Befreites Aufspielen der Violetten auf der Linzer Gugl

19. August 2015

Am Freitag um 20:30 Uhr ist die Austria beim LASK zu Gast. Nach dem „Dreier“ zuhause gegen den FAC fährt die Mannschaft befreit nach Linz. Der Druck liegt beim Favoriten LASK, der nach der Niederlage gegen Austria Lustenau wieder voll anschreiben muss.Nach 14 Jahren kommt es Freitagabend wieder zum Duell der Traditionsvereine. Damals spielten beide noch in der Bundesliga. Am 14. April setzte sich die Austria auf eigener Anlage mit 3:1 gegen die Gäste aus Linz durch. 

Beim Duell der beiden Traditionsvereine steht einer besonders im Rampenlicht: Ernst Öster, der letzte Saison noch für die Linzer Tore schoss. Mit zwei Treffern und fünf Assists zählt der Mittelfeldregisseur diese Saison zu den erfolgreichsten Spielern der Salzburger. 

Nach dem 2:1-Heimsieg gegen den FAC geht Öbster und die Mannschaft mit gestärktem Selbstvertrauen in das Duell mit dem LASK. Ernst Öbster: „Ich freue mich auf eine Partie vor einer tollen Kulisse. Gegen den FAC haben wir wichtige drei Punkte eingefahren, jetzt können wir in Linz befreit aufspielen.“

Die Linzer mussten zuletzt mit einer bitteren 1:2-Niederlage bei Austria Lustenau einen Dämpfer im Aufstiegskampf hinnehmen, als man in der 89. Spielminute den Siegestreffer der Vorarlberger nicht verhindern konnte. Die Salzburger könnten mit einem Sieg die Oberösterreicher, die natürlich auf Wiedergutmachung aus sind, in der Tabelle sogar überholen.

Dennoch sieht Trainer Jørn Andersen vor der Partie die Rollen klar verteilt: „Im Gegensatz zum FAC-Spiel sind wir dieses Mal nicht der Favorit. Wir freuen uns auf die nächsten beiden Spiele gegen den LASK und Wacker, die die besten Vereine der Liga sind und es ist eine Herausforderung, uns mit ihnen zu messen. Wir haben die vergangenen zwei LASK-Spiele genau analysiert. Wenn wir die Räume, wie gegen Liefering, aufmachen, haben wir keine Chance. Wir müssen sehr kompakt stehen und bei Ballgewinn schnell in die Offensive umschalten. Dann können wir bestehen.“

Verzichten muss der violette Coach auf Nico Mayer (Prellung aus dem FAC-Spiel, steigt nächste Woche wieder ins Training ein), Simon Sommer (Oberschenkelprellung), Christoph Bann (Knöchel) und Andi Bammer. 

SO SCHAUT’S AUS!  
Interessantes vor dem Match: 

Der LASK Linz gewann die ersten zwei Heimspiele in der Sky Go Ersten Liga – wie zuvor nur in den Saisonen 1993/94 und 2002/03.
Der SV Austria Salzburg traf als einzige Mannschaft in jedem Spiel dieser Sky Go Ersten Liga-Saison.
Der SV Austria Salzburg traf in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga fünfmal nach Standards (wie der FC Wacker Innsbruck) – keine Mannschaft häufiger.
Der LASK Linz gab 87 Schüsse ab – die meisten in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.
Der SV Austria Salzburg ließ 99 gegnerische Schüsse zu – die meisten in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga. 

LASK – SV Austria Salzburg, 20:30, Stadion der Stadt Linz
(SR: Harkam, Trampusch, Höfler) 

Tickets & Anreise
Tickets für das Auswärtsspiel beim LASK auf der Gugl sind noch bis Freitag Mittag in unserem Fanshop im Zentrum Herrnau in der Alpenstraße erhältlich. 

Für den Fansektor gibt es ausschließlich Vollpreiskarten (16 EUR). Jugendliche bis 16 Jahre sind frei, dennoch benötigen sie ein Tagesticket, abzuholen an der Tageskassa. 

Matchtag:  
Öffnung Gästekassa: 18:30 Uhr 
Stadioneinlass: 19:30 Uhr 

Beim Gästesektor stehen 100 PKW-Parkplätze und 3 Busparkplätze zur Verfügung.

Jetzt teilen: