Newsletter-Anmeldung:OK
Offizielle Homepage: SV Austria Salzburg, Fußball Salzburg, SV Casino Salzburg, SV Wüstenrot Salzburg
Aktuelles
Saison
Team
Nachwuchs
Fans
Verein
Geschichte
Shop
Kontakt

Aktuelles

Austria Salzburg in der Presse
Salzburger Nachrichten, 08.01.2007

Goalie Künstner wurde im Finale zum Helden

Neumarkt war der große Triumphator beim UFC-Puma-Hallencup. Der Landesliga-Tabellenführer siegte im dramatischen Finale gegen Grödig 3:2.
ALEXANDER BISCHOFSalzburg (SN). Am Tag nach dem Erfolg beim traditionellen Hallenfußballturnier um den "Salzburger Stier" stand für Neumarkts Erfolgstrainer Hans "Jimmy" Hajek am Sonntag schon wieder der Fußball im Mittelpunkt. Beim Union-U-11-Turnier sah Hajek seinem Sohn Stefan genau auf die Beine. Für den Knirps lief es aber in der Riedenburghalle nicht so nach Wunsch wie für den Papa am Samstag in der mit 2200 Besuchern ausverkauften Sporthalle Alpenstraße.
 
"Bei dieser tollen Stimmung den Stier zu gewinnen, ist ein Traum", meinte Hajek. In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Finale hatten die Neumarkter Westligist Grödig mit 3:2 nach Verlängerung in die Knie gezwungen. Erstmals nahmen die Neumarkter am Turnier teil und holten gleich die Trophäe. "Wir haben uns schon einen Platz im Vorderfeld ausgerechnet, aber dass es gleich zum Turniersieg reicht, war nicht zu erwarten", betonte Hajek.
 
Es war nicht das Turnier der Favoriten. Einzig Grödig erfüllte von den Sieganwärtern mit dem Finaleinzug die Erwartungen. Titelverteidiger Red Bull Amateure war die große Enttäuschung und scheiterte bereits in der Zwischenrunde. Auch Westligist Seekirchen hatte mit der Entscheidung nichts zu tun.
 
Mit Rottensteiner, Zieher, Lapkalo, Bischof und Torhüter Künstner standen in den Reihen des Tabellenführers der Landesliga Hallenspezialisten, die auch das nötige Glück hatten. "Eigentlich waren wir drei Mal schon ausgeschieden. Aber wir haben uns immer wieder zurückgekämpft. Unsere Moral wurde mit dem Sieg belohnt", erzählte Hajek. Hätte in der Zwischenrunde Seekirchen die Amateure besiegt, wäre Neumarkt nicht in das Viertelfinale gekommen. Dort setzte sich der Landesligist erst in der Verlängerung glücklich gegen das Team 94 von Heimo Pfeifenberger durch.Austria Salzburg im Viertelfinale gestoppt Das Glück des Tüchtigen hatten die Neumarkter auch im Semifinale und im Endspiel. "Ehrlich, gegen den FC Hallein war für mich die Partie schon gelaufen. Was meine Mannschaft nach dem 1:3 und noch dazu in Unterzahl dann geleistet hat, beeindruckte auch mich", erzählte der Neumarkter Trainer. Mit einem Mann weniger auf dem Parkett gelang der Ausgleich, und in der Verlängerung wurde der Finaleinzug durch ein Lehenbauer-Tor perfekt gemacht.
 
Das Endspiel des 26. UFC-Puma-Hallencups wird auch in die Geschichte eingehen. Nachdem Grödig ein Treffer, der mit der Schlusssirene fiel, durch Ylmas Özel aberkannt wurde, sorgte Torhüter Mandi Künstner im Spiel zwei gegen zwei mit seinem Treffer für die Sensation. "Es ist zwar schön, das Turnier gewonnen zu haben, aber unser Ziel ist der Aufstieg in die Regionalliga. Daher beginnt bereits morgen die Vorbereitung auf die Frühjahrssaison", erzählte Erfolgscoach Hajek.
 
Großen Anteil daran, dass der 26. Hallencup zu einem Top-Ereignis wurde, hatte auch Austria Salzburg. Die Fans des Außenseiters in Violett brachten die Halle an zwei Spieltagen zum "Kochen" und trieben die Schützlinge von Trainer Gustl Kofler bis in das Viertelfinale. Erst dort war nach einem schnellen 0:3 gegen den SAK Endstation. Torjäger Trappl und Co. forderten aber die höherklassigen Teams und zeigten, dass die Austria lebt.
 
© SN/APA
SV Austria Salzburg und My Phone Austria SV Austria Salzburg und Trumer SV Austria Salzburg und Antenne Salzburg
SV Austria Salzburg und Ergon Wirtschaftsprüfungs GmbH SV Austria Salzburg und s2 Finanzberatung SV Austria Salzburg und Netzpionier
AktuellesSaisonTeamNachwuchsFansVereinGeschichteShopKontaktImpressum