Austria will Schwung nach Eugendorf mitnehmen

22. August 2017

Die fünfte Runde in der Königsklasse des Salzburger Unterhauses führt uns – nach dem Derby beim SAK heuer bereits zum zweiten Mal – zu einem Mitabsteiger aus der Westliga. Die bislang ungeschlagenen Eugendorfer konnten ihre Ambitionen aber deutlich besser untermauern als der SAK, womit es für die punktegleiche Austria am Freitag zum ersten Spitzenspiel vor die Tore der Stadt geht.Es mag gefühlt anders sein: Eigentlich ist der naturbelassene Sportplatz an der Hammermühlstraße in Eugendorf für die Austria kein so schlechtes Pflaster. Drei Finalsiege im SFV-Cup stehen dort aus der jüngeren Vergangenheit zu Buche, dazu konnte auch der heimische USC immer wieder mal bezwungen werden.

Nicht so beim letzten Auftritt der Violetten in Eugendorf. In dieses Nachtragsspiel wurden Anfang Mai die letzten Hoffnungen für einen Verbleib in der Westliga gesteckt. Doch auch dieses Spiel reihte sich nahtlos an die restlichen Frühjahrspartien ein, die Austria verlor 2:4. Der Schritt zurück ins Salzburger Unterhaus blieb dann aber auch den Eugendorfern nicht erspart, zu schwach präsentierte man sich vor allem über weite Strecken des Frühjahrs.

Nunmehr haben aber beide Mannschaften recht gut in die Saison gefunden, Eugendorf hält wie auch die Austria bei acht Zählern. Das Kräftemessen bei den Grün-Weißen am Freitagabend könnte somit vielleicht schon die erste richtungsweisende Partie der noch jungen Spielzeit werden.

Der Fokus von Trainer Markus Schneidhofer richtet sich aber einzig und allein auf das anstehende Spiel: „Eugendorf hat eine richtig gute Mannschaft, davor haben wir Respekt, aber keine Angst. Mit dem getankten Selbstvertrauen vom Hallwang-Spiel und unseren Fans im Rücken bin ich überzeugt, dass wir Eugendorf ärgern können und es zu einer Top-Partie kommen wird.“ Unser Coach freut sich besonders auf dieses Spiel, hatte er doch selbst als aktiver Spieler eine schöne Zeit in Eugendorf, spielte mit den Flachgauern am 31. Oktober 2009 gegen die Violetten, die in Maxglan die Partie mit 2:0 für sich entscheiden konnten.

Während Edin Junuzovic wieder fit ist, waren Ernst Öbster und Hans-Peter Schnitzer zuletzt angeschlagen.

Gewarnt ist unsere Mannschaft vor dem schwierig zu bespielenden Gegner ohnehin schon angesichts des Spiels im Mai, wenngleich die Vorsaison abgehakt ist. Bilanz gezogen hat man auch in Eugendorf. Obmann Norbert Haslauer lobt auf einer Web-Präsenz des USC den Teamgeist des Absteigers: „Ich hatte immer den Eindruck, dass alle Beteiligten ihr Bestes gaben, das Klima und der Zusammenhalt in der Mannschaft waren trotz des Abstiegskampfs größtenteils sehr gut.“ Wohl keine leeren Worte, schließlich geht der Großteil des Kaders den Weg trotz des Abstiegs weiter mit. Dazu kann unser nächster Gegner mit drei starken Heimkehrern in seinen Reihen aufwarten: Rampsbacher, Bacher und Schobersberger zog es wieder in die belebte Marktgemeinde nordöstlich der Landeshauptstadt.

Ein echtes Spitzenspiel, ohne den ganz großen Druck, aber bei hoher Bedeutung – es gibt kaum bessere Voraussetzungen, in ein Fußballspiel zu gehen. Zu große Skepsis ist übrigens unangebracht, die Wahrnehmung täuscht. Daher zum Schluss noch das gute Omen: Zweimal hintereinander hat die Austria in Eugendorf noch nie verloren.

Komplett macht unsere Mannschaft wie immer ihre starke Fankurve. Begleiten wir unsere ambitionierten Burschen nach Eugendorf und machen wir deutlich, dass unsere Lust auf mehr erfrischenden Fußball nach diesem vielversprechenden Start noch lange nicht gestillt ist.

5. Runde Salzburger Liga
USC Eugendorf – SV Austria Salzburg
Freitag, 19 Uhrm Sportzentrum Eugendorf
Ing. Sebastian Gishamer Florian Saria Patrick Übleis

Jetzt teilen: