Sieg in Anif

Mit Video: Sieg in Anif! Die Austria setzt sich auswärts mit 1:0 durch

9. Oktober 2021

Ein Tor von Marco Hödl in der 62. Minute sicherte der Austria am Samstag Nachmittag in Anif drei wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze.

Die Mannschaft des USK Anif zeigte sich im Vergleich zum Debakel im Pinzgau, dort kamen die Flachgauer mit 0:7 unter die Räder, deutlich verbessert. Anif zeigte vollen Einsatz und bereitete den Violetten vor allem im Mittelfeld einige Probleme. Zwar hatten die Schaider-Jungs einige gute Torchancen, das trifft aber auch auf Anif zu.

Christoph Bann

Die Austria kam immer dann gefährlich vor das Tor von Christian Schlosser, wenn es gelang das Mittelfeld schnell zu überspielen. Das war einige Male der Fall, zählbares konnte man aber nicht mitnehmen.
Anif hatte in der ersten Halbzeit wohl die beste Möglichkeit. In der 17. Minute klatschte nach einem Ballverlust in der Abwehr ein Schuss an die Stange. Zur Pause stand ein torloses Unentschieden, in Summe durchaus gerecht.

Die Austria-Fans waren unter den rund 500 Zuschauern in der Überzahl.

Nach Wiederbeginn legte Anif gleich richtig los. Kalman rettete aber bei einem gefährlichen Schuss in der 47. Minute. Knapp zehn Minuten darauf wurde die Austria nach schöner Kopfballverlängerung von Zottl auf Bann zurückgepfiffen. Eine fragwürdige Abseitsentscheidung.

In der 62. Minute wurde die Offensivbemühungen endlich belohnt. Marco Hödl setzte sich durch und ließ Schlosser im Anif-Tor keine Chance. Mit dem Tor gewann das Spiel der Austria an Sicherheit. Anif wurde eine gute Portion aggressiver, aber auch leichter auszurechnen.

Marco Hödl
Der Treffer von Marco Hödl war wie in der Vorwoche der einzige im Spiel.

Frische Kräfte in der Schlussphase

Schaider brachte mit Kogler für Sorda (72.), Fonjga für Zottl (85.) und kurz vor Schluss für Hödl und Bann Memic und Landauer. Die frischen Kräfte sicherten den Austria-Erfolg ab und brachten viele gute Akzente. Landauer beispielsweise zwei Mal in aussichtsreicher Position, der Sieg hätte am Ende also sogar noch höher ausfallen können.

Frische Kräfte
Christian Schaider mit Gavo Fongja.

Wieder einmal ersatzgeschwächt

Die Austria trat in Anif wieder einmal, fast möchte man sagen wie immer, ersatzgeschwächt an. Unter der Woche waren derart viele Spieler erkrankt – nein, nicht Corona – dass mit zwölf Spielern trainiert wurde. Ein Teil wurde rechtzeitig fit, Sandmayr und Schwaighofer fehlten allerdings noch.

St. Johann patzt in Kuchl

Während der Tabellenzweite also in Anif voll anschrieb patzte der Tabellenführer. St. Johann musste in Kuchl eine deutliche 3:0-Niederlage hinnehmen. Damit verringert sich der Abstand zwischen der Austria und den Pongauern auf einen Punkt, genau rechtzeitig vor dem Spitzenspiel am Freitag Abend (19:30 Uhr) in St. Johann.

Jetzt teilen: