Salzburg will im Austria-Duell wieder punkten

9. September 2015

Am Freitag um 18:30 Uhr kommt es in Lustenau zum Duell der Austrias. Nach zwei Niederlagen in Folge will die Truppe von Trainer Jørn Andersen wieder punkten. Aber auch die Vorarlberger stehen nach zwei verlorenen Spielen unter Zugzwang.Das letzte Duell der beiden Austrias liegt bereits fünf Jahre zurück. Am 14. August verloren die Salzburger gegen die Vorarlberger im ÖFB-Cup mit 0:3. Nach dem Aufstieg in die Regionalliga kommt es somit erstmals wieder zum direkten Vergleich der beiden Vereine auf Bewerbsebene.

Nach zuletzt zwei Niederlagen und dem aktuell siebten Tabellenrang wollen die Salzburger wieder punkten und den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern. Nach der denkbar knappen Niederlage im Duell mit dem FC Wacker Innsbruck wollen die Salzburger schwungvoll aus der Länderspielpause zurückkommen. Gegen die Lustenauer wartet auf die Violetten aber wieder eine große Aufgabe, wollen doch auch die Vorarlberger nach zwei Niederlagen in Folge wieder anschreiben.

Eine Baustelle bei den Salzburgern ist die Defensive, die mit der Sperre von Max Müller (fünfte Gelbe Karte) nicht kleiner wird. Aber daran wurde in den vergangen zwei Wochen gearbeitet. Trainer Jørn Andersen: „Wir haben hart an unsere Defensive trainiert und mehr Stabilität reingebracht. Leichte Gegentore haben uns bislang schon sechs Punkte gekostet, das müssen wir abstellen. Tchoyi wird in der Innenverteidung spielen, ich war auch schon in Biel sehr zufrieden mit ihm, und mit seiner Erfahrung wird er Sicherheit in die Abwehr bringen.“

Verletzungsbedingt fehlen Nico Mayer, Haris Bukva, Christoph Bann und Simon Sommer. Sebastian Zirnitzer ist, wie Max Müller, nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt.

SO SCHAUT’S AUS!   
Interessantes vor dem Match: 

Beim SC Austria Lustenau wechselten sich in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga in den 4 Heimspielen Sieg und Niederlage jeweils ab. Das letzte Heimspiel gegen den FC Liefering ging verloren (1:2).
Der SV Austria Salzburg gewann in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga kein Auswärtsspiel, wie der SK Austria Klagenfurt und FAC Wien.
Der SV Austria Salzburg erzielte 7 Tore nach Standards – die meisten.
Der SC Austria Lustenau kassierte 9 Gelbe Karten – die wenigsten. Kein einziger Spieler der Vorarlberger kassierte mehr als eine Gelbe Karte in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.
Der SV Austria Salzburg kassierte 22 Gelbe Karten – die meisten. Mit Max Müller fehlt heute ein Spieler aufgrund seiner 5. Gelben Karte.

SC Austria Lustenau – SV Austria Salzburg
Reichshofstadion, 18:30 Uhr
(SR: Ciochirca, Bauernfeind, Winkler)

Jetzt teilen: