Samstag in Dornbirn: Austria will endlich wieder Dreier

3. Mai 2017

Das letzte Sechstel der Meisterschaft hält für unsere Mannschaft einen interessanten Mix von fünf Gegnern aus unterschiedlichsten Tabellenregionen bereit. Wir müssen noch auswärts beim Spitzenfeld ran, bekommen es mit zwei Gegnern der Tabellenmitte zu tun und – das macht diesen bunten Strauß so interessant – haben die Möglichkeit, in zwei direkten Duellen gegen die beiden Vereine, die aus heutiger Sicht am aussichtsreichsten abzufangen sind, uns überhaupt nochmal im Abstiegskampf zurückzumelden.Um dabei aber auch endgültig bestehen zu können, werden wohl weitere Punkte her müssen. Der Fokus auf Eugendorf und Wörgl muss daher zeitgerecht angesetzt werden, zunächst geht’s am Samstag mit dem Wissen, kein „Streichresultat“ mehr übrig zu haben, zum FC Dornbirn. Vielleicht setzt auch die Psyche neue Kräfte frei, wenn sich unsere Mannschaft dabei an ihren letzten Sieg erinnert – kaum einer hätte nach dem 6:1-Triumph am 1. Oktober 2016 gedacht, dass dies bis Mai der letzte volle Erfolg bleiben würde. Die Messestädter suchen zwar nach wie vor nach Konstanz in dieser Saison, immerhin hat man es beim FCD aber vorerst ins gesicherte Tabellenmittelfeld geschafft. An einen Kantersieg wie im Herbst denkt momentan niemand. Drei Punkte aus der Birkenwiese zu entführen dürfte schwierig genug werden, sollte aber im Bereich des Möglichen liegen, wenn man sich gegenüber dem Hard-Heimspiel in Sachen Chancenverwertung verbessert.

Mit dem Dornbirn-Spiel verlässt die Austria in dieser Saison das letzte Mal Salzburg, es ist gewissermaßen das letzte „echte“ Auswärtsspiel. Einen Sieg in Vorarlberg braucht es auch dafür, dass sich die Pause nur für wenige Monate versteht und wir auch in der kommenden Saison wieder gen Westen reisen dürfen.

Trainer Piskin steht dabei der ganze Kader zur Verfügung, es gibt weder einen verletzten noch einen gesperrten Spieler.

Für die Fans mauserte sich die Reise nach Dornbirn in den letzten Jahren zu einer der attraktivsten Auswärtsfahrten der Saison. Gegenseitiger Respekt kennzeichnet dieses Duell zweier Traditionsklubs, eine hervorragende Gastro steht in Dornbirn mitunter für mehr als nur herzhafte „Zack Zacks“ und andere Köstlichkeiten, sondern auch für eine Botschaft, wie man ein Regionalligaspiel mit der entsprechenden Zuwendung zu einer launigen Veranstaltung machen kann. Die Prognose für Samstag verspricht ausgezeichnetes Ausflugswetter – nicht dass Regen oder Schnee nicht auch egal wären, wenn es um unsere Austria geht, aber so steht einer tollen Auswärtsfahrt mit zahlreichen Mitreisenden wirklich gar nichts im Weg. Die „Curva Viola“ ruft auf, die Austria-Trikots anzuziehen, um ein weiteres Zeichen des Zusammenhalts zu setzen.

Ab auf die Autobahn, Austrianer! Kick-off auf der Birkenwiese ist um 16:00 Uhr.

27. Runde Regionalliga West
FC Dornbirn – SV Austria Salzburg
Samstag, 16 Uhr, Stadion Birkenwiese
SR: Patrick Elsler, Mag. Georg Hofer, Zekeriya Baysan;

Jetzt teilen: