Samstag: In der letzten Herbstrunde nochmal Vollgas!

2. November 2016

Wie man sich bettet, so liegt man. Dazu sollte die Austria am Samstag beim Heimspiel gegen den FC Kufstein noch einmal hellwach sein, um während der langen Winterpause auf eine möglichst positive Tabelle blicken zu können. Mit drei Punkten zum Saisonausklang könnte sich die Austria um bis zu sieben Plätze verbessern.Es war kein schönes Jahr für die Austria, das sich nun dem Ende zuneigt. Die Existenz hing am seidenen Faden und in fremder Hand, das darf sich niemals wiederholen. Der größte Lichtblick war und ist aber unsere aktuelle Mannschaft. Einerseits das Quartett der treuen, für viele zu Legenden aufgestiegenen Säulen Mayer-Ebner-Öbster-Reifeltshammer und andererseits die vielen neuen Gesichter, die uns trotz ungünstiger Voraussetzungen im Sommer eine konkurrenzfähige Mannschaft für die neue Westliga-Episode bescherten.

Auch rein sportlich gibt es aber etwas, das sich nicht so bald wiederholen sollte: Punkteverluste nach Führung. Das vergangene Wochenende in Altach lehrte uns auf bittere Art und Weise die Definition des in der Fußballersprache gängigen Begriffs „Schlüsselszene“, als es vor der Pause statt der 3:0-Führung im Gegenzug Elfmeter, Tor und Rot gegen uns gab. Aus der sicheren Führung wurde noch eine klare Niederlage. Weitere durchaus mögliche drei Punkte also, die nicht geholt wurden.

Ob man sich nun in Altach, Hohenems, Hard oder doch beim Spiel gegen Wörgl am meisten geärgert hat: Es kann sich lohnen, den Frust in neue Energie umzuwandeln. Wir sind zwar in der Tabelle inzwischen auf Rang 13 abgerutscht, aber genau rechtzeitig beim letzten Spiel vor der langen Winterpause haben wir nochmal die Chance, mit einem Sieg viele Plätze gut zu machen. Im besten Fall können wir uns dank der engen Tabellensituation und der anderen Spielpaarungen an diesem Wochenende sogar auf Platz 6 verbessern, den Kufstein momentan belegt.

Wie die meisten Spiele in der Hinrunde war auch unser Auswärtsspiel beim FC Kufstein eine knappe Angelegenheit. Ein Tor von Ernst Öbster und etwas mehr Fortune als zuletzt brachte uns Anfang August die volle Punkteausbeute am Fuße der Kufsteiner Festung.

So können wir also doch hoffnungsfroh nach Maxglan kommen und dieses schwierige Jahr mit einem stimmungsvollen Heimspiel verabschieden. Samstag, 15:30 Uhr geht’s los – so wie es das Fußballherz doch noch immer am liebsten hat. Sichert Euch gleich Online-Tickets zum Ausdrucken oder Vorzeigen am Handy!

Frühjahrs-Abo holen und damit gratis zum Kufstein-Spiel! 
Oder Ihr holt Euch am Samstag an den Tageskassen vor dem Match das Frühjahrs-Abo und erhält damit freien Eintritt für das Heimspiel gegen Kufstein.

Im Anschluss an das Match der Kampfmannschaft spielt übrigens unsere 1b ab 18 Uhr gegen Köstendorf – und würde sich mit Sicherheit über volle Tribünen freuen.

Am Abend noch nichts vor? Die City Alm am Rudolfskai 26 lädt bereits ab 19 Uhr zur „Violetten Nacht“ – alle feierwütigen Austrianer sind herzlich willkommen.

FB-MEDIA präsentiert die 18. Runde der RLW
After-Match-Sponsor: City Alm
SV Austria Salzburg – FC Kufstein
Samstag, 15:30 Uhr, Austria Stadion
SR: Thomas Gangl, Christian Schadl, Fatih Yildirim;

Jetzt teilen: