Höchst an der Zeit: Austria feiert ersten Auswärtsieg
10. Oktober 2010

Einfach war es nicht, dennoch: Die Austria feiert mit dem 4:2-Erfolg beim FC Höchst in Vorarlberg den ersten Auswärtssieg in dieser Saison und holt somit nach vier Spielen wieder drei volle Punkte.Und das war auch gut so, nachdem auch die Tabellennachbarn in dieser Runde Punkte einfahren konnten. In einem offenen Schlagabtausch konnten die Salzburger das Fehlen von Borozni, Reifeltshammer und Mayer nicht so einfach wegstecken, die Vorarlberger gingen gar mit 1:0 in Führung.

Diesmal aber hatte die Austria aber auswärts die passende Antwort parat, drehte das Spiel mit zwei Toren. Als Kreuzwirth das 3:1 besorgte schien die Partie entschieden, Manojlovic brachte die Gastgeber nach einem Freistoß aber zurück ins Spiel.

Das 4:2 von Schmidt brachte in Hälfte Zwei aber dann endgültig Klarheit, der erste Auswärtssieg in dieser Saison war vollbracht – auch mit starker Mithilfe von einem starken Stefan Huber, der unter anderem drei Topchancen der Höchster vereitelte.

Auch nächste Woche muss die Austria auswärts ran – dann in Innsbruck.

Spielbericht auf violett.tv

1b schon auf Platz 3!
Mit einem 3:0-Auswärtssieg in Abtenau stürmen die Austria Salzburg Youngsters in der 1. Klasse Nord weiter nach vorne und haben mittlerweile den 3. Tabellenrang erobert. Bereits nach zwei Minuten ging die Austria durch einen Lindlbauer-Freistoss in Führung, Trinker erhöht in Minute 16 auf 2:0, den Endstand besorgte Urthaler (81.). Nächster Gegner: USC Mattsee (Samstag, 16 Uhr, MyPhone Austria Stadion).

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min Anstoß für die Austria. Nico Mayer und Raphael Reifeltshammer können leider nicht spielen, für die beiden Stützen im Mittelfeld spielen Lubo Neubauer und erstmals von Beginn an Stefan Federer. Auch Borozni ist nicht dabei (Nasenbeinbruch), für ihn rutscht Kletzl in die Startformation.

2.min Winkler holt den ersten Eckball für die Austria heraus. Hirsch bringt den Ball flach zur Mitte doch Neubauer knallt den Ball deutlich über das Tor.

6.min Erste große Chance für die Hausherren, ein weiter Ball reicht und schon steht der Stürmer alleine vor Huber. Doch Huber reagiert glänzend und kann den Schuss abwehren.

7.min Tor für Höchst. Der darauf folgende Eckball beschert den Vorarlbergern die 1:0 Führung, wieder einmal stimmte es nicht in der Austria Hintermannschaft bei einer Standardsituation.

9.min Eckball für die Austria. Wieder Hirsch, doch der Schuss von Urbanek geht am Tor vorbei.

12.min TOR für die Austria! Urbanek mit einer scharfen Flanke zur Mitte und es ist der Höchster Cil der sich den Ball ins eigene Tor schlägt. Schneller Ausgleich für die Austria, es steht 1:1.

14.min Schuss von Vujic abgeblockt, es gibt abermals Eckball.

15.min Aus dem Corner für die Austria ergibt sich eine brandgefährliche Konterchance für Höchst, die Vorarlberger spielen diesen Konter auch wirklich sehr gut aber Huber kann mit einer Glanztat das Gegentor verhindern.

18.min Wieder eine Chance für das Heimteam, abermals kann Huber retten.

19.min Eckball für die Austria. Neubauer auf Winkler, der Kopfball geht aber deutlich am Tor vorbei.

21.min Erneut Eckball für die Violetten Salzburger.

22.min TOR für die Austria! Oliver Schmidt erzielt die 2:1 Führung für die Mozartstädter. Dieses mal schlägt auch die Austria nach einer Standardsituation zu, der Eckball von Hirsch findet Winklers Kopf. Der Höchster Schlussmann kann den Kopfball jedoch abwehren, der Ball fällt Schmidt vor die Füße und im zweiten Versuch ist das Leder über der Linie.

24.min TOR für die Austria! Gabriel Kreuzwirth baut die Führung aus. Nach schönem Zusammenspiel von Winkler und Hirsch an der rechten Seite kommt Hirschs Stanglpass ganz genau und Kreuzwirth muss den Ball nur noch über die Linie drücken. Verdiente 3:1 Führung für die Austria.

27.min Foul an Urbanek, Freistoß für die Austria. Hirsch tritt an doch der Schuss wird von der Mauer abgeblockt, Eckball für Violett. Der Corner bringt aber nichts ein.

29.min Freistoß für Höchst an der Strafraumgrenze, gefährliche Distanz.

30.min Tor für Höchst. Der Freistoß geht zwar in die Mauer aber der Nachschuss sitzt, Manojlovic erzielt den Anschlusstreffer für Höchst.

33.min Gelbe Karte an Kletzl für ein Foul im Mittelfeld, war aber ein wichtiges Eingreifen. Er hat damit einen schnellen Konter unterbunden.

38.min Nun gibt es auch für die Vorarlberger das erste mal Gelb. Ruepp sieht diese für ein Foul an Vujic.

43.min Noch eine Chance für Höchst, der Schuss geht aber knapp am langen Eck vorbei.

44.min Noch ein Eckball für die Austria. Schmidt kommt zum Kopfball aber er bekommt nicht genug Druck hinter den Ball und der Torwart hat keine Probleme diesen zu fangen.

Pause In der ersten Halbzeit sah man hier ein Spiel ohne viele taktische zwänge, fünf Tore in einer Hälfte sieht man nicht alle Tage. Die Austria ist Spielbestimmend aber Höchst ist im Konter und mit langen Bällen immer gefährlich.

46.min Die Austria hat zur Pause ausgewechselt, für Mario Milic kommt Andreas Oberauer ins Spiel.

48.min Ecke für die Salzburger. Hirsch bringt den Ball zur Mitte doch Urbanek köpfelt drüber.

56.min Gelbe Karte an Winkler für Kritik.

60.min TOR für die Austria! Oliver Schmidt mit seinem zweiten Tor an diesem Tag bringt die Austria endgültig auf die Siegesstraße. Toller Schuss von Vujic, der Torhüter wehrt ab und Schmidt staubt ab. Die Austria führt 4:2 und ist ihrem ersten Auswärtssieg in dieser Saison jetzt sehr nahe.

65.min Zweiter Wechsel bei der Austria. Für Bernd Winkler kommt Zarko Cavic ins Spiel. Höchst wechselt zum ersten mal, für Plankensteiner kommt Hillberger.

67.min Gelbe Karte an Höchst, Melcher sieht diese für ein Foul an Urbanek.

70.min Abermals eine gelbe Karte an Höchst, dieses mal für Kritik. Der Torschütze zum 2:3, Manojlovic holt sich diese ab.

73.min Chance für das Heimteam, Huber wehrt den scharfen Schuss aber zur Ecke ab. Diese bringt keine Gefahr.

74.min Höchst wechselt zum zweiten mal, Weithas geht vom Feld und Stanojevic kommt.

76.min Noch eine Chance für die Austria, Neubauer aber verzieht aus aussichtsreicher Position.

80.min Letzter Wechsel bei der Austria. Für Lubo Neubauer kommt Daniel Pfeifenberger ins Spiel.

80.min Gelb/rot für Kletzl! Kletzl muss vom Feld für sein zweites gelb würdiges Foul, die Austria muss in den letzten 10 Minuten mit einen Mann weniger auskommen.

92.min Es passiert nichts mehr, das Spiel ist aus und die Austria feiert endlich den ersten Auswärtssieg.

FC Höchst – SV Austria Salzburg 2-4 (2-3)
Austria Salzburg spielte mit: Huber; Kreuzwirth, Schmidt, Milic (46. Oberauer), Hirsch; Urbanek, Kletzl, Neubauer (80. Pfeifenberger), Federer, Winkler (65. Cavic); Vujic

Tore:1-0: Hämmerle (7.)
1-1: Cil (12., Eigentor)1-2: Schmidt (22.)
1-3: Kreuzwirth (24.) (Assist: Hirsch)
2-3: Manojlovic (30.)
2-4: Schmidt (60.) (Assist: Vujic)
Schüsse gesamt: Höchst 11 / Austria 23
Schüsse aufs Tor: Höchst 7 / Austria 10
Schüsse abgeblockt: Höchst 2 / Austria 2
Ecken: Höchst 3 / Austria 10
Fouls: Höchst 25 / Austria 28
Abseits: Höchst 2 / Austria 4
Gelbe Karten:Höchst: 3 (Ruepp, 38./Foul; Melcher, 67./Foul; Manojlovic, 70./Kritik)Austria: 2 (Kletzl, 33./Foul; Winkler, 56./Kritik)
Gelb/rot:Höchst: 0 Austria: 1 (Kletzl, 80./Foul)
Höchst, Rheinaustadion, 350 ZuschauerSR: Michael Schiffmann; Assistenten: Gerhard Wagner, Alwin Holas


Jetzt teilen: