Mit Video: Der violette Traum geht weiter. Sieg im Stadtderby gegen den SAK

23. August 2020

Was für ein Traumstart. Vier Spiele, vier Siege, Tabellenführung, Derbysieg. Die noch junge Saison ist für die Elf von Trainer Christian Schaider nicht arm an Höhepunkten.

Höhepunkte und Hochspannung gab es auch beim Stadtderby zwischen der Austria und dem Salzburger AK. Erster gegen Dritten, das ist schon eine Standortbestimmung.

SAK startet besser

Der SAK begann die Partie hervorragend und zeigte just die Qualitäten mit denen bisher die Austria Erfolg hatte: absoluter Einsatzwille, gepaart mit gutem forechecking sowie schnellen, tiefen Pässen. Es dauerte im teilweise heftigen Regen knapp eine halbe Stunde bis die Austria den Gegner in den Griff bekam. Und dennoch trafen die Blau-Gelben zuerst. Nikola Trkulja netzte in der 44. Minute. Glücklicherweise war die Austria in der Lage umgehend durch Krainz auszugleichen. Das 1:1 sorgte dafür, dass nicht der SAK, sondern die Austria mit stolzer Brust in die Kabine verschwand.

Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Wie es sich für ein rassiges Derby gehört wurde auf beiden Seiten viel gekämpft. Die elf gelben und eine gelb-rote Karte die Schiedsrichte Sergej Provci verteilte sprechen eine klare Sprache.

Nach der Pause gelang es der Austria die Nonntaler immer mehr in die eigene Hälfte zu drängen. Der Führungstreffer durch Marco Hödl in der 58. Minute war der verdiente Lohn. Kurz drauf schwächte sich der SAK selbst, Julian Feiser wurde mit gelb-rot in die Kabine geschickt.

Unnötig spannend

Trotz einiger guter Chancen gelang es den Violetten nicht den Vorsprung weiter auszubauen. Das trug maßgeblich dazu bei, dass die SAKler weiter Morgenluft witterten und in der Schlussphase auf den Ausgleich drägten. Zählbares schaute dabei aber nicht mehr heraus.

Jetzt teilen: