25.09.2013

ÖFB-Cup: Austria Salzburg scheitert an Austria Salzburg

So bitter kann Fußball sein. Regionalligist Austria Salzburg spielte den Erstligisten Mattersburg mit der besten Saisonleistung bisher regelrecht an die Wand, verabsäumte es aber den Sack zu zumachen und steht nach einem Elfmeterschießen mit leeren Händen da.

Volles Haus, tolles Fußballwetter – es wäre beinahe eine perfekte Cup-Party geworden. Die Mattersburger fanden nie richtig ins Spiel, die Violetten dominierten die Profi-Truppe fast nach Belieben. Dass es dennoch ein Cup-Krimi wurde, lag nur daran, dass den Salzburgern kein Tor gelingen wollte.
 
Erst nach der Halbzeitpause brachte Lukas Katnik in der 48. Minute die Austria in Führung und das MyPhone Austria Stadion damit zum beben. Nur drei Minuten später hätte Nico Mayer den Sack fast zu gemacht, sein Freistoß donnerte aber ans Kreuzeck.
 
Kurze Zeit später war der Ball dann aber tatsächlich im Tor, Marko Vujic staubte nach einem Friedl-Schuss ab – das Schiri-Team entschied aber zu Unrecht auf Abseits.
 
In der Schlussphase hatte dann Karim Onisiwo den Matchball am Fuß, sein Solo-Lauf endete aber beim Gästekeeper.
 
So kam es wie es kommen musste, in der 90. Minute wurschtelten die Mattersburger mit violetter Mithilfe zum Entsetzen aller den Ball ins Tor.
 
In der Verlängerung fiel kein Treffer mehr, wie schon gegen Grödig musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen.
 
Matthias Öttl und Raphael Reifeltshammer, der für den verletzten Fabio Strauss begann, verschossen, die Mattersburger holten sich den Sieg und konnten wahrscheinlich die ganze Busrückfahrt ins Burgenland nicht wirklich begreifen, wie sie es tatsächlich geschafft haben, eine Runde weiterzukommen.
 
Was bleibt ist die positive Erkenntnis, dass die Austria gegen eine Mannschaft aus der „HfM“-Liga nicht nur mithalten kann, sondern mehr als das. Viel mehr als das.
 
Burschen, wir sind stolz auf Euch!
 
Bilder vom Spiel
 
SV Austria Salzburg - SV Mattersburg 1-1 n.V. (1-1, 0-0), Elfmeterschießen 2-4
Austria Salzburg spielte mit:
Ebner; Sommer, Reifeltshammer, Simic; Öttl, Mayer; Rajic, Perlak, Friedl; Vujic (71. Onisiwo), Katnik (86. Huspek)
 
Tore:
1-0: Katnik (48.) (Assist: Friedl)
1-1: Simic (90., Eigentor)
 
Elfmeterschießen:
0-1: Malic
1-1: Rajic
Lovin vergibt (Schuss über das Tor)
Öttl vergibt (gehalten von Dau)
1-2: Höller
2-2: Mayer
2-3: Rodler
Reifeltshammer vergibt (gehalten von Dau)
2-4: Dau
 
Schüsse gesamt: Austria 28 / Mattersburg 15
Schüsse aufs Tor: Austria 10 / Mattersburg 6
Latten-/Stangenschüsse: Austria 1 / Mattersburg 1
Schüsse abgeblockt: Austria 6 / Mattersburg 0
Ecken: Austria 8 / Mattersburg 7
Fouls: Austria 20 / Mattersburg 26
Abseits: Austria 4 / Mattersburg 3
 
Gelbe Karten:
Austria: 3 (Öttl, 60./Foul; Rajic, 80./Kritik; Simic, 90. +2/Foul)
Mattersburg: 4 (Prietl, 33./Foul; Röcher, 35./Foul; Majstorovic, 61./Foul; Malic, 85./Foul)
 
Salzburg-Maxglan, MyPhone-Austria-Stadion, 2000 Zuschauer
SR: Dieter Muckenhammer; Assistenten: Andreas Staudinger, Ing. Stefan Stangl
 
Die 90 Minuten im Spielfilm:
 
Mattersburg steht in der dritten Runde des ÖFB-CUP.
Tor, 3:5
Ebner muss jetzt halten, sonst ist es vorbei.
Gehalten, es bleibt beim 3:4
Reifeltshammer
Tor, 3:4
Die Gäste,
Tor, 3:3
Nico Mayer für die Austria
Tor, 2:3
Wieder Mattersburg
Gehalten, es bleibt 2:2
Es bleibt beim 2:2 ,Öttl für die Austria
Drüber!
Wieder die Gäste.
Tor, 2:2
Rajic für die Austria.
Tor, 1:2
Mattersburg beginnt
Elfmeterschießen!
120.min - Das Spiel ist aus, es geht ins Elfmeterschiessen!
119.min - Onisiwo auf und davon, wird gefoult aber der Schiedsrichter lässt weiter spielen.
117.min - Der Torhüter fängt die Cornerflanke.
117.min - Abpralle von der Mauer, Eckball Austria.
116.min - Foul an Friedl, Freistoß für die Austria.
114.min - Der Corner bringt nichts ein.
114.min - Nochmals Ecke Austria.
113.min - Kopfball von Nico Mayer, der Torhüter kann aber zur Ecke abwehren.
113.min - Foul an Onisiwo, Freistoß für die Austria.
110.min - Handspiel vom Burgenländer Mörz aber der Schiedsrichter gibt Freistoß für Mattersburg. Bleibt aber ungefährlich.
109.min - Rajic per Kopf geklärt.
108.min - Eckball für Mattersburg.
108.min - Onisiwo auf dem Weg zum Tor aber er legt sich den Ball zu weit vor.
106.min - Die letzten 15 Minuten in diesem Cup-Fight!
105.min - Die erste Halbzeit der Verlängerung ist vorbei, Seitenwechsel.
102.min - Kopfball von Reifeltshammer geht am Tor vorbei.
102.min - Foul an Friedl, Freistoß für Violett.
99.min - Chance für die Austria, der Schuss von Nico Mayer wird aber abgeblockt.
96.min - Der Corner bleibt ungefährlich.
96.min - Eckball Mattersburg.
93.min - Die Flanke landet bei Nico Mayer aber sein Schuss geht über das Tor.
93.min - Eckball für die Austria.
92.min - Rüdes Foul an Rajic, keine Karte.
91.min - Verlängerung läuft, Anstoß Mattersburg.
94.min - Das Spiel ist aus, es geht in die Verlängerung.
92.min - Simic sieht die gelbe Karte.
92.min - Der Freistoß von Rajic wird geklärt.
91.min - Aber es geht noch weiter, noch ist nicht schluss. Freistoß für die Austria.
90.min - Tor für Matterburg! Unglaublich im Konter fängt sich die Austria das 1:1.
89.min - Wieder ein Schuss von Onisiwo, aber abgewehrt!
88.min - Rajic klärt den Corner, im Konter vergibt Onisiwo den Matchball.
88.min - Chance für Mattersburg, Ebner kann zur Ecke abwehren.
87.min - Wechsel bei der Austria, der Torschütze zum 1:0 Lukas Katnik geht. Für ihn kommt Felix Huspek ins Spiel.
86.min - Schuss von Onisiwo, deutlich am langen Eck vorbei.
86.min - Kopfball Mattersburg, Ebner sicher.
85.min - Gelbe Karte an Malic für eine Tätlichkeit gegen Mayer.
85.min - Friedl auf Katnik, aber der Pass war etwas zu steil.
84.min - Schuss Matterburg, knapp am kurzen Eck vorbei.
83.min - Angriff Matterburg, Ebner kann abwehren. Der Nachschuss geht drüber.
80.min - Gelbe Karte an Rajic, war wohl wegen Kritik.
78.min - Ebner braucht eine Behandlungspause, kann aber weiter machen.
78.min - Angriff von Mattersburg, Ebner hat den Ball aber ein Mattersburger rutscht mit gestreckten Bein rein.
77.min - Das Stadion bebt, "steht auf für die Austria"
76.min - Freistoß für Mattersburg, aber die violette Verteidigung steht sicher.
75.min - Noch 15 Minuten, die Austria heute mit einer bärenstarken Leistung!
72.min - Stefan Ebner übernimmt die Kapitänsbinde.
72.min - Wechsel bei der Austria, für Marko Vujic kommt Karim Onisiwo.
71.min - Eckball für Matterburg, geklärt.
70.min - Der Corner bringt nichts ein.
70.min - Pass von Friedl und fast ein Eigentor von Matterburg, der Torwart rettet zur Ecke.
67.min - Tolle Kombinationen der Austria jetzt!
65.min - Wechsel bei Matterburg, für Rath kommt Mörz.
64.min - Chance für die Gäste, aber der Ball geht deutlich über das Tor.
62.min - Wieder ein toller Freistoß von Nico Mayer, der Torwart kann den Ball nicht festhalten aber der Abpraller wird geklärt.
62.min - Foul an Perlak, gelbe Karte an Majstorovic.
60.min - Der fällige Freistoß wird von Rajic per Kopf geklärt.
59.min - Gelbe Karte an Öttl, Foulspiel.
59.min - Tor von Vujic! Aber es wird auf abseits entschieden, Flanke von Friedl.
58.min - Direktversuch, Ebner toll gehalten!
57.min - Freistoß für Matterburg, gefährliche Distanz.
56.min -Konter von Matterburg aber Öttl klärt.
55.min - Nächste Chance! Aber Katnik trifft nach tollem Pass von Vujic das leere Tor nicht!
54.min - Weitschuss von Öttl, der Ball streift knapp am Kreuzeck vorbei.
53.min - Freistoß für Mattersburg, Ebner ganz sicher.
50.min - Querlatte! Nico Mayer knallt das Leder an die Querlatte!
50.min - Foul an Öttl, Freistoß für die Austria. Mayer-Distanz!
49.min - Lukas Katnik trifft zum 1:0 für Salzburg!!!!!! Maßflanke von Raimund Friedl!
Neuer Spielstand: 1:0
49.min - TOOOOOOORRRRRRR für die AUSTRIA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
47.min - Weitschuss von Perlak, deutlich vorbei.
47.min - Schuss Matterburg, Ebner sicher.
46.min - ...neu im Spiel bei den Gästen Malic.
46.min - Zweite Halbzeit läuft. Matterburg hat gewechselt...
Pause - Eine nette Pyro Einlage begleitet die Mannschaften zurück auf's Feld ;-)
Pause - Statistik der ersten 45 Minuten: Torschüsse: Austria 9 / Matterburg 6 Fouls: Austria 3 / Matterburg 11
Pause - Eine super erste Halbzeit der Austria! Zeitweise wurden die Mattersburger regelrecht in der eigenen Hälfte eingeschnürt.
45.min - Pause!
44.min - Tolle Chance für die Austria! Friedl mit super Pass auf Katnik aber dessen Schuss geht knapp drüber.
41.min - Der Corner ist gefährlich doch der Kopfball geht am Tor vorbei.
40.min - Glück für die Austria! Reifeltshammer rutscht aus doch Ebner kann den Schuss zur Ecke abwehren.