Austria gewinnt, Hallwang verliert: 3 Punkte Vorsprung
19. September 2009

Sportliche gesehen eine Runde für die Austria. Während die Violetten durch Tore von Mayer, Cavic und Winkler Maria Alm mit 4:0 geschlagen haben, musste Verfolger Hallwang gegen zehn Halleiner (Rot in der vierten Minute) eine 3:4 Niederlage einstecken.Bericht auf violett.tv.

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl

1.min    Los geht’s, Nico Mayer ersetzt den verletzten Lubo Neubauer.

3.min    Erste Chance für die Austria, Cavic spielt auf Feldinger doch der Schiedsrichter gibt Foul und Freistoß für die Gäste.

9.min    Schöner Pass von Mayer auf Feldinger, dessen Schuss geht aber zu zentral auf das Tor und der Torwart kann zur Ecke klären. Der Eckstoß bringt nichts ein.

10.min    Maria Alm mit der ersten Chance, Trappl macht die Möglichkeit aber zunichte.

14.min    Schneller Konter der Gäste. Der gut mitspielende Austria-Schlussmann Alex Trappl ist aber zuerst am Ball und kann klären.

16.min    Freistoß für die Austria, Rottensteiner tritt an. Der Schuss wird zur Ecke abgefälscht die wiederum nichts einbringt. Maria Alm steht tief und verteidigt im Moment noch recht geschickt.

17.min    Cavic spielt auf Winkler, dessen Schuss geht aber deutlich vorbei.

18.min    TOR für die Austria! Nico Mayer erzielt die Führung für Violett, nach tollen Lochpass von Zarko Cavic macht Nico Mayer im Strafraum alles richtig und befördert das Leder in die Maschen. Keine Abwehrchancen für den Torwart, es steht 1:0.

19.min    Freistoß für Maria Alm aus gefährlicher Distanz. Einen sehr guten Schuss kann Alex Trappl zur Ecke abwehren.

20.min    Die Ecke ist gefährlich, aber Milic klärt per Kopf zur erneuten Ecke. Der erneute Corner bringt aber nichts zählbares für die Gäste.

23.min    Freistoß für die Austria innerhalb des gegnerischen Strafraumes. Eine etwas kuriose Entscheidung des Schiedsrichters, der Torwart der Gäste dürfte den Ball zu lange in den Armen gehalten haben.

24.min    Der Freistoß wird etwas stümperhaft in die Mauer gedonnert, da hätte man doch etwas mehr daraus machen müssen.

26.min    Erste gelbe Karte im Spiel, der Pinzgauer Bajramovic sieht diese für ein Foul an Federer.

28.min    TOR für die Austria! Zarko Cavic mit dem 2:0 für die Austria. Schöne Flanke von Feldinger, Rottensteiner bringt den Ball zur Mitte wo Cavic goldrichtig steht und den Ball über die Linie drückt.

29.min    Weitschuss von Federer, der Torwart hat den Ball im Nachfassen.

31.min    Erste gelbe Karte gegen die Austria. Cavic erhält den gelben Karton für ein Foul.

38.min    Nächste gelbe Karte, dieses mal sieht sie Mayer.

39.min    Auch eine gelbe Karte an die Gäste, Slowiok sieht diese für ein Foul an Rottensteiner.

40.min    Freistoß für Maria Alm, Trappl hat den Ball sicher.

41.min    TOR für die Austria! Bernd Winkler mit einer akrobatischen Einlage zum 3:0 für den Tabellenführer. Das hat er wunderschön gemacht, nach Bananenflanke von Rottensteiner ist Winkler schon ein bisschen zu weit vorne aber er erwischt den Ball noch mit der Hacke und das Runde ist im Eckigen.

43.min    Wieder eine tolle Flanke von Rottensteiner, Winkler Kopfball geht knapp vorbei.

45.min    Nächste Torchance der Austria. Mayer mit der Flanke, Rottensteiner schießt aber den Torwart an.

Pause    Mit eine beruhigenden 3:0 Führung geht es in die Pause. Die Austria ist klar überlegen und hat das Spiel fest im Griff.

46.min    Das Spiel geht weiter, keine Wechsel auf beiden Seiten.

47.min    gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit die erste Chance für die Austria. Weiter Pass von Milic, der Torwart kommt aus seinen Kasten aber Winkler ist vor ihm am Ball. Winklers Kopfballvorlage versucht Feldinger im leeren Tor unterzubringen, sein Schuss wird aber von einem Verteidiger noch von der Linie gekratzt.

56.min    Erster Wechsel bei der Austria. Für Helmut Rottensteiner (heute mit zwei Assists) kommt Mario Schleindl ins Spiel.

58.min    Maria Alm versucht es mit einen weiten Pass und tatsächlich ist es dieses mal kein Abseits, aber wieder ist Alex Trappl rechtzeitig zur Stelle und kann klären.

62.min    Zweiter Wechsel bei den Violetten. Für Mario Milic kommt Gerit Kluth ins Spiel.

63.min    TOR für die Austria! Nico Mayer mit seinen zweiten Tor am heutigen Spieltag. Beinahe eine Kopie des 1:0, nur kam der Pass dieses mal von Stefan Federer. Das 4:0 dürfte die endgültige Entscheidung sein.

70.min    Maria Alm wechselt zum ersten mal. Für Embacher kommt Schwaiger.

71.min    Chance für die Hausherren. Zuckerpass von Mayer auf Feldinger, dessen Schuss geht knapp am langen Eck vorbei.

72.min    Nächster Wechsel bei den Gästen, für Bajramovic spielt nun Herzog.

73.min    Chance für Maria Alm. Nach einer schönen Freistoßflanke geht der Kopfball am Austria-Tor vorbei.

74.min    Weitschuss von Mayer, deutlich drüber.

75.min    Letzter Wechsel bei der Austria. Für den Torschützen zum 2:0 Zarko Cavic kommt Xandi Seywald ins Spiel.

77.min    Weitschuss von Feldinger, knapp vorbei.

80.min    Letzter Wechsel bei Maria Alm, für Salzmann kommt Mitteregger.

83.min    Abermals ein Torschuss von Toni Feldinger aber der Tortwart kann abwehren.

86.min    Foul an Federer, es gibt Feistoß für die Austria. Winkler tritt an, sein Schuss wird aber vom guten Schlussmann der Pinzgauer gehalten.

88.min    Schöne Flanke von Schmidt, Winklers Kopfball geht knapp drüber.

90.min    Noch eine gelbe Karte im Spiel, der Austrianer Schmidt sieht diese für ein Foul.

93.min    Das Spiel ist aus. Die Austria feiert einen ungefährdeten 4:0 Heimsieg gegen Maria Alm. Somit sind die Pinzgau-Wochen abgeschlossen und die Austria konnte die Tabellenführung behaupten.

Anmerkung in eigener Sache: Die Darstellung im Bericht der gestrigen Ausgabe der Salzburger Nachrichten es gäbe nach den Vorfällen in Saalfelden keine Hausverbote ist schlicht falsch. Es wurden sehr wohl bereits zwei Hausverbote verhängt, weiters ist die Auswertung von Video- und Fotomaterial noch im Gange.

Zur vorübergehenden Schließung des Fanforums möchten wir festhalten, dass dies durch den privaten Betreiber des Forums geschah.

SV Austria Salzburg – UFC Maria Alm 4-0 (3-0)

Austria Salzburg spielte mit:
Trappl; Urbanek, Schmidt, Pecaranin, Milic (62. Kluth); Rottensteiner (56. Schleindl), Federer, Mayer, Feldinger; Cavic (75. Seywald), Winkler

Tore:
1-0: Mayer (18.) (Assist: Cavic)
2-0: Cavic (28.) (Assist: Rottensteiner)
3-0: Winkler (41.) (Assist: Rottensteiner)
4-0: Mayer (63.) (Assist: Federer)

Schüsse gesamt: Austria 19 / Maria Alm 5
Schüsse aufs Tor: Austria 11 / Maria Alm 4
Schüsse abgeblockt: Austria 2 / Maria Alm 0
Ecken: Austria 8 / Maria Alm 2
Fouls: Austria 19 / Maria Alm 17
Abseits: Austria 1 / Maria Alm 7

Gelbe Karten:
Austria: 3 (Cavic, 31./Foul; Mayer, 38./Unsportlichkeit; Schmidt, 92./Foul)
Maria Alm: 2 (Bajramovic, 26./Foul; Slowiok, 39./Unsportlichkeit)

Salzburg-Maxglan, Austria-Platz, 1200 Zuschauer
SR: Ing. Michael Pointner; Assistenten: Roland Riedel, Thomas Stiegler

Jetzt teilen: