Serie beendet – 0:1 gegen den USV Michaelbeuern
25. August 2006

Das erste Gegentor in dieser Sasion bedeutete zugleich auch die erste Niederlage. In einer überaus rassigen Partie ließ Michealbeuern mit körperlicher Härte, die des öfteren auch hart an der Grenze war, die Violetten nie richtig ins Spiel kommen, und konzentrierte sich nach dem Sonntagsschuß am Samstag ins Tor der Austria auf Halten des Spielstandes – was auch erfolgreich gelang.Volksfeststimmung herrschte am Samstag Nachmittag in Michaelbeuern, und ein Fest wurde es auch – allerdings für die Gastgeber. Taktisch klug eingestellt hielten die Blau-Roten von Beginn an dagegen, und versuchten erfolgreich mit hartem Einsatz den Spielfluss der Austria zu zerstören, was des Öfteren auch mit schweren Fouls übertrieben wurde.

Dennoch probierten die Violetten das Spiel aufzubauen, ein Tor wurde wegen Abseits aberkannt, doch nach einem Konter erwischte Melchhammer (19.) Alex Tappl am falschen Fuß, und schlenzte den Ball volley ins lange Eck zum 1:0 für die Heimmannschaft.

In weiterer Folge zog Michaelbeuern eine Menschenmauer vor ihrem Strafraum auf und begnügte sich damit die Führung mit allen Mitteln zu verteidigen. Salzburg warf alles nach vorne, trotzdem konnten keine guten Chancen herausgearbeitet werden. Die hatte dafür der USV, der die sich bietenden Konterchancen aber nicht für sich nutzen konnte.

Weiter wurde der Spielstand durch Kampf verteidigt, was dazu führte, dass zwei Blau-Rote frühzeitig unter die Dusche durften. Leider ließ sich Raphael Wressnig von der überharten Spielweise des Gegners beeindrucken – er wurde in der 65. nach einer Unsportlichkeit mit Rot vom Platz geschickt.

Fast hatte man ja schon vergessen wie Niederlagen schmecken – sehr bitter. In dieser Liga darf man keinen Gegner unterschätzen, und schon gar nicht die Konkurrenten die ebenfalls den Aufstieg als ihr Saisonziel eingeplant haben. Kommenden Samstag gilt es im Spiel gegen Großgmain wieder Selbstvertrauen zu erlangen, damit man am 10. September in Schleedorf wieder um die Tabellenspitze kämpfen kann – was aber sicher nur gelingt, wenn man mit einer anderen Einstellung in die Partie geht als letzten Samstag in Michaelbeuern.
Stimmen zum Spiel:
Gustl Kofler: Wir müssen uns nur selber verändern, die Situation bleibt gleich, aber wir haben in dieser Liga nur einen Gegner, und das sind wir selber. Das soll jetzt keine Abwertung der Gegner sein, Michaelbeuern hat heute ihre kämpferischen Möglichkeiten bis über die Grenze ausgeschöpft und somit auch verdient gewonnen, aber wir haben auch sehr schlecht Fußball gespielt. Schleedorf werden wir bestimmt nicht mehr unterschätzen, und dort mit den gleichen Mitteln dagegen halten.

Alex Trappl: Die erste Viertelstunde haben wir total verschlafen, haben die Zweikämpfe nicht angenommen und uns überhaupt nicht auf die Spielweise des Gegners einstellen können. Anstatt den Ball laufen zu lassen, haben wir es immer mit hohen Bällen probiert, was überhaupt nicht funktioniert hat.

Zweite Hälfte hat es dann zumindest vom Kampf her gepasst, wir haben uns unser Spiel aber durch zu viele Einzelaktionen zerstört.

Am Montag werden wir einmal über die Partie ausführlich sprechen, das Spiel gegen Großgmain wird eine Kopfsache werden. In Schleedorf müssen wir dann anders auftreten, wir müssen uns klar sein in welcher Klasse wir spielen, gegen uns wird es immer so sein dass wir was auf die Füße kriegen, mit Ellbogen gearbeitet wird und sich der Gegner hinten reinstellt. Das müssen wir einmal begreifen, sonst wird es schwierig mit der Meisterschaft.

USV Michelbeuern – SV Austria Salzburg 1:0 (1:0)
Tor:Melchhammer (19.)
Gelb-Rot: Kaiser, Gangl (61. bzw. 85., Michaelbeuern)
Rot: Wressnig (65., Austria)

Austria Salzburg spielte mit: A. Trappl; Würnstl; Höller (60. Messner), Witosek; Wallentin (76. Laner), Borozni, Wressnig, Jankovic, Pecaranin; Schleindl, O. Trappl;

Jetzt teilen: