Cup-Aus: Austria als Pechvogel am Freitag den 13.
14. Juli 2012

Da wäre was möglich gewesen! Die Austria bot der Pasching-Truppe besonders in der zweiten Halbzeit mehr als paroli, brachte sich aber mit zwei Eigenfehlern selbst um den Erfolg.Bundesligastimmung trotz zweier Regionalliga Teams im Waldstadion – das hat man in Pasching schon länger nicht mehr gesehen. Rund 1000 violette Anhänger begleiteten ihre Mannschaft und sorgten von Beginn weg für eine fantastische Cup-Atmosphäre.

Geschockt wurden sie aber bereits nach acht Minuten, als die Gastgeber nach einem Abwehrschnitzer durch Hinterberger mit 1:0 in Führung gingen.

Fast schon ausgeträumt war der Aufstieg gut eine viertel Stunde später, als Pasching nach einem Patzer von Austria-Keeper Ebner durch Kablar auf 2:0 erhöhte.

Die zweite Hälfte gehörte aber klar den Salzburgern, die wie ausgewechselt aus den Kabinen zurückkamen. Pasching hatte nicht mehr viel zu bieten, die Austria drückte von Beginn weg auf den Anschlusstreffer, der auch Marko Vujic – der in der ersten Halbzeit noch auf der Bank hat Platz nehmen müssen – nach einer Ecke gelang (68.).

Angepeitscht von den Rängen unternahm die Hofer-Truppe noch alles um das Spiel zu biegen, die Pasching-Profis konnten aber schlussendlich den knappen Vorsprung über die Zeit retten, die erhoffte Sensation blieb somit aus.

Hofer: „Die Leistung in der zweiten Hälfte verspricht viel“

Enttäuscht ist Trainer Tom Hofer über das Ausscheiden, aber nicht von der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben uns das Leben mit zwei Eigenfehlern leider selbst schwer gemacht, aber was wir in der zweiten Hälfte gezeigt haben verspricht zumindest einiges für die Zukunft, auf das können wir bauen. Da waren wir in allen Belangen überlegen, und hätten uns denke ich damit eigentlich auch verdient eine Runde weiterzukommen. Leider aber zu spät, wir sind einfach zu nervös in die Partie gestartet. Wenn jetzt aber Friedl, Onisiwo und Kircher fit wieder zurückkommen, können wir mit der Unterstützung der Fans, die heute wirklich wieder unglaublich waren, denke ich auch in der Meisterschaft eine Rolle spielen.“

Bilder vom Spiel

FC Pasching – SV Austria Salzburg 2-1 (2-0) 
Austria Salzburg spielte mit:
Ebner; Urbanek (46. Vujic), Reifeltshammer, Hirsch, Sommer; Rajic, Perlak, Zia, Öttl, Mayer; Hübl

Tore:
1-0: Hinterberger (8.)
2-0: Kablar (24.)
2-1: Vujic (68.) (Assist: Reifeltshammer)

Schüsse gesamt: Pasching 17 / Austria 14
Schüsse aufs Tor: Pasching 4 / Austria 4
Schüsse abgeblockt: Pasching 5 / Austria 2
Ecken: Pasching 2 / Austria 5
Fouls: Pasching 23 / Austria 18
Abseits: Pasching 2 / Austria 0

Gelbe Karten:
Pasching: 5 (Hinterberger, 33./Foul; Perchtold, 54./Unsportlichkeit; Prettenthaler, 81./Foul; Sobkova, 88./Unsportlichkeit; Kerschbaumer, 92./Unsportlichkeit)
Austria: 2 (Urbanek, 35./Foul; Rajic, 93./Kritik)

Pasching, Waldstadion, 1300 Zuschauer
SR: Andreas Heidenreich; Assistenten: Michael Dinter, Markus Kouba

Jetzt teilen: