Austria startet in das Abenteuer Erste Liga

22. Juli 2015

Am Freitag Abend um Punkt 20:30 Uhr (Sky und ORFplus übertragen live) erlebt die Salzburger Austria in St. Pölten den Moment, auf den der gesamte Verein mehr als neun Jahre hingearbeitet hat: Die Rückkehr in den bezahlten Fußball. Und diesen Augenblick werden sich an die 1.500 Anhänger, die erwartet werden, nicht entgehen lassen.Am Freitag Abend um Punkt 20:30 Uhr (Sky und ORFplus übertragen live) erlebt die Salzburger Austria in St. Pölten den Moment, auf den der gesamte Verein mehr als neun Jahre hingearbeitet hat: Die Rückkehr in den bezahlten Fußball. Und diesen Augenblick werden sich an die 1.500 Anhänger, die erwartet werden, nicht entgehen lassen.

Das Abenteuer Sky Go Erste Liga beginnt für die Violetten gleich mit einem echten Kracher, spielen sie in der erste Runde gegen St. Pölten doch gegen einen Mitfavoriten auf den Titel. Titelaspirant nicht zuletzt deswegen, weil die Niederösterreicher im Sommer mit Karl Daxbacher einen prominenten Mann auf die Trainerbank holten.

Aber auch bei der Austria steht mit Jørn Andersen ein mehr als bekannter Mann an der Linie, und dieser muss am Freitag gleich mit Personalproblemen kämpfen, fällt doch der eine „Sechser“ Matthias Öttl nach der Roten Karte (ÖFB-Cup-Spiel gegen Eugendorf) aus, und ist der andere, Nico Mayer, aktuell noch verletzt. In den Trainingseinheiten wurden einige Varianten geprobt, auch im Abschlusstraining am Donnerstag Abend wird noch an der besten Lösung gefeilt.

Auch Andi Bammer, Rückkehr erst in ein paar Wochen, und Leo Kaufmann fehlen gegen die Niederösterreicher. Grünes Licht hingegen gibt es von Ernst Öbster. Ein besonderes Spiel wird es für Lukas Katnik werden, er bestreitet am Freitag sein 50. Match in der Ersten Liga.

Ob Somen Tchoyi in St. Pölten auflaufen wird können, entscheidet sich wohl erst am Freitag. Die Austria wartet weiterhin auf die Freigabe der Kameruners.

STIMMEN 
Jørn Andersen: „Ingesamt bin ich mit der Vorbereitung in der Sommerpause zufrieden, wir haben fünf harte Wochen hinter uns, haben viel gearbeitet, viel gesprochen, auch wenn wir aktuell noch nicht auf 100 Prozent sind. Wir haben vergangenes Wochenende gegen Eugendorf streckenweise auch in Unterzahl gut gespielt, das gibt uns Selbstvertrauen für Freitag. Auch wenn wir gegen einen sehr starken Gegner spielen, wollen wir uns nicht verstecken. Wir gehen in jedes Spiel, um es zu gewinnen.“
  
Raphael Reifeltshammer: „Wir haben uns sehr gut auf diese Partie vorbereitet, haben eine sehr harte und intensive Vorbereitung hinter uns und werden versuchen, das Erarbeitete umzusetzen. Die Mannschaft freut sich auf den Auftritt in diesem tollen Stadion, und ich bin überzeugt, unsere Fans werden es wieder zu einem gefühlten Heimspiel machen.“

Achtung Zugfahrer: Die Euronight-Züge um 23:29 Uhr und um 00:11 Uhr haben nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen, wir empfehlen Reservierungen. 

Weitere Stimmen gibt es auf violett.tv

Jetzt teilen: