Ein Stück nach Drehbuch: Austria siegt im Jubiläumsspiel mit 4:2

17. September 2018

Jubiläumsspiel zum 85er daheim, die Austria als Favorit, das Drumherum eine Attraktion: Das Drehbuch zum Heimspiel gegen Thalgau war längst geschrieben, unserer Mannschaft glückte am Samstag die anspruchsvolle Umsetzung.

Etwa 1000 Zuschauer waren zu diesem Spiel gekommen. Berauschender als diese Zahl ist, wie sich die Kulisse am Samstag angefühlt hat. Das Sieben-Euro-Schnäppchen eines schönen Austria-T-Shirts ließ sich kaum jemand entgehen, so ergab sich auf den Rängen ein beeindruckendes, einheitliches Bild und ganz in Weiß wurde Stimmung gemacht, dass sich die Lärmschutzplatten unter dem Dach der Fantribüne gebogen haben. Für einen Augenschmaus sorgte unsere Kurve zu Spielbeginn mit einer riesigen, wunderschönen Überziehfahne, die einen Streifzug durch die Austria-Geschichte dargestellt hat.

Sportlich ging’s ja holprig durch die Geburtstagswoche, und so ganz abgeschüttelt haben unsere Jungs manch Schwäche auch zum ganz großen Spiel hin leider nicht: Nach schönem Zuspiel gewährte unsere Abwehr Fabian Neumayr alle Zeit der Welt für seinen platzierten Abschluss zur frühen Gästeführung (6.). Im Ansatz hatten die Thalgauer sogar eine Gelegenheit, ihre Führung auszubauen, doch dann kam, womit im Vorfeld schon geliebäugelt wurde: Ausgerechnet dieses Spiel hatte sich Legende Nico Mayer ausgesucht, um seine längst fälligen Treffer quasi nachzuholen. In der 12. Minute rutschte der letzte Verteidiger weg, Mayer konnte ganz souverän am Torhüter vorbei ins rechte Eck zum Ausgleich einschießen. Nur zwei Minuten darauf wurde Nico zum Nutznießer einer erneut indisponierten Gästeabwehr, er konnte die Kugel ins leere Tor zur erstmaligen Führung einschieben. Zehn Jahre nach dem wohl schönsten Geburtstag seines Lebens, als er im 75er-Jubiläumsspiel gegen Kuchl mit einem Doppelpack zum Matchwinner für die Austria wurde, zeigte Nico Mayer also, dass er Jubiläumsspiele noch immer kann – doch ein Doppelpack sollte diesmal nicht reichen…

Etwas Kraft hatten die Gäste nach der Pause dann noch, einige starke Minuten vollendete erneut Fabian Neumayr, Thalgaus Stärkster, diesmal sogar mit sprichwörtlich hoher Präzision ins rechte obere Eck. Somit hieß es nach einer Stunde 2:2 und es war erstaunlich, wie schnell die Austria daraufhin wieder konnte, als sie musste. Lazarevic wurde im Strafraum gefoult, der fällige Elfmeter war eine ganz klare Sache. Natürlich schnappte sich Nico Mayer das Leder, über Täuschen und Verladen des Torhüters machte sich unsere Nummer 21 wenig Gedanken, auch er vertraute auf die Zauberformel Präzision und das klappte prächtig: Nico donnerte den Ball mit voller Wucht linksunten rein, da gab’s für Thalgaus Schlussmann nichts zu halten, auch wenn er die Ecke erraten hatte (64.). Etwas fast schon Historisches zum Jubiläumsspiel, den ersten 3:2-Heimsieg der Austria seit dem 7. April 2004, „verhinderte“ wenig später Resul Omerovic, der nach starkem Erdogan-Assist auf 4:2 erhöhte und in der 66. Minute den Deckel auf dieses Spiel draufmachte.

Weiß und Weiß gesellt sich gerne: Nach dem Spiel feierten die mit ihren weißen Jubiläumstrikots fesch gekleideten Spieler gemeinsam mit dem „weißen Block“ in der „Curva Viola“ diesen Tag, den Verein und überhaupt den aktuellen Aufwärtstrend. Stadt- und Ligarivale SAK hatte zum violetten Jubeltag auch etwas beizutragen, nach zuletzt mühsamen Siegen mussten die Nonntaler beim 3:3 in Strobl zum zweiten Mal Punkte lassen. Die Austria ist somit jetzt auf einen Punkt an der Tabellenspitze dran. Da ist es auch verschmerzbar, dass es in der Tabelle trotz des Sieges für den Moment um einen Platz nach unten geht, Überraschungsteam Altenmarkt zog nach einem 4:0-Heimsieg über Puch im Torverhältnis gleich und übernimmt vorerst Platz zwei dank eines mehr geschossenen Treffers.

Alle Details und das Video zum Spiel findet Ihr hier.

Hier noch die weiteren Ergebnisse dieses 8. Spieltags:

SK Strobl – SAK 3:3
Zell am See – Kuchl 1:4
Altenmarkt – Puch 4:0
Golling – Eugendorf 1:1
Adnet – Bürmoos 2:2
Straßwalchen – Bramberg 2:2
Hallein – Neumarkt 0:4

Jetzt teilen: