Austria Salzburg gewinnt rassiges Derby gegen RBJ
12. August 2011

Nach dem 2:1-Erfolg vor einem Jahr und dem „2:2-Sieg“ von Klessheim feiert die Austria den dritten Sieg gegen die RB Juniors in Folge, gewinnt durch Tore von Hirsch und Mayer mit 2:0. Am Freitag Abend herrschte wieder großer Andrang in Maxglan, stand doch Teil Drei des Duells Austria vs. RB Juniors auf dem Programm.

Zu Beginn fanden sich die Gäste aus Siezenheim überraschender Weise im Hexenkessel Maxglan besser zu recht, es dauerte eine knappe Viertelstunde bis die Violetten ihren Rhythmus aufnahmen.

Weitere 15 Minuten später hatte dann Marko Vujic die Führung auf dem Kopf, aber nach einem Eckball nickte Austrias Goalgetter den Ball nicht links und nicht rechts ein, sondern köpfelte genau auf den Gästekeeper.

Prompt hatte die Austria im Gegenzug Glück, nicht mit 0:1 in Rückstand zu geraten.

Aber wenn die „Kobra“ nicht trifft, dann macht es halt Flo Hirsch in „Vujic-Manier“, nützte einen Abwehrfehler der Juniors und schob den Ball vorbei an Gästekeeper Heimann zur viel umjubelten 1:0-Führung, was auch den Halbzeitstand bedeutete.

Nach der Pause natürlich aufgrund des Rückstandes die Juniors spielbestimmend, die Austria verlegte sich auf das Konterspiel und kam auch zu guten Chancen, sowohl Urbanek als auch Vujic wurden erst im Strafraum elfmeterreif gestoppt, der Pfiff von dem an diesem Tag ansonsten sehr gut leitenden Schiri Gishammer blieb allerdings aus.

Vorentscheidend dann der Ausschluss vom Jungbullen Martschinko, der in der 79. Minute mit Gelb/Rot unter die Dusche, bzw. in die Kabine geschickt wurde.

Sechs Minuten später war es dann Nico Mayer, der mit dem 2:0 alles klar machte und für einen weiteren unvergesslichen Abend in Maxglan sorgte.

Dieser Derby-Sieg sollte Auftrieb für die nächsten Spiele geben, bereits kommenden Montag geht es mit dem Heimspiel gegen Hall (16:00 Uhr, MyPhone Austria Stadion) weiter.

Stimmen zum Spiel auf violett.tv

Die 90 Miunten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min      Anstoß für die Gäste, die Austria heute fast in Bestbesetzung. Nur Kreuzwirth fehlt in der Stammelf, für ihn spielt Kircher. Für den gesperrten Sonko spielt Reifeltshammer in der Innenverteidigung.

6.min      Foul an Vujic, Freistoß für die Austria. Die Flanke von Mayer wird aber abgefangen.

15.min   Erster Eckball im Spiel für die Violetten, Borozni bringt den Ball zur Mitte. Zur erneuten Ecke abgewehrt, der zweite Corner bringt keine Gefahr.

17.min   Freistoß für die Juniors, Distanz ca. 20 Meter. Schuss schön über die Mauer gehoben aber Eisl steht richtig und hat den Ball.

19.min   Chance für die Gäste, Reifeltshammer wirft sich in den Schuss und kann diese Möglichkeit vereiteln.

23.min   Jetzt die Austria mit einer Chance, Pavlovic trifft den Ball nicht voll aber Borozni ist zur Stelle doch sein Schuss geht über das Tor.

28.min   Eckball für die Austria, Hirsch wird ausführen. Schöne Flanke und Vujic freistehend mit einem Kopfball, aber der Ball geht genau auf den Torwart.

29.min   Im Gegenzug ergibt sich eine große Chance für die Juniors, Eisl kann den Schuss aber abwehren.

33.min   Wieder eine Doppelecke für die Austria, beim zweiten Versuch kommt Reifeltshammer zum Kopfball aber wieder über das Tor.

35.min   Gelbe Karte an Borozni für Foulspiel, er hat damit einen Konter unterbunden.

36.min   Gelbe Karte an den Junior Öttl für ein Foul an Mayer.

41.min   Freistoß für die Gäste, die Flanke ist aber zu weit und ungefährlich.

43.min   TOR für die Austria! Florian Hirsch trifft nach tollem Pass von Dusan Pavlovic zum 1:0 für die Violetten Salzburger. Hirsch legt sich den Ball auf den linken Fuß und schiebt aus kurzer Distanz ein.

Pause     Die Austria geht mit einer 1:0 Führung in die Kabinen, perfekter Zeitpunkt um die Euphorie mit in die zweite Hälfte zu nehmen.

46.min   Keine Wechsel in der Halbzeitpause.

48.min   Gelbe Karte an den Junior Krenn für ein Foul an Pavlovic. Den fälligen Freistoß knallt Borozni in die Mauer und Mayers Nachschuss geht über das Tor.

52.min   Eckball für die Gäste, Kircher klärt per Kopf.

53.min   Elfmeteralarm im Gästestrafraum, aber das Foul an Urbanek wertet der Schiedsrichter nicht als würdiges Elfmeterfoul.

56.min   Gelbe Karte an den Junior Staudecker für ein Foul an Hirsch.

57.min   Weitschuss von Federer, knapp am langen Eck vorbei.

59.min   Auch Kircher versucht es mit einem Schuss aus der Distanz. Der war nicht von schlechten Eltern, der Ball streift am Kreuzeck vorbei.

60.min   Erster Wechsel bei den Gästen, für Öttl kommt Handle.

63.min   Freistoß für die Juniors, der Schuss geht aber deutlich am Tor vorbei.

65.min   Erster Wechsel bei der Austria, für Dominik Borozni kommt Bernhard Kletzl ins Spiel.

67.min   Gelbe Karte an Pavlovic für Foul.

68.min   Nächster Wechsel bei den Juniors, Krenn geht raus und für ihn kommt Alleoni.

70.min   Auch die Austria wechselt zum zweiten mal, für Dusan Pavlovic kommt Klaus Märzendorfer.

72.min   Gelbe Karte an den Junior Martschinko für ein Foul an Kletzl.

73.min   Schöne Flanke von Hirsch und ein spektakulärer Seitfallzieher von Urbanek, der Ball geht aber vorbei.

76.min   Abermals Elfmeteralarm im Gästestrafraum, dieses mal ein Foul an Vujic was aber wieder nicht gegeben wird.

78.min   Letzter Wechsel bei der Austria, für den Torschützen zum 1:0 Florian Hirsch kommt Danis Rekic ins Spiel. Dies ist der erste Meisterschafts-Einsatz für Rekic.

79.min   Gelb/Rot für den Junior Martschinko nach einem Foul an Urbanek.

82.min   Schuss von Rekic, aber sicher gehalten.

85.min   TOR für die Austria! Nico Mayer mit dem 2:0 und der Entscheidung! Schöne Vorarbeit von Urbanek der sich auf der linken Seit gut durchsetzt, seine Flanke wird zwar abgefangen aber Mayer erkämpft sich das Leder zurück und zieht unhaltbar von der Strafraumgrenze ab.

88.min   Freistoß für die Juniors, keine Probleme für Eisl.

89.min   Gelbe Karte an Märzendorfer für Foul.

91.min   Weitschuss von Kletzl, gehalten vom Torhüter.

93.min   Das Spiel ist aus, die Austria feiert einen verdienten 2:0 Erfolg über die RB Juniors.

SV Austria Salzburg – FC RB Salzburg Amateure 2-0 (1-0)

Austria Salzburg spielte mit:
Eisl; Kircher, Reifeltshammer, Oberauer, Hirsch (78. Rekic); Urbanek, Borozni (65. Kletzl), N. Mayer, Federer, Pavlovic (70. Märzendorfer); Vujic

Tore:
1-0: Hirsch (43.) (Assist: Pavlovic)
2-0: N. Mayer (85.)

Schüsse gesamt: Austria 13 / RB 6
Schüsse aufs Tor: Austria 5 / RB 2
Schüsse abgeblockt: Austria 2 / RB 1
Ecken: Austria 8 / RB 2
Fouls: Austria 28 / RB 13
Abseits: Austria 0 / RB 5

Gelbe Karten:
Austria: 3 (Borozni, 35./Foul; Pavlovic, 67./Foul; Märzendorfer, 89./Foul)
RB: 4 (Öttl, 36./Foul, Krenn, 48./Foul; Staudecker, 56./Foul, Martschinko, 72./Foul)

Gelb/Rot:
Austria: 0
RB: 1 (Martschinko, 79./Foul)

Salzburg-Maxglan, MyPhone-Austria-Stadion, 2000 Zuschauer
SR: Sebastian Gishamer; Assistenten: DI Christian Rigler, Patrik Porkert

Jetzt teilen: