Samstag: gegen Dornbirn soll wieder ein Sieg her!

28. September 2016

Gemeinsam gewinnen, gemeinsam verlieren – lang ist’s her, der September brachte für die Austria nur Remis. Ob es gegen den FC Dornbirn mit dreifacher Punkteausbeute klappt, zeigt sich zur besten Fußballzeit am Samstag um 15:30 Uhr. Zum Traditionsduell gibt’s für Abonnenten eine Ticket-Aktion für Begleitpersonen, dazu lockt der Fanclub Absolut mit dem traditionellen Sturm-Stand.Mit ganz anderen Zielen als die Austria ist unser kommender Gegner FC Dornbirn in die Saison gestartet. Dementsprechend verkorkst kann deren erstes Saisondrittel bezeichnet werden, auch wenn die Rothosen vor dem Aufeinandertreffen am Samstag als Tabellennachbar nur mit einem Punkt weniger hinter der Austria rangieren.

Doch das Schicksal der jüngeren Vergangenheit der Austria und Dornbirns ist ein ähnliches: Für beide Klubs fand das Kapitel zweithöchste Spielklasse nach nur einer Saison ein jähes Ende mit hartem Aufprall in der Regionalliga. Dornbirn rehabilitiert sich seit nunmehr sechs Jahren in der Drittklassigkeit, nachdem man 2010 mit 22 Punkten den schwierigen Weg zurück mit allen Schwierigkeiten gehen musste. Bevor ab Samstag wieder neue Geschichte geschrieben wird, sei an dieser Stelle nochmal der Erwähnung wert: Schon bevor auch wir von den Turbulenzen des Profifußballs erfasst wurden, hat sich der Traditionsklub von der Birkenwiese stets als sehr fairer, sportlicher Gegner erwiesen, wo man sich jedes Mal auf den Spieltag freute.

In dieser Tonart sollte es auf jeden Fall weitergehen, sportlich sind die Karten ohnehin neu gemischt. Statistisches ist für die aktuelle Situation nicht relevant und auch unser Coach Didi Emich muss sich keine Sorgen machen, dass sich Geschichte wiederholt: Nach dem letzten Trainerduell mit Peter Jakubec, der damals die Altach Amateure betreute, war der unerwartet schlechte Saisonstart im zweiten Westligajahr besiegelt und die erste Ära von Emich fand ein tränenreiches Ende.

Sorgenfrei ist unser Trainer Didi Emich vor der Partie am Samstag dennoch nicht, muss er doch aufgrund einer Sperre wieder einmal umstellen. Dieses Mal erwischt hat es Zoltan Hada, der aufgrund eines angeblichen Handspieles in Hard die Rote Karte kassiert hat. Emich: „Wie es der Zufall will, hat sich Zoltan im Training leicht am Unterschenkel verletzt, hätte also ohnehin nicht spielen können am Samstag. Dafür kehrt Safet Ikanovic zurück. Die Dornbirner sind eigentlich stärker als sie sich zuletzt präsentiert haben. Wir werden sehen, wie weit sie die Strapazen aufgrund des Mittwochsspieles ins Grödig verkraften können. Sobald sie Schwächen zeigen, wollen wir diese unbedingt ausnützen, wir brauchen wieder mal einen Dreier.“   

Zwei Traditionsvereine, Samstagnachmittag, Spielbeginn 15:30 Uhr. Ein Statement für Fußballromantiker. Dieses Gefühl kann übrigens auch günstig weitervermittelt werden, Dauerkartenbesitzer können ihrer Begleitung ein Ticket für den Sektor des Abos zum halben Preis kaufen. Beim jährlichen Sturm-Stand der Fanclubs Absolut kann man sich vor dem Spiel ab 14 Uhr bestens in Stimmung bringen.

Austria-Spielbesuch ist für die ganze Familie

Entgegen der Meinung vieler gehen etliche Familien mit Kind und Kegel zu einem Spiel der Salzburger Austria und leben gemeinsam die violette Leidenschaft. Um genau das zu zeigen, wollen wir in der Halbzeitpause ein Bild mit vielen Kindern machen. Kommt zahlreich ins Stadion, alle Infos gibt es vor Ort.

12. Runde Regionalliga West
SV Austria Salzburg – FC Dornbirn
Samstag, 15:30 Uhr, Austria Stadion Maxglan
Schiedsrichter: Bernhard Sarg, Rene Schrettl, Ing. Stefan Mühlbacher

1b-Spiel am Sonntag gegen Oberhofen

Unsere 1b-Mannschaft mit Alexander Schwaighofer, der vergangenen Spieltag zum Spieler der Runde gewählt wurde, spielt am Sonntag ab 16:00 Uhr in Maxglan gegen OTSU Oberhofen. Bereits um 13:30 Uhr treffen die Reservemannschaften beider Vereine auf einander.

Jetzt teilen: