Austria-U16 belegt den 3. Platz bei der Hallen-LM

19. Februar 2017

Die violette U16-Mannschaft spielte letzten Samstag in Rif beim Finalturnier der diesjährigen Hallen-Landesmeisterschaft eine sehr gute Rolle. Nach der erfolgreichen Qualifikation im Vorrunden- und im Zwischenrundenturnier, in dem u.a. die Alterskollegen des SV Grödig gleich zweimal besiegt und eliminiert werden konnten, warteten in der Gruppe A des Finalturniers die starken Mannschaften des USK Anif, SG Seeham/Palting und FC Pinzgau Saalfelden.Frisch eingekleidet durch den neuen Trikotsponsor, das Salzburger Traditionswirtshaus STEINLECHNER (Herzlichen Dank!), startete die Austria gut ins Turnier und konnten im ersten Gruppenspiel den USK Anif gleich souverän mit 4:1 bezwingen. Danach musste man allerdings eine 0:2 Niederlage gegen den späteren Hallenlandesmeister SG Seeham/Palting einstecken, um mit einem 2:2 Unentschieden gegen den letzten Gruppengegner FC Pinzgau Saalfelden den Aufstieg ins Semifinale als Gruppenzweiter perfekt zu machen. Dort wartete mit dem FC Hallein 04 eine Mannschaft, gegen die man bereits im Vorrundenturnier antreten musste und dabei deutlich unterlag! Dieses Mal sollte es viel spannender werden, denn bis 1:20 vor der Schlusssirene lag violett-weiß mit 1:0 in Front. Durch einen sehr glücklichen Treffer gelang den spielstarken Tennengauern der Ausgleich und das Penaltyschiessen musste eine Entscheidung bringen. Bei nur einem verschossenen 6-Meter hatten die Salinenstädter letztlich das bessere Ende für sich. Die Enttäuschung war natürlich riesengroß, dennoch rappelten sich die Jungaustrianer nochmals auf und holten sich im kleinen Finale mit einem 2:0 gegen den SV Wals-Grünau verdient den ausgezeichneten 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch der Spielgemeinschaft Seeham/Palting zum Hallenlandesmeistertitel!
Torschützenkönig des gesamten U16-Turniers wurde Austria-Sturmtank Melvis Memic!
Kommentar Trainer Peter Heimel: „Obwohl die Mannschaft bereits seit Jänner in der Kräfte raubenden Vorbereitung auf die Frühjahrssaison steht, lieferten die Jungs eine sehr disziplinierte Leistung ab, die jeden Trainer zurecht stolz macht.“

Der erfolgreiche Kader: Markus Vorderleitner (Tor), Mika Sandmayr (Tor), Petar Cokorilo, Maximilian Pössl, Dominik Grgic, Manuel Schütze, Aykut Töngel, Amsal Smajlovic, Jakob Schierl, Emrah Mustafa, Kevin Peham, Kenan Sejdic, Kaan Coskun, Robin Winter, Shehryar Nadeem und Melvis Memic.
Trainerteam: Peter Heimel und David Stollnberger

Am Rande sei noch erwähnt, dass unter den bestplatzierten 4 Mannschaften des Finalturniers, gleich 3 Teams am Austria-Heimturnier teilgenommen haben. Für die erfolgreichen Mannschaften scheint unser Heimturnier, das bekanntlich im Modus Futsal Light ausgetragen wurde, wohl tatsächlich die ideale Vorbereitung gewesen zu sein.

Jetzt teilen: