Verdiente 0:2-Niederlage beim LASK

20. August 2015

Die Salzburger Austria verlor am Freitag Abend vor 9357 Zuschauern beim Titelaspiranten aus Linz verdient mit 0:2 – und bleibt damit erstmals in dieser Saison ohne Tor.Beide Mannschaften begannen vorsichtig, ließen sich kaum aus der Deckung locken. Nach rund fünf Spielminuten übernahm der LASK allerdings der Kommando auf der Gugl und hatte in der achten Minute die erste große Chance auf die Führung, nach einer Flanke von Kerhe konnte Raphi Reifeltshammer allerdings per Kopf zur Ecke klären, die nichts einbrachte. Kurz darauf folgte die nächste Ecke für die Linzer, der Kopfball von Mario Reiter verfehlte das Tor der Austria allerdings knapp.

In weiterer Folge drückte der LASK immer mehr, die Führung schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein, reihenweise wurden von den Linzern hochkarätige Chancen vergeben – und in der 24. Minute erzielte Rene Gartler nach Unstimmigkeiten in der violetten Hintermanschaft die 1:0-Führung für die Oberösterreicher. Das Spiel flachte dann zwar etwas ab, die Austria konnte aber keine Akzente setzen – und mit einem weiteren „billigen“ Tor erzielte Hinum noch vor der Pause das 2:0 für die Gastgeber.

Auch wenn sich die Austria nach Seitenwechsel leicht verbessert zeigte, begann die zweite Hälfte wie die erste endete: mit einem klar besseren LASK. Aber immerhin kamen die Gäste nun das ein oder andere Mal vor das gegnerische Tor, wenn auch kaum wirklich gefährlich. Ein anderes Bild zeigte sich im Austria-Strafraum, wie schon in Hälfte eins scheiterten die Linzer aber am eigenen Unvermögen sowie an Austria-Keeper Stefan Ebner und versäumten es so, höher in Führung zu gehen.

Letztendlich blieb es beim 2:0 aus Linzer Sicht; eine verdiente Niederlage in Linz, die Violetten wussten dem Aufstiegskandidaten zu wenig entgegenzusetzen.

Jetzt teilen: