Newsletter-Anmeldung:OK
Offizielle Homepage: SV Austria Salzburg, Fußball Salzburg, SV Casino Salzburg, SV Wüstenrot Salzburg
Aktuelles
Saison
Team
Nachwuchs
Fans
Verein
Geschichte
Shop
Kontakt

Aktuelles

Austria Salzburg in der Presse
Salzburger Nachrichten, 11.06.2007

„Wir ham Austria Soizburg im Herzen“

Bundesligastimmung in der Salzburger 2. Klasse Nord A: 2500 Fans feierten ihre violette Austria Salzburg
 
„Wie ist’s ausgegangen?“ „Vier zu null.“ „Na geh, sechs zu null.“ „Auch schön, Auustriaaa Auuustriiiaa.“ Es gibt Fußballspiele mit nebensächlichem Resultat. Die Begegnung SV Austria Salzburg gegen Nußdorf in der Salzburger 2. Klasse Nord A hatte Samstag im Stadtteil Nonntal mehr zu bieten, als Meisterschaftsspiele im Unterhaus es üblicherweise tun.
 
Es war alles da an diesem heißen späten Nachmittag. Ein bisschen St. Pauli, ein bisschen Dortmund, ein bisschen Liverpool und dazu sehr viel Salzburg in violett. „Wir ham Austria Soizburg im Herzen.“ Immer wieder wird der Chor angestimmt. Dazu ein Fahnenmeer, Tänze, Trommel, Trompeten. Über 2500 Menschen feierten im letzten Saisonspiel den ersten Titel: Organisierte Fans mit Einpeitschern, Mütter mit Kleinkindern, Volksschüler, Mädchengruppen, Stiefelträger im Militarylook, Pärchen, Studenten, Fanklubabordnungen aus Deutschland, England, Italien.
 
Die Violetten, das sind die Vertreter der Weltanschauung, die 2005 nach der Übernahme der Austria durch Red Bull heimatlos geworden sind. Der Klub wird getragen von Fans, die mit der Red-Bull-Politik nicht einverstanden waren und die von den neuen Herren auch nicht mehr gerne gesehen wurden.
 
Die Verstoßenen wagten den Neubeginn mit einem Verein in der letzten Spielklasse. Geführt von Gustl Kofler, einem Ex-Austrianer. In internationalen Fankreisen sind die Violetten Vorbild: Für das Zelebrieren einer Fußballkultur fern von den Zwängen des Kommerz.
 
Was kommt ? „Alles. Wir werden die Mannschaft noch weit oben sehen“, sagt Fan Stefan und freut sich auf die lange Nacht im Bierzelt.
 
© SN
SV Austria Salzburg und My Phone Austria SV Austria Salzburg und Trumer SV Austria Salzburg und Antenne Salzburg
SV Austria Salzburg und Ergon Wirtschaftsprüfungs GmbH SV Austria Salzburg und s2 Finanzberatung SV Austria Salzburg und Netzpionier
AktuellesSaisonTeamNachwuchsFansVereinGeschichteShopKontaktImpressum