Die Austria startet englische Woche in Bergheim

4. September 2017

Zuerst zum FC Bergheim, dann gegen Union Hallein: So lautete das Programm der Violetten bereits zum Frühjahrsauftakt 2008. Nach hartem Kampf, vor allem beim ersten Duell, bilanzierte man damals mit der vollen Punkteausbeute.So wünschen wir uns das auch für diese englische Woche, wenngleich diesmal beide Spiele auswärts stattfinden. Auswärts, aber nicht in weiter Ferne, startet die Austria beim FC Bergheim in diese wichtige Woche. Den Blau-Weißen begegnete unser Verein nach Wiedergründung erstmals in der 1. Klasse Nord, man lernte den FC als größten Konkurrent um den Gewinn dieser Spielklasse kennen. Zwar verlor Bergheim im März 2008 vor 1.800 Zuschauern (!) auf eigener Anlage dank einer Schleindl-Show sein Heimspiel gegen die Austria mit 1:2 und musste der Torhüter der Flachgauer auch den Verlust seines deplatzierten Werbekapperls hinnehmen, gemeinsam mit der Austria als späteren Meister durfte Bergheim aber noch ein Stück unseres Weges mitgehen und Violett auch in die 2. Landesliga Nord begleiten.

Nach mehreren Jahren trifft man sich also jetzt wieder, die Austria gastiert bei einem kleinen, aber doch besonderen Verein. Den FC Bergheim zeichnen neben dem Nachwuchs nämlich seine beiden Damenmannschaften aus, beide messen sich mit prominenten Gegnern. Die weibliche Kampfmannschaft spielt in der Frauen-Bundesliga und damit in Österreichs höchster Spielklasse des weiblichen Geschlechts. Nach der jüngsten 1:5-Pleite gegen Sturm Graz belegt man dank eines Punkts gegen Neulengbach nach drei gespielten Runden in der Zehnerliga Platz acht. In der zweiten Liga unterlagen die Damen der 1B am Sonntag Wacker Innsbruck mit 0:4.

Die Bergheimer Männer kamen dagegen deutlich besser in die Saison, zuletzt duellierten sich unsere beiden kommenden Gegner in Hallein, es gab ein 2:2. Bergheim hält aktuell bei zehn Punkten und hat die Austria beim Heimspiel am Mittwoch daher noch in Schlagdistanz. Um das zu ändern oder die Jungs von Coach Andreas Strasser zumindest weiter hinter uns zu lassen, gilt am Mittwochabend höchste Obacht. 

Trainer Markus Schneidhofer muss dabei schlimmsten Falls gleich auf vier Stammkräfte verzichten. Der zuletzt gesperrte Nico Mayer (Schambein) so wie David Ogunlade (Oberschenkel), Amir Keskic (Knie) und Luka Sandmayr (Köchel) sind allesamt fraglich, über einen Einsatz wird beim Abschlusstraining am Dienstag entschieden.

Keine Angst vorm „Serienmeister“ FCB, so betitelt die Bergheimer Ortszeitschrift schließlich nur die Jungs und Mädels der Reservemannschaften, die jeweils am letzten Spieltag der vergangenen Saison die Schale in das Dorf bei Salzburg holen konnten. Begleiten wir die Austria an die Bergheimer Iselstraße, stehen wir gerade dort so richtig unseren (zwölften) Mann.

7. Runde Salzburger Liga
FC Bergheim – SV Austria Salzburg
Mittwoch, 19:00 Uhr, Bergheim
SR: Christian Struz, Valentino Deket, Esat Temizkan;

Jetzt teilen: