einer verdienten 2:1 Führung für das Heimteam geht es in die Kabinen. Die Austria hat drei Tore geschossen, zweimal in das richtige und einmal in das falsche.

46.min Keine Wechsel zur Pause, beide Trainer bleiben bei ihren Startaufstellungen.

48.min Foul an Neubauer, es gibt Freistoß für die Austria. Er versucht es gleich selbst,
knapp vorbei.

49.min Nächste tolle Chance für das Heimteam. Neubauer im Strafraum ganz frei, aber er knallt das Leder drüber.

51.min Gelbe Karte für den Zeller Fischer, Foul an Mayer.

54.min Auch Zell am See kommt zu einer Chance, aber Trappl hat den schwach geschossenen Ball sicher.

56.min Alleingang von Neubauer, wieder deutlich drüber. Da hätte er besser abgespielt, in der Mitte standen einige Austrianer frei.

60.min Erster Wechsel bei der Austria, für Zarko Cavic (Assist zum 2:1) kommt Stefan Leitner.

63.min Nächste gelbe Karte, der Zeller Mühlberger sieht diese für ein Foul an Feldinger. Die Gäste gehen doch recht hart in die Zweikämpfe, auch bei Kopfballduellen sind immer wieder die Ellenbogen im Spiel.

67.min Neubauer wieder mit einer tollen Chance um die Führung auszubauen, wieder rettet der sehr gut spielende Torwart der Gäste.

68.min Zweiter Wechsel bei der Austria, für Nico Mayer kommt Leonhard Telsnig. Telsnig feiert somit sein Debüt in der Kampfmannschaft.

71.min Foul an Urbanek, Freistoß für den Stadtverein. Distanz 20 Meter.

72.min Neubauers Schuss geht in die Mauer, den Nachschuss setzt er dann wuchtig an die Querlatte.

74.min Klares Foul an Feldinger, der am Boden liegende Zeller hält Feldinger am Bein fest aber das Schiedsrichtergespann hat nichts gesehen. Die einzigen hier im prächtig gefüllten Stadion in Maxglan die dieses Foul nicht gesehen haben sind die Herren in Schwarz.

75.min Tolle Chance von Leitner aber wieder kann der Gästetorhüter abwehren. Schade drum Stefan Leitner hätte sich ein Tor verdient.

76.min Erster Wechsel bei Zell am See, für Unterganschnigg kommt Zehentmayer ins Spiel.

77.min TOR für die Austria! Stefan Federer erzielt das 3:1 und macht somit den Sack zu. Die Ecke von Rottensteiner geht etwas zu weit doch Feldinger bringt den Ball zurück in die Gefahrenzone und Stefan Federer donnert das Runde ins Eckige.

84.min Weitschuss von Federer, knapp vorbei.

86.min Dritter und letzter Wechsel bei der Austria. Für den Torschützen zum 1:0 Lubomir Neubauer kommt Christof Kopleder.

87.min Auch Zell am See wechselt noch einmal, für Iliev kommt Kendlbacher.

89.min Noch eine gelbe Karte an Zell, Uba sieht diese für ein Foul an Milic.

90.min Am Ende gibt es noch einmal ein bisschen Aufregung, für Rudelbildung gibt der Gastschiedsrichter aus Deutschland noch zweimal gelb. Eine sieht der Zeller Resch und die andere geht an den Austrianer Kopleder.

91.min Das Spiel ist aus! Die Austria feiert einen verdienten und ungefährdeten Heimsieg.

SV Austria Salzburg – FC Zell am See 3-1 (2-1)
Austria Salzburg spielte mit:
Trappl; Urbanek, Schmidt, Pecaranin, Milic; Rottensteiner, Federer, Mayer (68. Telsnig), Feldinger, Neubauer (86. Kopleder); Cavic (60. Leitner)

Tore:
1-0: Neubauer (23., Freistoß) (Assist: Federer)
1-1: Urbanek (40., Eigentor)
2-1: Schmidt (42.) (Assist: Cavic)
3-1: Federer (77.) (Assist: Feldinger)

Schüsse gesamt: Austria 24 / Zell am See 7
Schüsse aufs Tor: Austria 9 / Zell am See 4
Schüsse abgeblockt: Austria 5 / Zell am See 0
Ecken: Austria 12 / Zell am See 4
Fouls: Austria 13 / Zell am See 21
Abseits: Austria 8 / Zell am See 9

Gelbe Karten:
Austria: 1 (Kopleder, 92./Unsportlichkeit)
Zell am See: 6 (Lukic, 18./Kritik; Kasper, 35./Foul; Fischer, 51./Foul; Mühlberger, 63./Foul; Resch, 92./Unsportlichkeit; Uba, 92./Foul

Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan, 1525 Zuschauer

SV Austria Salzburg 1b – FC Zell am See 1b 4-0 (4-0)
Austria Salzburg spielte mit:
Klement; Gruber, Auer, Wirth, Oberhauser, Seywald, Dubsky (HZ Ilic), Siller (65. Groiss Fabian), Ziss (HZ Trinker), Schober, Schleindl
Tore: Schleindl (1., 23., 28.), Schober (10.)

Jetzt teilen: