Heimauftakt: Klagenfurt in Schwanenstadt zu Gast

29. Juli 2015

Am Freitag um 18:30 Uhr bestreitet die Austria das erste Heimspiel in der Sky Go Ersten Liga. Das Zuhause der Salzburger ist vorerst noch in Oberösterreich, aber zusammen mit den Fans wollen die Violetten auch Schwanenstadt zur Festung machen.Bereits am vergangenen Dienstag trainierte die Mannschaft um Jørn Andersen in Oberösterreich, gewöhnten sich Spieler und Betreuer an die dortigen Gegebenheiten. Tenor: „Wir werden uns hier wohl fühlen und wollen auch im Ausweichstadion eine Heimmacht bleiben.“

In der vergangenen Saison in der Regionalliga verlor die Austria kein einziges Match daheim. Um diese Serie halten zu können, bedarf es natürlich am Freitag einer Topleistung, kommt mit der Austria aus Klagenfurt, die in der Sommerpause fast eine komplett neue Mannschaft verpflichtet hat, doch der erste Tabellenführer der Saison. Zum Auftakt wurde ja der FC Liefering mit 4:0 vom Platz geschossen.

Andersen: „Müssen körperlich dagegen halten
  
Auch Trainer Andersen weiß um die Stärken der Klagenfurter Bescheid: „Jeder Gegner in dieser Liga ist für uns unangenehm. Klagenfurt hat sich im Sommer massiv verstärkt, viel Geld investiert und geht als Favorit in dieses Match, aber unser Ziel ist es zu bestehen. Wir haben uns auf die Kärntner eingestellt, die körperlich sehr stark sind. Wir müssen körperlich dagegen halten, gut verteidigen und unser schnelles Offensivspiel aufziehen, sobald wir im Ballbesitz sind.“ 

Verzichten muss der Coach weiterhin auf Andi Bammer, Nico Mayer und Haris Bukva, Leo Kaufmann hingegen ist wieder fit.

Einlass ist um 17 Uhr, die Kassa öffnet um 16 Uhr. Ihr könnt Euch aber bereits jetzt bequem online Tickets zum Ausdrucken oder Vorzeigen am Handy sichern!

SO SCHAUT’S AUS!
Interessantes vor dem Match:

Der SV Austria Salzburg ist seit 16 Pflichtspielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es im November 2014.
 
Der SV Austria Salzburg blieb 2014/15 in der Regionalliga West in Heimspielen ungeschlagen (13 Siege, 2 Remis).

Der SK Austria Klagenfurt spielte zum Auftakt 254 Pässe – die wenigsten. Dennoch erzielten die Kärntner 4 Tore – die meisten.

Der SK Austria Klagenfurt gewann am 1. Spieltag 59% der Zweikämpfe – Höchstwert.
 
Mit Lukas Katnik und Patrik Eler treffen 2 Spieler aufeinander, die am 1. Spieltag jeweils 2-mal trafen (wie sonst nur Manuel Kerhe).

SV Austria Salzburg – SK Austria Klagenfurt, 18:30, Stadion an der Au
(SR: Grobelnik, Braunschmidt, Weiß)

Jetzt teilen: