Newsletter-Anmeldung:OK
Offizielle Homepage: SV Austria Salzburg, Fußball Salzburg, SV Casino Salzburg, SV Wüstenrot Salzburg
Aktuelles
Saison
Team
Nachwuchs
Fans
Verein
Geschichte
Shop
Kontakt

Aktuelles

Austria Salzburg in der Presse
Salzburger Nachrichten, 24.09.2007

Violett Modefarbe im Herbst

Der Autokorso erinnerte schon an die Tage im Europacup: 1500 Fans feierten in Obertrum die Tabellenführung der Salzburger Austria.
 
Es ging nicht gegen Rapid Wien, auch nicht gegen Inter Mailand, aber Obertrum war Samstag für jeden violetten Fan eine ebenso große Herausforderung: So bewegte sich nach erfolgreicher Mission ein violett geschmückter Auto- und Buskorso wie eine Perlenkette vom dortigen Sportplatz bis retour in die Stadt.
 
An so viele Zuschauer wie bei dieser Partie konnten sich auch die Obertrumer Ordner kaum erinnern. Rund 1500 wollten den Kampf um die Tabellenspitze zwischen USK Obertrum und der Austria verfolgen. Am Ende wurde wahr, was die Gästefans seit der ersten Minute an sangen: „Auswärtssieg.“ Die Violetten siegten nach 3:0-Führung noch 3:2 (1:0) und stehen damit allein an der Tabellenspitze.
 
Spiele der Austria folgen derzeit einem strikten Drehbuch: Erst erstarrt der Gegner ob der ungewohnten Zuschauerkulisse, dann überbieten sich die Violetten in Umständlichkeit, ehe die Geistesblitze eines Akteurs (meist Mario Lenz) alles entscheiden und der Gegner in der Schlussphase zusammenbricht. So war es lange Zeit auch in Obertrum, aber zwei Dinge waren dann doch äußerst ungewöhnlich: Erst ging an den Gastronomieständen das Mineralwasser und nicht das Bier aus, dann wollten sich die Obertrumer doch nicht abschießen lassen. Als nach Toren von Lenz (30., 64.) und Schleindl (66.) alles mit einem Schützenfest gerechnet hatte, da spielten die Obertrumer mit dem Mut der Verzweiflung auf und schafften durch Scheffenacker (81.) und Pötzelsberger (89.) eine Resultatsverbesserung. Mario Lenz analysierte trocken: „Es war kein einfaches Spiel für uns, aber wir haben es recht klar dominiert.“ Dass er turmhoch über Gegen- wie Mitspielern steht, wollte er nicht weiter kommentieren. „Wir gewinnen als Mannschaft und verlieren als Mannschaft.“
 
So war es letztlich ein Fußballfest, wie man es sich nur wünschen kann: Ein verdienter Sieger, ein Verlierer, der mit hoch erhobenem Haupt das Feld verlassen konnte, Fans, die schon im Herbst in Karnevalsstimmung waren und ein Obertrumer Kassier, der noch bei der Weihnachtsfeier von den Einnahmen an diesem sonnigen September-Samstag schwärmen wird.
 
© Salzburger Nachrichten
SV Austria Salzburg und My Phone Austria SV Austria Salzburg und Trumer SV Austria Salzburg und Antenne Salzburg
SV Austria Salzburg und Ergon Wirtschaftsprüfungs GmbH SV Austria Salzburg und s2 Finanzberatung SV Austria Salzburg und Netzpionier
AktuellesSaisonTeamNachwuchsFansVereinGeschichteShopKontaktImpressum