Vorerst wird Oberhauser, der sich bereits bei der abendlichen Meisterfeier am 6. Juni in Maxglan einen Vorgeschmack auf die kommende Saison machte, für ein Jahr ausgeliehen. Die Austria hat aber eine Option den 27-Jährigen nach dieser Saison ganz an den Verein zu binden.
Robert, schön dass Du jetzt fix bei uns ist, es hat sich ja zuletzt ein wenig gezogen.
Das ist richtig, es war mir aber wichtig dass mein Weggang von St. Johann zu 100 Prozent positiv über die Bühne gehen konnte. Ich war acht Jahre dort, habe dem Verein viel zu verdanken.
Umso mehr freue ich mich aber dass nun alle Modalitäten geklärt sind, ich mich ab jetzt voll auf die Austria konzentrieren kann.
Was waren die Gründe für den Tausch Landes- gegen Westliga?
In meiner Jugend habe ich bereits bei der Austria gespielt, und jetzt seit der Neugründung stets die Entwicklung verfolgt. Ich war bei einigen Spielen, was hier aufgebaut wurde ist tatsächlich unglaublich. Und jetzt ein Teil dieser Geschichte sein zu dürfen ist für mich großartig.
Auf welcher Position spielst Du am liebsten?
Ehrlich gesagt sehe ich mich in der rechten Verteidigung, ich habe aber schon mit dem Coach besprochen dass ich – falls Not am Mann – auch im rechten Mittelfeld spielen kann.
Auf was freust Du Dich?
Ich habe im vergangenen Frühjahr schon einige Leute vom Verein kennengelernt, und nicht nur auf der Tribüne herrscht eine gute Stimmung, sondern auch im Club selbst. Und wenn man sich wo wohl fühlt, schlägt sich dass natürlich auch auf die Leistung nieder.
Zudem kenne ich ja bereits viele Spieler wie etwa Pecaranin, Milic oder Rottensteiner. Auch den Trainer Didi Emich habe ich schon gut kennen gelernt – bis jetzt allerdings nur als Gegenspieler.
Wie schauen die nächsten Wochen aus?
Zurzeit wohne ich Bischofshofen, arbeite aber in der Stadt Salzburg. Dort werde ich mir jetzt eine Wohnung suchen und übersiedeln.
Ab Ende Juni wird dann für die kommende Saison trainiert, in der wir ja hohe Ziele haben. Und wenn ich mir vorstelle dann in Maxglan im violetten Trikot einzulaufen, bekomme ich bereits jetzt Gänsehaut ...










