Der SV Austria Salzburg erweitert Management
22. Juni 2015

Die Rückkehr in den Profifußball bedeutet nicht nur eine große sportliche Herausforderung, sondern erfordert auch eine Professionalisierung der Vereinsstrukturen und des Vereinsmanagements. Daher wird ab sofort Fredy Scheucher als geschäftsführender Vorstand die bisherige Doppelspitze um Obmann Walter Windischbauer und Sportdirektor Gerhard Stöger verstärken. Fredy Scheucher übernimmt die Verantwortung für die Bereiche Strategie, Organisation, Marketing und Finanzen.

Bereits während der Lizenzierung hat sich abgezeichnet, dass auf die Salzburger Violetten im Falle der Rückkehr in den Profifußball nicht nur sportliche, sondern vor allem auch organisatorische und finanzielle Herausforderungen zukommen. Obmann Walter Windischbauer: „Fakt ist, dass in der Bundesliga in jeder Hinsicht ein anderer Wind weht. In den letzten Jahren stand vor allem der sportliche Erfolg im Vordergrund und da haben wir ja jetzt wirklich ein großes Ziel erreicht. Damit wir aber auch dort bleiben, braucht es nicht nur einen entsprechenden Kader und das bewährte Betreuerteam rund um Sportdirektor Gerhard Stöger. Wir haben jetzt einen Punkt erreicht, wo wir den Verein ganz klar wie ein Unternehmen führen müssen – mit klaren Verantwortungsbereichen, Zuständigkeiten und Kompetenzen. Nur dann werden wir es schaffen, uns auch längerfristig im professionellen Fußball halten zu können.“  

Zukunftsfähige Struktur mit klarer Aufgabenteilung

“Aufstiegs-Präsident“ Walter Windischbauer wird sich nach Abschluss der Umbauarbeiten in Maxglan vorrangig auf mögliche Lösungen für die Spielstätten-Problematik konzentrieren. Darüber hinaus wird sich Walter Windischbauer schwerpunktmäßig repräsentativen Aufgaben,  der Betreuung von Großsponsoren und der Fankultur widmen. Für den gesamten sportlichen Bereich zeichnet unverändert Sportdirektor Gerhard Stöger verantwortlich. Walter Windischbauer: „Die letzten 5 Jahre haben unglaublich Substanz gekostet. Daher bin ich sehr froh, dass wir nun den nächsten Schritt setzen können. Mit Fredy Scheucher, der seit rund einem Jahr mit im Vorstand ist, haben wir einen unternehmerisch und fußballerisch erfahrenen Mann in unseren Reihen, der nun verstärkt das Austria-Ruder übernehmen wird. Gemeinsam werden wir alles tun, um uns dort zu halten, wo wir jetzt endlich angekommen sind.“

Fredy Scheucher wird als geschäftsführender Vorstand die strategische Weiterentwicklung des Vereins sowie die Bereiche Finanzen, Marketing und Organisation verantworten: „Die Austria hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Mit dem Schritt in den Profifußball brauchen wir jetzt allerdings neue, zukunftsfähige Strukturen mit klarer Aufgabenteilung, die sicherstellen, dass wir die finanziellen und organisatorischen Herausforderungen meistern werden. Wir sind hier bereits auf einem guten Weg und haben in den letzten Wochen schon wichtige Weichenstellungen vorgenommen. Als Beispiele möchte ich die Reorganisation der Geschäftsstelle und die bevorstehende Eröffnung des ersten SV Austria Salzburg-Fanshops im Zentrum Herrnau nennen. In den nächsten Wochen werden diese Veränderungen aber auch noch in anderen Bereichen sichtbar werden. Ergänzend zu den unverzichtbaren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden wir zur Bewältigung der Bundesliga-Aufgaben ein kleines Team aufbauen, das sich um Marketing, Merchandising, Shop und Geschäftsstelle kümmert. Nicht zuletzt geht es auch darum, Gerhard Stöger in organisatorischen Bereichen zu unterstützen, damit er sich zu 100 Prozent auf die sportlichen Aufgaben und den gesamten Spielbetrieb konzentrieren kann.“ 

Zur Person Fredy Scheucher

Fredy Scheucher hat seine Fußballer-Karriere in der U8 von Bayern München begonnen und dort alle Altersgruppen einschließlich der U18 durchlaufen. Als U17-Spieler wurde er auch in die deutsche U17-Nationalmannschaft berufen. Die nächste fußballerische Station war dann der TSV 1860 München (U18/U19). Anschließend war Fredy Scheucher noch 2 Jahre in der 2. Deutschen Bundesliga aktiv. 

Der FC Bayern München hat Fredy Scheucher eine Ausbildung zum Diplom-Handelsfachwirt mit Schwerpunkt Marketing ermöglicht. Als Geschäftsführer von MyPhone in der DACH-Region hat Fredy Scheucher nicht nur drei Unternehmen erfolgreich aufgebaut, sondern gleichzeitig als Sponsor auch wichtige Erfahrungen im Fußball-Geschäft gemacht. MyPhone Deutschland war 2 Jahre lang Sponsor der Spvgg Unterhaching in der 2. Deutschen Bundesliga. TalkEasy war in der Schweiz 3 Jahre Hauptsponsor des FC Zürich. Fredy Scheucher:  „Dort konnte ich am meisten hinter die Kulissen schauen und viel in Hinblick auf Abläufe und Strukturen lernen – immerhin war der FC Zürich damals in der Champions League engagiert. Aus dieser Zeit habe ich auch noch sehr gute Kontakte in den Schweizer Fußball.“

 

Jetzt teilen: