Salzburger Austria startet heute in die Vorbereitung

25. Juni 2017

Heute, Montag, werden beim öffentlichen Trainingsauftakt im Stadion Maxglan (für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt) der Trainer und Kader vorgestellt. Wir haben uns davor mit dem sportlichen Leiter Peter Herzgsell unterhalten.Peter, heute startet die Austria in die Vorbereitung, wird beim öffentlichen Trainingsauftakt der Kader präsentiert. Wie weit fortgeschritten sind die Planungen?
Wir liegen voll im Zeitplan, können uns auf die Vorbereitung konzentrieren. Wir haben uns vorher zum Kader nicht geäußert weil wir den Moment des Neustarts heute zusammen mit den Fans ganz bewusst zelebrieren.

Trotzdem: Was können sich die Fans erwarten?
Eine gute Mannschaft. Vielleicht wird es ein paar geben, die sich denken, jetzt haben sie noch immer nichts gelernt. Aber viele Spieler haben zurückgesteckt, ich habe das mir vom Vorstand vorgegebene Budget (Anm.: hoher fünfstelliger Betrag) strikt eingehalten. Der klare Auftrag war, sportlicher Erfolg gut – immerhin spielen wir ja Fußball, um zu gewinnen – aber an erster Stelle steht die Wirtschaftlichkeit.

Was darf man sich von der Mannschaft erwarten?
Wir machen sicher nicht den Fehler zu sagen, wir müssen gleich wieder aufsteigen. Die Mannschaft ist sicherlich für einen guten Mittelfeldplatz stark genug. Ich möchte, dass wir alle wieder zu einer Einheit werden. Das habe ich, als ich mir in der vergangenen Saison ein paar Spiele beobachtet habe, vermisst. Die Spieler sollen wieder Spaß am Fußball haben, dann ergibt sich der Rest von selber. Und wenn die Zuschauer merken, dass sich die Burschen am Platz zu hundert Prozent reinhauen und wieder guten Fußball spielen, dann werden auch wieder mehr Besucher nach Maxglan kommen.

Die Mannschaft steht also. Wie schaut es in der Trainerfrage aus?
Auch da schaut es gut aus. Wir haben uns am Sonntag entschieden und der neue Austria-Coach leitet heute natürlich das erste Training.   

Jetzt teilen: