Jetzt erst recht: Samstag ist der FC Kufstein zu Gast
30. April 2015

Nachdem am Donnerstag die Lizenz in erster Instanz verweigert wurde, gilt es nun den Blick wieder nach vorn zu richten – gegen den FC Kufstein soll nach zwei Remis in Folge wieder ein „Dreier“ her!Während also der Vorstand rund um Obmann Walter Windischbauer alle Kräfte bündeln wird, um die Lizenz in zweiter Instanz zu erlangen, gilt es für die Mannschaft sich weiterhin voll auf das Sportliche zu konzentrieren. Nach den beiden Unentschieden – welche unterschiedlicher nicht sein hätten können – in Wattens und Seekirchen und nach insgesamt drei Auswärtsspielen in Folge will die Truppe von Trainer Jørn Andersen am Samstag unbedingt einen Heimsieg feiern.

Mit dem FC Kufstein ist ein Gegner im MyPhone Austria Stadion zu Gast, der den Violetten in den letzten Jahren durchaus lag; die letzten drei Spiele wurden allesamt „zu null“ gewonnen. Einst eines der Topteams der Liga, setzt sich bei Kufstein auch dieses Jahr der leise Rückfall ins Mittelfeld fort: War man jahrelang fest unter den Top 5 der Liga etabliert, so musste man letzte Saison gar bis wenige Runden vor Schluss um den Klassenerhalt zittern. Nur drei Siege in den letzten vier Spielen verhinderten den bitteren Gang in die Tiroler Liga und schlussendlich landete man sogar noch auf dem achten Tabellenrang – dieser war allerdings nur fünf Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Heuer hat man das Abstiegsgespenst zwar schon früher vertrieben – doch Platz elf in der Tabelle entspricht wohl trotzdem nicht den Erwartungen in der Festungsstadt.

Im Lager der Austria schmerzen natürlich die Langzeit-Ausfälle von Andi Bammer und Abwehrchef Raphi Reifeltshammer, für den wohl Felix Huspek oder Aleks Simic in die Bresche springen werden, nichtsdestotrotz ist der Kader breit genug aufgestellt, um solche Situationen zu verkraften. Die Mannschaft wird am Samstag alles daran setzen, zumindest sportlich die Weichen weiter in Richtung Profifußball zu stellen! Auf geht’s, Austrianer!

SV Austria Salzburg – FC Kufstein
Samstag, 17:00 Uhr, MyPhone Austria Stadion
(SR: Nusret Mutlu, Sigbert Halder, Franz Roithinger)

SO SCHAUT’S AUS!
Interessantes vor dem Match:

… das 10. Pflichtspiel gegen den FC Kufstein.
Aus den 9 RLW-Spielen zuvor holte die Austria 4 Siege, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen, bei 17:9 Toren, 26:35 Gelben Karten und 2:2 Platzverweisen.
Im Hebst gewann die Austria in Kufstein vor 850 Zuschauen mit 2:0 (1:0), das letztjährige Heimspiel endete vor 1.200 Zuschauern mit 3:0 (2:0) für die Austria.
Die letzten 3 Spiele gegen Kufstein wurden jeweils „zu Null“ gewonnen.
Die letzten Auswärtsspiele gegen Altach (0:2) und Bizau (2:3) sowie das Heimspiel letzte Runde gegen Innsbruck (2:5) gingen für Kufstein allesamt verloren.
In der aktuellen Saison holte Kufstein in 11 Auswärtsspielen mit 2 Siegen und 2 Unentschieden 8 Punkte, liegt in entsprechender Tabelle auf Rang 13 (von 16).
Lukas Katnik steht vor seinem 50. RLW Spiel für die Austria (und hält aktuell bei 25 Toren und 20 Assists!).
Zirnitzer, Vavrousek und Huspek wären bei einer Gelben für das nächste Spiel in Höchst gesperrt.
Für Schiedsrichter Nusret Mutlu ist nach dem letztjährigem 4:1 Heimsieg gegen Innsbruck das zweite Spiel der Austria, das er leitet. 

Alle Austria-Statistiken gibt es hier: www.statistik-austria-salzburg.at/

Jetzt teilen: