Viele Nerven verloren, Spitzenspiel 1:0 gewonnen!
18. August 2007

Austria Salzburg konnte das SN-Spiel der Runde gegen den FC Bergheim mit Ex-Austrianer Roman Szewzcyk, der vor dem Spiel mit herzlichem Applaus empfangen wurde, mit 1:0 für sich entscheiden. In einem bis zum Abpfiff spannenden Match behielten die Violetten trotz vieler vergebenen Chancen die Oberhand und konnten die in der 24. Minute durch Mario Schleindl erzielte Führung verteidigen. Während Bergheim ausgeruht in diese Partie gehen konnte (man absolvierte die zweite Landescup-Runde bereits in der Vorwoche), steckte den Austrianer noch die Mittwochpartie gegen Tamsweg in den Beinen, was man teilweise an der fehlenden Konsequenz bemerkte.

Die Gäste, mit Roman Scewzyk in der Startformation – er wurde vor dem Match mit einem herzlichen Applaus empfangen, machten von Beginn an klar dass man sich mit der Rolle als Punktelieferant keineswegs abfand, viel mehr wollte man zumindest einen Punkt aus Maxglan entführen.

Nach offenen 20 Minuten war es der zurückgekehrte Goalgetter Mario Schleindl, der in der 24. Minute eine Flanke mit seinem Hinterkopf zum wichtigen 1:0 verlängerte. Dieses Goldtor widmete er übrigens seiner Oma, die an diesem Tag ihren Geburtstag im Stadion feierte.

Dies war zugleich der Halbzeitstand, und nachdem Schiedsrichter Hirschbichler die zweiten 45-Minuten anpfiff, versuchten die Salzburger nach und nach den Sack zuzumachen. Zweimal hatte Oliver Trappl die Vorentscheidung auf dem Fuß, einmal stand er nach uneigennützigem Zuspiel von Mario Lenz sogar ganz alleine vor dem Gästekeeper, er scheiterte aber.

So waren die Nerven weiter bis zum Zerreißen gespannt, kurz vor dem erlösenden Schlusspfiff dann noch ein Gestocher im violetten Fünfer, Goalie Trappl kam aber irgendwie zum Ball, und nach den endlosen vier Minuten Nachspielzeit griff Hirschbichler zu seiner Pfeife, und beendete die Partie.

Aufgrund der vergebenen Chancen ein knapper aber dennoch verdienter Sieg, der allerdings das Nervenkostüm der rund 1400 Fans stark beanspruchte.
Das nächste Gipfeltreffen gibt es bereits nächsten Samstag, ab 15:00 Uhr in Hallein.

Die 90 Minuten im Überblick – von Michael Kraibacher
9. Nach starkem Beginn der Bergheimer verzeichnen wir die erste nennenswerte Chance für die Austria – Kapitän Wolfgang Würnstl befördert per Fallrückzieher den Ball übers Tor

21. Nach Eckball für die Gäste wird ein strammer Schuß von Ex-Austrianer Roman Szewczyk zur Ecke abgewehrt

24. Freistoß für die Austria: Pecaranin bringt den Ball in den Strafraum und Mario Schleindl ist per Kopf zur Stelle – neuer Spielstand 1 – 0; Marios erstes Pflichtspiel-Tor in dieser Saison nach seiner Verletzungspause

30. Abermals ein gefährlicher Schuß von Schleindl, der Bergheim Torhüter Abdijanovic ist aber auf seinem Posten

45. Mit dem Halbzeitstand von 1 – 0 für die Austria bittet Schiedsrichter Erich Hirschbichler zum Pausentee

59. Eine schöne Chance für Oliver Trappl – leider geht der Ball am Tor vorbei

60. Diesmal Oliver Trappl als Vorbereiter, doch Stürmer-Kollege Schleindl kann den Ball nicht im Gehäuse unterbringen

60. Wechsel beim FC Bergheim: Stefan Falesch kommt für Alexander Peter

70. Wieder eine hochkarätige Chance für Oliver Trappl, nur mit dem Abschluß will es heute nicht so recht klappen

75. Gelbe Karte für Michael Talwieser (FC Bergheim)

78. Wechsel bei der Austria: Stefan Federer kommt für Mario Schleindl

83. Chance für Martin Ebner, leider vertändelt er den Ball

84. Nach Super-Vorarbeit von Stefan Federer versenkt Mario Lenz den Ball im Netz. Der Schiedsricht entscheidet jedoch auf Abseits und der Treffer zählt nicht.

85. Noch eine Riesen-Chance für die Austria: nach toller Vorarbeit von Mario Lenz müsste Oliver Trappl den Ball nur mehr über die Linie schieben; doch das Schußpech klebt ihm heute an den Sohlen und er lenkt den Ball Millimeter am Bergheimer Gehäuse vorbei

86. Gelbe Karte für den Bergheimer Tormann Ifet Abdijanovic

87. Wechsel bei der Austria: Mario Messner kommt für Oliver Trappl

90. Kurz vor dem erlösenden Schlußpfiff einer nervenaufreibenden Partie letzter Wechsel bei der Austria: Stefan Kasmannhuber kommt für Mario Lenz

Austria Salzburg spielte mit:
Alexander Trappl; Wolfgang Würnstl, Thomas Witosek, Matthias Csenki; Peter Weiss, Michael Rehrl, Ivan Pecaranin, Martin Ebner; Oliver Trappl (87. Mario Messner), Mario Lenz (90. Stefan Kasmannhuber), Mario Schleindl (78. Stefan Federer)
Schüsse gesamt: Austria 22 / Bergheim 12

Torschüsse: Austria 9 / Bergheim 6
Ecken: Austria 6 / Bergheim 4
Gelbe Karten: Talwieser, Abdijanovic (beide Bergheim) 

Jetzt teilen: