Austria will am Freitag auch beim FAC punkten

3. Mai 2016

Zum vierten und letzten Mal geht es für die Violetten in dieser Saison nach Floridsdorf, die gegnerische Mannschaft ist dieses Mal tatsächlich der FAC.Neben der Partie gegen den FAC im Herbst hat die Austria zweimal die Ausweiche in Floridsdorf gefunden, und fast hätte die Austria bereits kommenden Dienstag zum fünften Mal dort gespielt, das Match gegen den LASK aber wird ja nun bekanntlich in St. Pölten ausgetragen.

Matthias Öttl: „Wir sind jetzt am Freitag zwar zum vierten Mal in Floridsdorf, aber heimisch fühlen wir uns noch nicht. Aber: Dort ist für uns ein guter Boden, wir erinnern uns gerne an den Westderby-Sieg am FAC-Platz zurück.“

Für den Tabellenletzten FAC könnte die Saison aufgrund der Lizenzverweigerungen noch ein positives Ende nehmen. Positiv hat für die Wiener auch die Frühjahrssaison begonnen, am 15. März feierten die Floridsdorfer den bislang letzten Sieg – und das ausgerechnet in Maxglan. In einer kuriosen Partie wurde der FAC von der Austria an die Wand gespielt, das Tor aber gelang den Wienern.

Nicht zuletzt deshalb warnt Austria-Coach Gerald Baumgartner auch davor, den FAC zu unterschätzen: „Klar haben wir nach den guten Leistungen zuletzt Selbstvertrauen und möchten in Floridsdorf gewinnen. Dazu müssen wir aber wieder bis an unsere Grenzen gehen und dürfen keinen Millimeter darunter sein.“

Verzichten muss Baumgartner sowohl bei diesem Spiel so wie auch die gesamte restliche Saison auf Max Müller, Mehmet Bulut und Aleks Simic.

ACHTUNG: Aufgrund des Auswärtsmatches ist der Fanshop im Zentrum Herrnau am Freitag geschlossen.
 
SO SCHAUT’S AUS!
Interessantes vor dem Match:

Der FAC Wien holte 4 Punkte gegen den SV Austria Salzburg – mehr als gegen jeden anderen Klub in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.
Der FAC Wien ist seit 17 Heimspielen sieglos. Den Negativrekord in der Sky Go Ersten Liga hält der Kremser SC mit 18 sieglosen Heimspielen in Folge (von Mai 93 bis Juni 94).
Der SV Austria Salzburg gewann die letzten beiden Auswärtsspiele – erstmals in der Sky Go Ersten Liga.
Der FAC Wien traf 5-mal ans Aluminium – nur der SV Austria Salzburg (2) verzeichnete in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga weniger Aluminiumtreffer.
Ernst Öbster steht vor seinem 150. Spiel in der Sky Go Ersten Liga. Er lieferte in dieser Saison 10 Assists ab (wie Michael Ambichl) – kein Spieler mehr.

22. Runde Sky Go Erste Liga
FAC – SV Austria Salzburg, FAC-Platz
Freitag, 18:30 Uhr
(SR: Helmut Trattnig, Daniel Trampusch, Michael Nemetz) 

Jetzt teilen: