Austria macht Liga spannend: 2:0 Sieg gegen Anif
22. April 2011

Anif will – oder muss- in die zweite Liga aufsteigen. Dementsprechend war der USK nervös, konnte über die gesamte Distanz nie wirklich ins Spiel finden, hätte bereits mit einem Rückstand in die Halbzeitpause gehen können.Vujic ließ aber vor 2500 Zuschauern eine dicke Chance aus, und Federer knallte den Ball mit einem herrlichen Weitschuß lediglich an die Querlatte.

Nach dem Seitenwechsel starteten dann die Anifer druckvoller, sie scheiterten aber ebenfalls am Torgebälk.

Großer Jubel dann in der 73. Minute, Vujic brachte die Austria nach einer Vorlage von Winkler mit 1:0 in Führung.

Danach ließen die Mozartstädter nichts mehr anbrennen, im Gegenteil. Turbo Urbanek erhöhte sogar noch auf 2:0, ließ die Sorgenfalten der Anifer im Aufstiegskampf noch größer werden.

So gesehen hat die Austria diesen Tag perfekt genutzt, ganz nach dem neuen Anifer Motto „Carpe diem“, hat den dritten Auswärtssieg in dieser Saison eindrucksvoll klargemacht.

Der einzige Trost für die Anifer könnte der nächste Spieltag am Samstag werden. Da gastiert in der Festung Maxglan nämlich ausgerechnet Aufstiegskonkurrent Wattens …

Die Stimmen zum Spiel auf violett.tv

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min Das Spitzenspiel der Runde beginnt, die Austria mit einer etwas überraschenden Innenverteidigung. Reifeltshammer und Oberauer bilden das Duo, Schmidt nur auf der Bank.

6.min Freistoß für Anif, der Schuss geht aber in die Mauer.

11.min Austria erstmals gefährlich über die rechte Seit, die Flanke von Hirsch wird aber vom Torwart der Anifer abgefangen.

13.min Gelbe Karte an den Anifer Stöger für ein Foul an Kreuzwirth.

18.min Erster Eckball im Spiel für die Austria, Hirsch bringt den Ball zur Mitte und Urbanek kommt zum Schuss. Der Ball geht aber am Tor vorbei, nicht voll getroffen.

21.min Gelbe Karte an Borozni für Foulspiel. Den fälligen Freistoß pariert Trappl in souveräner Manier.

22.min Erster Eckball für Anif, gefährliche Flanke aber der Kopfball geht am Tor vorbei.

26.min Gelbe Karte an Mayer, Foul ohne Ball sagt der Schiedsrichter.

27.min Freistoß für die Austria, Federer führt aus und Reifeltshammer kommt zum Kopfball. Der Ball geht aber knapp über das Tor.

30.min Eckball für die Austria. Wieder Hirsch mit der Flanke, aber geklärt.

34.min Vujic mit Schuss auf das Tor. Zu unplatziert, keine Probleme für den Anifer Schlussmann.

35.min Eckball für das Heimteam. Wieder kommt ein Anifer zum Kopfball und wieder geht der Ball am Tor vorbei.

36.min Freistoß für Anif aber Kreuzwirth kann per Kopf klären.

37.min Sehr schöne Flanke von Märzendorfer, aber Urbanek und Vujic segeln am Ball vorbei.

39.min Lattentreffer für die Austria. Stefan Federer zieht aus gut 35 Meter ab und trifft das Gebälk, Pech für die Austria.

40.min Gelb an den Anifer Pamminger für ein Foul an Vujic, es gibt Freistoß für die Austria.

41.min Nico Mayer versucht es direkt, der Torwart hat den Ball im Nachfassen.

42.min Nächster Freistoß für die Austria. Wieder versucht es Mayer, sein Schuss wird aber zur Ecke abgefälscht. Der Corner bringt nichts ein.

Pause Bei Kaiserwetter und toller Stimmung geht die erste Halbzeit torlos zu Ende. Anfangs war Anif etwas mehr am Drücker, aber mit Fortlauf des Spieles bekam die Austria den Gegner immer besser in den Griff.

46.min Keine Wechsel bei der Austria. Anif hingegen hat einmal gewechselt, für Stöger spielt nun Mayer Patrick.

48.min Freistoß für Anif, der Schuss geht aber deutlich über das Tor.

50.min Chance für das Heimteam, aber Trappl kann zur Ecke abwehren. Der Eckball wird von Oberauer per Kopf entschärft.

52.min Nun ein Freistoß für die Austria, Boroznis Schuss wird aber abgeblockt.

57.min Erster Wechsel bei der Austria, für Florian Hirsch kommt Dusan Pavlovic ins Spiel. Märzendorfer rückt somit rechts in die Viererkette und Pavlovic spielt rechts im Mittelfeld.

59.min Zweiter Wechsel bei Anif, für Friedl kommt Scherz auf das Feld.

64.min Große Chance für Anif aber Mayer P. Vergibt freistehend.

68.min Wechsel bei der Austria, für Stefan Federer kommt Bernd Winkler.

70.min Doppelchance für Anif. Den ersten Schuss kann Trappl per Fußabwehr parieren und der Nachschuss geht an die Querlatte.

71.min Eckball für Anif, aber wieder geht der Kopfball am Tor vorbei.

73.min TOR für die Austria! Marco Vujic bringt die Austria in Führung. Bernd Winkler mit scharfen Flachpass auf Vujic, der lässt zwei Verteidiger aussteigen und schlenzt den Ball mit links in das lange Eck. Tolles Tor und die Austria führt mit 1:0.

75.min Wechsel bei Anif, für Kocher kommt Heidlmayr.

78.min Auch die Austria wechselt zum dritten und letzten mal, für Dominik Borozni kommt Oliver Schmidt ins Spiel.

79.min Vujic mit einen Weitschuss aber der Ball geht deutlich drüber.

81.min Freistoß für Anif, Kreuzwirth (der heute jeden Zweikampf zu gewinnen scheint) kann klären.

83.min TOR für die Austria! Peter Urbanek sorgt wohl für die Entscheidung. Ein toller Spielzug der Austria und ein klasse Tor von Urbanek, aber der Reihe nach. Kreuzwirth sieht den freistehenden Pavlovic auf der rechten Seite, der bekommt auch den Ball und bedient Winkler mit einer mustergültigen Flanke. Winkler köpfelt auf das Tor doch der Anifer Torwart kann den Ball parieren, Urbanek schnappt sich den Abpraller und knallt das Leder unhaltbar ins lange Eck. Die Austria führt kurz vor Schluss mit 2:0.

84.min Freistoß für Anif, die Flanke geht aber zu weit.

86.min Eckball für die Austria, Pavlovic führt aus und Mayers Schuss geht knapp vorbei.

89.min Erneut Eckball für die Austria, wieder bringt Pavlovic den Ball zur Mitte. Kopfball von Schmidt, aber abgeblockt.

90.min Und noch eine Ecke für die Violetten, dieses mal wird kurz abgespielt um den Ball zu halten.

93.min Das Spiel ist aus, die Austria gewinnt hier in Anif mit 2:0. Ein tolles Fußballfest geht hier am Karfreitag zu Ende und die Mannschaft lässt sich gebührend feiern, ein toller Auftritt hier von Mannschaft und Fans!

USK Anif – SV Austria Salzburg 0-2 (0-0) 

Austria Salzburg spielte mit:
Trappl; Kreuzwirth, Reifeltshammer, Oberauer, Hirsch (57. Pavlovic); Urbanek, Borozni (78. Schmidt), Mayer, Federer (68. Winkler), Märzendorfer; Vujic

Tore:
0-1: Vujic (73.) (Assist: Winkler)
0-2: Urbanek (83.) (Assist: Winkler)

Schüsse gesamt: Anif 10 / Austria 10
Schüsse aufs Tor: Anif 2 / Austria 4
Latten-/Stangenschüsse: Anif 1 / Austria 1
Schüsse abgeblockt: Anif 1 / Austria 0
Ecken: Anif 4 / Austria 7
Fouls: Anif 13 / Austria 26
Abseits: Anif 7 / Austria 1

Gelbe Karten:
Anif: 2 (Stöger, 13./Foul; Pamminger, 40./Foul)
Austria: 2 (Borozni, 21/Foul; Mayer, 27./Foul)

Anif, Sportzentrum, 2500 Zuschauer
SR: Roland Riedel; Assistenten: Reinhard Marcinko, Peter Mittendorfer

Jetzt teilen: