Trotz 0:5-Niederlage: Danke, 1. FC Union Berlin!

31. Januar 2016

Auch wenn es sportlich ganz und gar nicht nach Wunsch lief – der Ausflug der Austria war trotzdem ein voller Erfolg. Unglaubliche 9601 Zuschauer ließen sich das Duell der beiden Traditionsvereine nicht entgehen.Auf den Weg in die deutsche Bundeshauptstadt machten sich auch 600 Austria-Fans. Vom Treffpunkt Alexanderplatz ging es dann gemeinsam – selbstverständlich völlig friedlich – zum Stadion. 

Dort angekommen mussten die mitgereisten Anhänger allerdings miterleben, dass der deutsche Zweitligist die Gäste am falschen Fuß erwischte: Nach bereits 8 Minuten stand es 3:0 für Union Berlin. Die Austria erfing sich dann zwar etwas, doch zeigten die Berliner letztlich deutlich den Klassenunterschied auf, erhöhten zu Beginn der zweiten Halbzeit sogar noch auf 5:0.

Doch das Ergebnis war an diesem Tag Nebensache: Bei der gemeinsamen Ehrenrunde der beiden Mannschaften skandierten die Austria-Fans „Eisern Union!“, die Fans der Gastgeber antworteten mit lautstarken „Austria, Austria!“-Rufen – eine beeindruckende Atmosphäre! Neben den Ticketeinnahmen kommt der Austria auch eine ordentliche Summe dank vieler, vieler Spenden der Berliner Fans zu Gute. Wir sind immer noch überwältigt und bedanken uns sehr herzlich beim 1. FC Union Berlin und seinen Fans!

Leider musste ein Austria-Fan ins Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem er von einem Wellenbrecher gestürzt war. Ihm geht es aber den Umständen entsprechend gut (leichte Gehirnerschütterung) und er kann bereits voraussichtlich am Montag die Heimreise nach Salzburg antreten. Wir wünschen auf diesem Wege gute Besserung!

Dass in den österreichischen Medien bis auf wenige Ausnahmen die tolle, freundschaftliche Atmosphäre oder gar das Ergebnis selbst keine Erwähnung fand, aber einem unangemessenen Polizeieinsatz gegen die Fans der Gastgeber umso mehr Raum gegeben wurde, ist uns unverständlich. Der Pressemitteilung des 1. FC Union Berlin schließt sich der Sportverein Austria Salzburg vollinhaltlich an.

Jetzt teilen: