Austria Salzburg startet am Mittwoch in die Saison
14. Juli 2014

Am Mittwoch beginnt für die Violetten der „Ernst der Saison“, sie abvolvieren unter Neo-Trainer Klaus Schmidt das erste Pflichtspiel in der neuen Spielzeit. Auf die Austria wartet in der ersten ÖFB-Cup-Runde Blau-Weiß Linz.Es geht wieder los. Zehn Tage vor dem Meisterschaftsauftakt daheim gegen Eugendorf startet die Austria in Vöcklabruck mit dem Cup-Spiel gegen die Blau-Weißen aus Linz.

Wie bei den Violetten wurde auch bei den Oberösterreicher die Mannschaft im Sommer ordentlich umgebaut. Ingesamt verließen acht Spieler die Blau-Weißen, sechs Kicker kamen neu hinzu.

Für das Spiel am Mittwoch könnte ausschlaggebend sein, welches Team schneller mit den Umstellungen umgehen hat können. Während bei den Violetten die Generalprobe vergangenen Freitag mit einem 5:0 gegen Traunstein glückte, verloren die Linzer im letzten Test vor der Cup-Partie gegen die Amateure aus Ried mit 0:2.

Die Formkurve der Violetten zeigt also nach oben. Trainer Klaus Schmidt: „Auch wenn das Testmatch vergangenen Freitag kein echter Gradmesser war, hat es gezeigt, dass unser Offensivspiel besser wird und wir uns Chancen herausarbeiten können. Was wir brauchen ist noch etwas Zeit. Die ist notwendig um die Mannschaft zusammenzubauen und sie einspielen zu lassen, da sich ja einige Positionen geändert haben. Deshalb bin ich auch nicht unglücklich, dass wir statt am Wochenende nun erst am Mittwoch spielen.“

Neben dem Faktor Zeit setzt Schmidt auch auf den Faktor Fans: „Wenn die Euphorie aus der vergangenen Saison mitgenommen werden kann, sehe ich uns aufgrund der Unterstützung unserer Fans am Mittwoch im Vorteil.“

Verzichten muss der violette Coach auf Christopher Mayr und Aleks Simic, die  – sowie fast während der gesamten Vorbereitung – wegen der Grundausbildung beim Bundesheer ausfallen. Hinter dem Einsatz des angeschlagenen Elias Kircher steht noch ein Fragezeichen.

Die Tageskassa öffnet um 18 Uhr, zur gleichen Zeit startet auch der Einlass ins Stadion.

Holt Euch online Euer Ticket

SV Austria Salzburg – Blau-Weiß Linz, 19:33 Uhr, Volksbankstadion Vöcklabruck
(SR: Lechner, Kijas, Heidenreich)

Jetzt teilen: