Auch gegen St. Johann will sich die Austria revanchieren
21. Mai 2015

Nur noch drei Runden sind in der aktuellen Saison der Regionalliga West zu spielen, vier Punkte benötigt die Austria noch, um das große Ziel, den Aufstieg, zu erreichen. Eine lösbare, wenn auch schwere Aufgabe wartet dabei am Samstag: Der TSV St. Johann gastiert im Maxglaner MyPhone Austria Stadion.Dabei will die Austria, wie schon beim 2:1-Sieg gegen Dornbirn am Donnerstag letzter Woche, Revanche nehmen: im Herbst kassierte die Austria bei den Pongauern eine 1:4-Packung, es war die bisher schlechteste Saisonleistung. Insgesamt war die Herbstsaison der Gäste allerdings eher mäßig, währenddessen sie nun als drittbestes Rückrunden-Team in die Landeshauptstadt kommen – der Tabellenführer ist also durchaus gewarnt.

Nichtsdestotrotz wollen die Violetten drei der noch vier benötigten Punkte beim Heimspiel gegen die Pongauer holen. In der vergangenen Trainingswoche war zwar natürlich auch da und dort etwas Anspannung auf der Zielgerade zu spüren, doch überwiegt bei weitem der Optimismus und der unbedingte Wille, sich den großen Traum vom Meistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg zu erfüllen. Trainer Jørn Andersen: „Wir wollen nun die Ernte einfahren, die Mannschaft hat auch in dieser Woche wieder toll trainiert und ist auf unser gemeinsames Ziel fokussiert!“

Dabei mithelfen kann am Samstag übrigens nach seiner Verletzung wieder Sebastian Zirnitzer – und auch Raphi Reifeltshammer ist wieder zurück, trainiert bereits seit geraumer Zeit wieder voll mit. Somit lichtet sich das violette Lazarett, fehlen „nur“ noch Nico Mayer und Andi Bammer. Umberto Gruber ist übrigens auch wieder genesen, wird am Freitag in der 1b zum Einsatz kommen. „Ich freue mich sehr, dass Zirnitzer und Reifeltshammer zurück sind. Andererseits ist es schade, weil somit wieder Spieler auf der Ersatzbank Platz nehmen müssen, die zuletzt tolle Leistungen gezeigt haben. Aber als Trainer darf man sich natürlich nicht über zu viel Qualität beschweren, wir haben ein Luxusproblem!“, so Andersen.

Aktuell befindet sich der Rasen im MyPhone Austria Stadion übrigens in einem guten Zustand, wir gehen davon aus, dass gespielt werden kann. Das letzte Wort hat natürlich Schiedsrichter Mario Weghofer, um die Mittagszeit soll am Samstag die Platz-Kommissionierung erfolgen. Wir halten Euch hier und auf Facebook natürlich auf dem Laufenden.

SO SCHAUT’S AUS!
Interessantes vor dem Match

Aus der Statistikecke, seit der Wiedergründung:

… das 14. Pflichtspiel gegen den TSV St. Johann.
Gegen kein anderes Team hat die Austria seit Wiedergründung so oft gespielt.
Aus den 9 RLW und 4 SFV-Cup (davon 2 Finale) Spielen ging die Austria bei 4 Niederlagen und einem Unentschieden 8 mal als Sieger vom Platz.
Im Herbst verlor die Austria in St. Johann vor 800 Zuschauern klar mit 4:1 (2:0).
Das letztjährige Heimspiel gegen St. Johann gewann die Austria vor 1.600 Zuschauern mit 1:0 (0:0).
Die letzten 4 Begegnungen gegen St. Johann in Maxglan hat die Austria für sich entschieden.
Das letzte Auswärtsspiel in Bizau gewann St. Johann klar mit 5:1 (1:0), verlor jedoch in der letzten Runde das Heimspiel gegen Innsbruck II mit 0:2 (0:1).
Stürmer Leonardo Barnjak hat bereits 5x gegen die Austria getroffen.
Roman Hupf (2x) und Mario Krimbacher (3x / 1 Tor) sind bereits für die Austria in der Bundesliga aufgelaufen, zudem ist mit Franz Aigner ein ehemaliger Austria Bundesligaspieler aktuell Trainer in St. Johann.
In der RLW-Tabelle liegt St. Johann derzeit auf Platz 4, holte in 13 Auswärtsspielen 3 Siege und 5 Unentschieden was Platz 4 entspricht.
Öttl, Vavrousek und Huspek wären bei einer Gelben für das nächste Spiel in Kitzbühel gesperrt.
Für Schiedsrichter Mario Weghofer ist es bereits das 14. Spiel der Austria, das er leitet – so viele wie kein anderer.
Seine Bilanz aus Sicht der Austria: 13 Spiele, 12 Siege und 1 Niederlage bei 60:10 Toren, 29:36 gelben Karten und 0:3 Platzverweisen.

SV Austria Salzburg – TSV St. Johann
Samstag, 17 Uhr, MyPhone Austria Stadion 
(SR: Mario Weghofer, Vahid Zagovic, Patrick Übleis)

Jetzt teilen: