Newsletter-Anmeldung:OK
Offizielle Homepage: SV Austria Salzburg, Fußball Salzburg, SV Casino Salzburg, SV Wüstenrot Salzburg
Aktuelles
Saison
Team
Nachwuchs
Fans
Verein
Geschichte
Shop
Kontakt

Aktuelles

Austria Salzburg in der Presse
Salzburger Nachrichten, 24.10.2009

Stadtderby als Prestigeduell

Lang ist es her. In der Saison 1977/78 traten der ASK Salzburg und die Austria zum letzten Mal als Gegner in einem Bewerbsspiel gegeneinander an. In der 2. Division mussten sich die Blau-Weißen unter Trainer Wolfgang Aichner im Lehener Stadion vor knapp 10.000 Fans mit 2:4 geschlagen geben.
In der Partie am heutigen Samstag werden zwar „nur“ 1000 Fans erwartet, dennoch ist es ein Spiel mit vielen Emotionen, wie der Sektionsleiter der Spielgemeinschaft ASK/PSV Salzburg, Walter Fuchsbauer, im Gespräch mit den SN erklärt: „Das Stadtderby gegen die Austria ist ein prestigeträchtiges Duell. Nachdem uns die ASKÖ aus der Maxglaner Sportanlage rausgeworfen hat – mit dem Hintergedanken, der Austria eine Heimstätte zu beschaffen – ist die Beziehung der beiden Vereine angespannt.“
 
Auf Seiten der Violetten versucht man, die Emotionen aus dem Derby zu nehmen. „Es ist ein Spiel wie jedes andere. Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen“, sagte Austrias sportlicher Leiter Gerhard Stöger vor dem Derby, in dem das violette Torhüter-Talent Stefan Huber erneut den verletzen Stammgoalie Alex Trappl vertritt.
 
Weiters empfängt Zell am See am heutigen Samstag (14 Uhr) den FC Pinzgau Saalfelden. „Wenn es uns gelingt, Benedek und Fekete aus dem Spiel zu nehmen, haben wir gute Chancen auf den Sieg“, meint Zell-Trainer Sebastian Schwab.
SV Austria Salzburg und My Phone Austria SV Austria Salzburg und Trumer SV Austria Salzburg und Antenne Salzburg
SV Austria Salzburg und Ergon Wirtschaftsprüfungs GmbH SV Austria Salzburg und s2 Finanzberatung SV Austria Salzburg und Netzpionier
AktuellesSaisonTeamNachwuchsFansVereinGeschichteShopKontaktImpressum