Mit breiter Brust nach Wattens: Samstag steigt Liga-Hit
16. April 2015

Es ist angerichtet: Am Samstag, zur besten Fußballzeit um 15:30 Uhr, steigt in Wattens der große Westliga-Gipfel zwischen dem Tabellenführer aus Salzburg und dem einzig verbliebenen Verfolger.Nicht wenige sprachen angesichts von drei Partien innerhalb von acht Tagen von einer „Woche der Wahrheit” für die Austria – eine Woche der Wahrheit war und ist es allerdings viel mehr für Herausforderer Wattens, will man noch den Hauch einer Chance wahren, die Austria noch von Platz eins der Westliga-Tabelle zu stoßen. Nachdem die Violetten die Pflichtaufgaben mit einem 5:1 daheim gegen die Wacker Amateure und einem 2:0 beim FC Bizau mit Bravour gemeistert haben, beträgt der Vorsprung weiterhin sechs Punkte; selbst eine Niederlage am Samstag würde also keine allzu großen Kopfschmerzen bereiten.

Ähnlich sieht es auch Trainer Jørn Andersen: „Für uns ist es letztlich ein ganz normales Fußballspiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Der Druck liegt bei Wattens, sie müssen gewinnen, nicht wir. Aber natürlich wird es ein hochinteressantes Fußballspiel vor einer tollen Kulisse, wir freuen uns auf das Match!“

Trotz der schweren Verletzung von Andi Bammer sieht sich die Truppe von Jørn Andersen bestens gerüstet für den großen Schlager, nicht zuletzt, weil Lukas Katnik wieder fit ist – der Vorarlberger trainiert bereits seit Dienstag wieder voll mit. Ob er allerdings bereits gleich in die Startformation zurückkehren wird, wird sich erst am Spieltag weisen. Andersen: „Die Verletzung von Andi hat die Mannschaft natürlich geschockt, keine Frage. Aber – so bitter es klingt – auch das gehört leider zum Fußball. Zum Glück haben wir einen großen und ausgeglichenen Kader, der Ausfälle von wichtigen Spielern kompensieren kann.“

Aus Wattens erreichte uns gestern die Nachricht, dass alle Tickets für den neutralen bzw. Heim-Sektor vergeben seien, auch am Spieltag selbst keine Karten mehr aufliegen würden. Letzte Restkarten für den Auswärtssektor gibt es übrigens noch heute, Freitag, ab 17 Uhr in der Geschäftsstelle zu erwerben. Achtung: Vor Ort wird es keine Möglichkeit geben, Tickets für den Auswärtssektor zu erwerben!

SO SCHAUT’S AUS!
Interessantes vor dem Match:

… das 10. Pflichtspiel gegen die WSG Wattens seit der Wiedergründung.
Aus den 9 RLW-Spielen zuvor ging die Austria, bei 3 Siegen und einem Unentschieden, 5 mal als Verlierer vom Platz – so oft wie gegen kein anderes Team.
Nach 3 Niederlagen in den Vorsaisonen gewann die Austria in der letzten Saison erstmals in Wattens vor 1.500 Zuschauern mit 2:0.
Ebenfalls mit 2:0 vor 1.500 Zuschauern gewann die Austria das Heimspiel im Herbst.
Wattens ist neben der Austria das einzige Team ohne Punktverlust im Frühjahr.
Mit 46 Punkten liegt Wattens aktuell 6 Punkte hinter der Austria, holte in 10 Heimspielen bei einer Niederlage und 2 Unentschieden, 7 Siege.
Raphael Reifeltshammer ist in 8 der 9 bisherigen Spiele für die Austria gegen Wattens aufgelaufen.
Für Schiedsrichter Michael Baumann BSc ist es, nach Schwaz (a) und Wattens (h), bereits das 3. Austria-Spiel in der aktuellen Saison.
Die jüngsten zwei Spiele gegen Wattens, beide in Maxglan, wurden ebenfalls von Hr. Baumann geleitet.
Seine Austria Bilanz: 5 Spiele – 3 Siege, 2 Niederlagen bei 7:5 Toren, 16:17 Gelben und 0:1 Platzverweisen.

Jetzt teilen: