Trotz Sieg mehr Krampf als Dampf im Titelkampf
10. Oktober 2008

Pflichtsiege sind bekanntlich die schwersten Siege. Die Salzburger Austria konnte heute einen ebensolchen gegen den USV Köstendorf einfahren und sicherte sich damit die Tabellenführung vor dem wichtigen Spiel in Grünau. Die Mannschaft ist dem Herbstmeistertitel somit ein großes Stück näher gerückt. Mario Lenz und Mersudin Jukic brachten die Violetten mit 2:0 in Führung, ehe den Köstendorfern kurz nach der Halbzeitpause der Anschlusstreffer gelang. Mersudin Jukic sorgte schließlich mit seinem 16. Saisontreffer für die Entscheidung.

Im Tor stand diesmal der junge Stefan Huber, der im Match gegen Köstendorf Erfahrungen in einem Spiel der Kampfmannschaft sammeln sollte, um sozusagen für den „Ernstfall“ gerüstet zu sein, sollte sich Alex Trappl eine Verletzung zuziehen. Huber legte eine Talentprobe ab, war beim Gegentreffer chancenlos.

Oliver Trappl, der diesmal wieder von Beginn an spielte: „Wichtig war dass wir gewonnen haben, in Grünau müssen wir aber ganz anders auftreten – was wir auch tun werden.“

Auch Verfolger Kuchl tat sich am Sonntag daheim gegen Bürmoos schwer, lag zur Pause gar mit 0:1 im Rückstand, ehe die Tennengauer mit drei Toren die Partie noch drehen konnten und somit weiterhin punktegleich mit der Austria sind.

###GALLERY###

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min    Los geht’s, nach dem knappen Sieg letzte Woche dürfen wir heute eine etwas klarere Vorstellung unserer Mannschaft erwarten. In der Aufstellung heute eine Überraschung, Huber statt Trappl im Tor.

3.min    Erste Halbchance der Austria, O. Trappl. Er erkämpft sich den Ball in aussichtsreicher Position kann aber das Leder nicht unter Kontrolle bringen.

5.min    Hartes Foul an Federer, der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung.

8.min    Die erste gelbe Karte im Spiel sieht der Köstendorfer Huber für Kritik.

9.min    TOR für die Austria! Die erste richtige Chance wird gleich zur Führung genutzt. Die hohe Flanke von Michael Geier findet Michael Rehrl, sein Schuss wird von Mario Lenz über die Linie gedrückt. Ein typisches Lenz-Tor, es steht 1:0 für das Heimteam.

17.min    Freistoß für Köstendorf, aber zu schwach geschossen. Die Austria hat nach der Führung wie schon so oft in dieser Saison das Spiel etwas aus der Hand gegeben und verwaltet im Moment nur den geringen Vorsprung.

20.min    Wieder Freistoß für die Gäste, der Ball geht allerdings deutlich vorbei.

23.min    Schöner Passversuch von Jukic. Leider zu schwach ausgefallen, Trappl erreicht diesen Ball nicht.

27.min    Freistoß Austria, Trappl versucht es direkt. Nicht schlecht geschossen, aber der Torwart hat keine Probleme.

28.min    Schöner Schuss von Lenz, der Torwart der Gäste kann mit einen tollen Reflex zur Ecke abwehren. Diese bringt nichts ein.

30.min    Auch Köstendorf hat seine Chancen, wenn auch nicht sehr gefährlich. Huber fängt den Ball sicher.

34.min    Flanke Rehrl und Trappl übernimmt direkt, genau auf den Torhüter. Der rechte ist nicht sein starker Fuß.

35.min    Gelbe Karte für Geier wegen Foulspiel. Da hatte er keine Chance auf den Ball, richtige Entscheidung.

38.min    Weiter Ausschuss von Huber, direkt in die Spitze. Lenz kommt auch an den Ball doch der Schuss fällt zu unplatziert aus, genau in die Arme des Torhüters.

40.min    Gelbe Karte für den Köstendorfer Beitschek für Foul an Mayer.

42.min    TOR für die Austria! Es steht 2:0 und es ist wieder einmal Mersudin Jukic. Oliver Trappl bringt einen Freistoß zur Mitte, es entsteht ein Getümmel im Köstendorfer Strafraum. Stefan Federer zieht ab und der Torwart pariert, der Ball fällt jedoch Jukic vor die Füße der dann keinen Fehler macht und trocken das Leder im Tor unterbringt.

43.min    Gelbe Karte für Federer wegen Foulspiel.

Pause    Die Austria mit angezogener Handbremse zu einer 2:0 Pausenführung.

46.min    In der Pause wurde ausgewechselt. Bei Köstendorf kommt Goiginger für Huber und bei der Austria ersetzt Diaz Federer.

47.min    Mayer mit einen Schuss, aber zu zentral auf das Tor.

50.min    Tor für Köstendorf. Die Gäste mit den Anschlusstreffer, es steht nur noch 2:1. Hinterholzer marschiert durch die violetten Abwehrreihen wie bei einen fröhlichen Herbstspaziergang und wird nicht angegriffen. Das Resultat ein unnötiges Gegentor, die Abwehr war da wohl noch in der Kabine.

50.min    Zweiter Wechsel bei der Austria. Für den Torschützen zum 1:0 Mario Lenz kommt Helmut Rottensteiner ins Spiel.

58.min    Konterchance für Köstendorf. Stefan Huber auf dem Posten und fängt die Flanke ab. Das war gefährlich, der Stürmer in der Mitte stand ganz frei.

61.min    Schöne Flanke von Diaz und Rehrl ist per Kopf zur Stelle. Der Kopfball wird von einen Köstendorfer zur Ecke abgefälscht. Das sah stark nach Handspiel aus, der Schiedsrichter gibt aber Eckball.

65.min    Freistoß für die Austria. Trappl versucht es wieder direkt, knapp am Tor vorbei.

68.min    TOR für die Austria! Mersudin Jukic mit seinen zweiten Tor heute, und was für eins. Jukic spielt die Ecke kurz auf Mayer, dieser zurück auf Jukic. Ein Hacken und der Ball landet im Kreuzeck, wunderschön! Es steht 3:1 und der alte zwei Tore Vorsprung ist wieder hergestellt.

72.min    Letzter Wechsel bei der Austria. Für den Doppeltorschützen Mersudin Jukic kommt Mario Schleindl.

73.min    Köstendorf wechselt auch, für Eder kommt Sinnissbichler.

75.min    Freistoß für die Austria. Rottensteiner mit der Flanke, Diaz verfehlt nur knapp.

84.min    Trappl mit einen Eckball, es findet Weiss in der Mitte. Sein Kopfball geht leider knapp am langen Pfosten vorbei.

85.min    Letzter Wechsel bei den Gästen, Hinterholzer macht platz. Flotzinger darf noch 5 Minuten spielen.

86.min    Trappl verlängert per Kopf und Schleindl hat die Chance, er zieht auch gleich ab doch der Torwart kann sich auszeichnen und es gibt Eckball.

89.min    Noch eine gelbe Karte für Köstendorf, Weiglmeier für Kritik.

90.min    Trappl mit einen Schussversuch, doch der geht deutlich drüber.

93.min    Spielende, die Austria mit den erwarteten Pflichtsieg. Geglänzt hat man aber nicht wirklich.

SV Austria Salzburg – USV Köstendorf 3-1 (2-0)

Austria Salzburg spielte mit:
Huber; Weiss, Pecaranin, Csenki; Geier, Rehrl, Federer (46. Diaz), Mayer, Jukic (72. Schleindl); O. Trappl, Lenz (52. Rottensteiner)

Tore:
1-0: Lenz (9.) (Assist: Rehrl)
2-0: Jukic (42.) (Assist: Federer)
2-1: Hinterholzer (50.)
3-1: Jukic (68.) (Assist: Mayer)

Schüsse gesamt: Austria 18 / Köstendorf 10
Torschüsse: Austria 11 / Köstendorf 5
Ecken: Austria 9 / Köstendorf 1
Fouls: Austria 31 / Köstendorf 19

Gelbe Karten:
Austria: 2 (Geier, 35./Foul; Federer, 43./Foul)
Köstendorf: 3 (Jürgen Huber, 8./Kritik; Beitschek, 40./Foul; Weiglmeier, 89./Kritik)

Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan, 750 Zuschauer
SR: Manfred Krippel; Assistenten: Thomas Gebeshuber, Anton Maislinger

Jetzt teilen: