Stadtderby am Feiertag: Austria beim SAK

13. August 2017

Mit dem SAK-Match steht eines der Saison-Highlights auf dem Programm. Der Spielplan lässt das traditionsreiche Salzburger Derby auf einen dazu passenden Tag fallen.Wohl dem, der dieser Tage nicht auf termingerechte Erledigungen aus Italien angewiesen ist: „Ferragosto“ steht bevor, hier als Mariä Himmelfahrt ein recht gewöhnlicher Feiertag, bei unseren südlichen Nachbarn einer der heiligsten Anlässe im Jahr. Rund um diesen Tag lässt der Italiener die Familie besonders hochleben, verbringt den Urlaub im eigenen Land am Meer oder in den Bergen, gibt dem „Dolce Vita“ gegenüber jeglichen Verpflichtungen den Vorrang. Der 15. August gilt am „Stiefel“ als Höhepunkt des Sommers, im Ideal ist er der heißeste Tag des Jahres.

Heiß könnte der 15. August heuer auch im Salzburger Nonntal werden, wenn es in der dritten Runde der Salzburger Liga zum einzig wahren Salzburger Derby kommt. Das Wetter scheint dem Tag jedenfalls gerecht zu werden, die 30-Grad-Marke soll geknackt werden – Prädikat hochsommerlich. Auch sportlich ist für reichlich Brisanz gesorgt, die jüngere Derby-Geschichte ist eine voller Überraschungen und Auswärtssiegen.

Es gibt ja wahrlich nicht viel, an dem wir uns aus der Vorsaison ein Beispiel nehmen können – das Gastspiel beim SAK im August 2016 war aber ganz nach dem violetten Geschmack, daran darf gerne angeknüpft werden. An einem heißen Sommerabend behielt die Austria kühlen Kopf, siegte vor toller Kulisse im Nonntal mit 3:1. Beim letzten Aufeinandertreffen Anfang April in Maxglan drehten die Blau-Gelben das Spiel in den letzten Minuten und ließen die Austria mit leeren Händen dastehen. Letztlich musste man dann gemeinsam den Weg in die Salzburger Liga gehen und trifft sich jetzt erstmals nach 2010 wieder in der höchsten Spielklasse des Bundeslandes.

Für beide Mannschaften ist das Derby die schnelle Gelegenheit, einen nicht nach Wunsch verlaufenen Freitag vergessen zu machen. Während man bei der Austria übers Wochenende wenigstens über den Wert eines Remis philosophieren konnte, ging der SAK im Bergheim leer aus, verlor mit 0:2 und hält weiter bei seinen drei Punkten aus der Auftaktrunde.

Wie schon im Vorjahr gibt es, organisiert von der „Curva Viola“, einen Derby-Treffpunkt. Ab 14:00 Uhr stimmt sich unser treuer Anhang im Volksgarten auf das Spiel ein, bevor um 16:45 Uhr der gemeinsame Marsch zum Sportzentrum Mitte startet. Anstoß ist dann um 18:30 Uhr, wenn die große Nachmittagshitze hoffentlich angenehmen Abendtemperaturen weicht.

Der 15. August geht auf den ersten römischen Kaiser zurück und ist der älteste Feiertag, der in Europa heute noch begangen wird. Welch passendes Datum für das Aufeinandertreffen geballter Salzburger Fußballtradition. Wenn die Austria am Dienstag gegen Salzburgs ältesten Fußballklub antritt, dann stehen sich insgesamt 187 Jahre Vereinshistorie gegenüber. Frischen wir die Geschichte mit einem Derbysieg passend auf und zeigen wir am Rande unserer schönen Altstadt, wie engagiert die violett-weiße Seite diese Tradition auch heute noch Woche für Woche mit Leben füllt.

Jetzt teilen: