Samstag ist der Spitzenreiter zu Gast in Maxglan

27. September 2017

Nach zehn Runden ist der Glanz der starken Augustwochen schon wieder verblasst. Nachdem die Formkurve unserer Mannschaft in Zell am See eine neue Talsohle erreicht hat, soll die Tendenz zum Ausklang dieses verkorksten Septembers aber nochmal korrigiert werden.Am ehesten könnten wir die letzten Wochen vergessen machen, wenn wir es am Monatsletzten nochmal so machen wie am Monatsersten: Heimsieg und drei Punkte. Damit wäre ein sportlicher Seuchenmonat immerhin edel verpackt und man könnte mit neuem Selbstvertrauen in den Oktober gehen. Nicht besonders gut zu diesem optimistischen Vorhaben passt jedoch der Gegner, den uns der Spielplan für dieses Wochenende beschert: Der SK Bischofshofen grüßt nach dem ersten Saisondrittel überlegen von der Tabellenspitze, hat bereits acht Siege zu Buche stehen und auch nach der einzigen Niederlage am neunten Spieltag in Kuchl fand der BSK sofort zurück auf die Siegerstraße.

Unter dem schon bei der Austria sehr erfolgreichen Trainer Miro Polak (Westliga-Meistertitel 2014) werden die Bischofshofener in dieser Saison ihrem Slogan vollauf gerecht: Man ist „Vereint am Weg“, die nach Medienzitaten als „Wundertüte der Liga“ gestarteten Pongauer gehen in der Salzburger Liga aktuell überlegen vorneweg. Mit Abwehrhüne Alexander Pöllhuber und Vait Ismaili gehen auch Ex-Violette im Spielerkader nunmehr den Weg der Blau-Weißen.

In der Ära der Austria nach Wiedergründung ist es das erste Aufeinandertreffen mit dem SK Bischofshofen. Doch das Duell gegen den Klub, mit dem wir das Gründungsjahr 1933 gemein haben, hat bereits in den Siebzigern Geschichte geschrieben: In der Saison 1971/72 war SV Austria Salzburg gegen SK Bischofshofen das erste Salzburger Derby in Österreichs höchster Spielklasse. Wie auch in dieser Saison fand das erste Spiel in Salzburg statt, bevor es kurz vor Saisonende in den Pongau ging. Gutes Omen für Samstag: Die Austria gewann das Heimspiel damals mit 3:1. In Bischofshofen stand man schon am Rande einer Niederlage, als Grosser in der Schlussphase aus einem 0:2 noch ein 2:2 machte. Einmal mehr hat es für Bischofshofen damals knapp nicht gereicht, auch gegen Sturm Graz, Vöst Linz und die Wiener Großklubs war man knapp dran, ging aber mit erhobenem Haupt als Verlierer vom Platz und musste die höchste Spielklasse, in der man letztlich nur einen Sieg gegen Admira Wacker schaffte, nach der Saison wieder verlassen – bis heute ein Abschied für immer.

Zurück zur Aktualität der Woche und wie die Vorbereitung auf das schwierige Match gegen den Tabellenführer nach den enttäuschenden Spielen der letzten Runden angegangen wird: Da gab es nach dem Zell-Match eine gemeinsame Aussprache aller sportlich Verantwortlichen, deren Resultat das Bekräftigen des gemeinsamen Weges war. Trainer Markus Schneidhofer zeigte sich zwar erzürnt über das Auftreten der Mannschaft, die aber noch Kredit hat und eine Chance auf Wiedergutmachung bekommt: „Die Spieler brauchen jetzt aufbauende Worte. So eine Leistung wie in Zell am See lasse ich nicht mehr gelten, aber am Samstag gibt es die große Chance, das wiedergutzumachen. Ich weiß, dass die Mannschaft Charakter hat. Wir haben diese Woche intensiv und gut trainiert. Ich bin überzeugt, dass wir am Samstag wieder eine andere Austria sehen werden als zuletzt.“ Nur eingeschränkt mittrainieren konnte Dominik Borozni, der damit für das Match fraglich ist.

Es gibt also das große Vorhaben, wieder ein gewinnendes Heimspiel über die Bühne zu bringen – auch Drumherum: Besonders freuen wir uns, am Samstag nun endlich unseren ersten Foodtruck im Austria-Stadion begrüßen zu dürfen. Johnny Chicken verwöhnt euch ab 16:15 Uhr am Platz zwischen Haupt- und Fantribüne mit frischen Henderlspezialitäten.

Es ist eben vieles im Fußball eine Glaubensfrage. Wir brauchen wieder eine bissige Mentalität auf dem Platz und dazu die bewährte positive Energie unserer Fans – so kam die Austria schon so manches Mal gestärkt aus schwierigen Zeiten heraus. Gemeinsam versuchen wir das auch diesmal, um 17:00 Uhr ist Kick-Off zu SVAS 1933 vs. BSK 1933. Schreiben wir die Geschichte dieses besonderen Duells weiter und geben wir diesem Spiel seine würdige Kulisse im Maxglaner Austria-Stadion!

11. Runde Salzburger Liga
SV Austria Salzburg – SK Bischofshofen
Samstag, 17:00 Uhr, Austria Salzburg Stadion
SR: Andreas Winkler, Herbert Gangl, Robert Hagenauer;

Jetzt teilen: