Effizient und clever: Austria schlägt UFC Altenmarkt mit 3:1

21. Oktober 2018

Die Entscheidung über den Herbstmeister der Salzburger Liga ist vertagt. Damit ist schon vieles gesagt zu einem tollen Spieltag für die Austria. Es war keine Galavorstellung wie in der Vorwoche, aber Effizienz und Cleverness haben den Weg zu den fest eingeplanten drei Punkten geebnet.

Bei allem Fokus auf das eigene Abschneiden hat sich kurz vor der Hälfte der Saison längst eine Konstellation an der Tabellenspitze gebildet, die auch immer wieder mal zu einem Blick zur Konkurrenz einlädt. Hatte der SAK in den letzten Wochen einen langen Atem, sich eine konstante Austria vom Leibe zu halten, so offenbarte er unserer Mannschaft an diesem Wochenende doch endlich die Gelegenheit, wieder in Nahkampfdistanz zu kommen, verlor Freitagabend in Adnet mit 1:2.

In Maxglan hatte man dann am Samstag allem Anschein nach den „Jausengegner“ zur richtigen Zeit zu Gast, um den fest eingeplanten Dreier auch wirklich zu realisieren – der Gast aus Altenmarkt holte in den vergangenen fünf Runden nicht einen Punkt. In Anbetracht dessen sollten die Pongauer eine erstaunlich passable Leistung auf unseren Rasen bringen, Altenmarkt zeigte sich taktisch gut eingestellt, bissig und dann und wann auch gefährlich. Die eingangs genannte, zugegeben sehr überspitze Zuschreibung erfüllten die Gäste aber dennoch: Zweimal konnte Keeper Philipp Dolschek, der bei Altenmarkt als Ersatzmann für den Rot-gesperrten Einsertorwart im Kasten stand, bei flachen Stanglpässen nur unzureichend einschreiten – für Erdogan und Ömer Ergüden waren diese beiden ganz ähnlichen Patzer jeweils sehr billiges Fallobst im herbstlichen Maxglan.

Dadurch war man bei der durchaus immer wieder heiklen Mission Pflichtsieg diesmal ungewöhnlich einfach auf die Siegerstraße aufgefahren. Nach Seitenwechsel zeigten sich insgesamt passable Altenmarkter von ihrer effizienten Seite, nach schönem Zuspiel auf Marcel Bernhofer brachte dieser die tolle Aktion konzentriert zu Ende, donnerte wuchtig zum Anschlusstreffer ins Netz (65.). In der Folge war die Austria aber sehr aktiv, baute Druck auf und ließ hinten nichts befürchten. Die Entscheidung gab’s dann in der Schlussphase auf sehenswerteste Art und Weise, als Hannes Endletzberger seine paar Quadratmeter abseits aller Bedrängnis nutzte und einen langen Eckball von der rechten Seite perfekt volley ins Tor versenkte – ein absolutes Traumtor zum 3:1-Endstand.

Eine Extra-Bemerkung sei an dieser Stelle der Altenmarkter Nummer 23, Torschützen Marcel Bernhofer gewidmet: Dieser Spieler hat nämlich ob seines Treffers nicht nur eine sportliche Empfehlung von sich abgegeben, sein Name sei hiermit ausdrücklich vorgeschlagen für jeden Fair-Play-Award. Als er in der zweiten Halbzeit verletzt zu Boden ging, vermutete der Schiedsrichter Matthias Öttl als Verursacher und zeigte die gelbe Karte. Bernhofer allerdings versicherte dem Unparteiischen, dass Öttl keine Schuld trifft, worauf die gelbe Karte zurückgenommen wurde – sieht man so ganz, ganz selten und verdient daher umso mehr Würdigung, Respekt diesem tollen Spieler.

Hier noch die weiteren Ergebnisse dieser 14. Runde der Salzburger Liga:

  • Neumarkt – Puch   3:1
  • Hallein – Thalgau   1:1
  • Golling – Strobl   4:1
  • Eugendorf – Bramberg   5:0
  • Straßwalchen – Zell am See   2:3
  • Bürmoos – Kuchl   3:0

Mit dem Sieg über Altenmarkt steht die Austria nach wie vor auf Rang zwei in der Tabelle, zwei Punkte hinter dem Stadtrivalen SAK.

Jetzt teilen: