Vielleicht schon letzte Chance: ein Sixpack bis Montag

26. April 2017

Tiefer denn je steckt unsere Mannschaft so kurz vor Saisonende im Schlamassel, nachdem es auch gegen Hohenems alles andere als den erhoffen Befreiungsschlag gab. Durchhalteparolen verfehlen längst das Thema, es bleibt auch keine Zeit zum Rechnen oder Philosophieren. Am Wochenende steht uns jetzt ein Doppelpack der letzten Chance ins Haus, aus dem wir unbedingt alle sechs Punkte mitnehmen müssen, um im Finish brauchbare Karten für den Klassenerhalt zu haben.Teil eins der wilden Fahrt geht am Freitag nach Eugendorf (19:00), derzeit ebenfalls sportliches Krisengebiet par excellence. Auch die Grün-Weißen sind seit Oktober sieglos, Top-Stürmer Kopleder ließ man aus Eugendorf ziehen ohne eine Alternative parat zu haben. Tore schießt im Team von Thomas Eder seit über einem Monat nämlich keiner mehr, 0:16 lautet die Tordifferenz des USC im April. Wir müssen daher alles daran setzten, zumindest im Duell der Krisenherde die Oberhand zu behalten und unseren ebenfalls katastrophalen Monat April zehn Kilometer vor den Toren unserer Stadt mit einem Auswärtssieg wenigstens versöhnlich ausklingen zu lassen.

Nach diesem Spiel bleiben noch fünf Runden, aber auch angesichts der Vorzeichen ist verständlich, dass Abwehrchef Reifeltshammer quasi freiwillig das Ultimatum schon fürs Eugendorf-Match ansetzt: „Wenn wir das Derby nicht für uns entscheiden, wird es sehr schwer.“ 

Trainer Attila Piskin: „Wir sind voll fokussiert. Es muss jedem klar sein, was an diesem Wochenende auf dem Spiel steht.“

Spielbeginn am Freitagabend in Eugendorf ist um 19:00 Uhr. Über das Spiel diskutiert werden kann wie immer schon jetzt im offiziellen Fan-Forum.

Das bestätigen wir und schließen uns den Hoffnungen an. Bei aller Demut vor jedem Gegner, mit dem wir es in diesen Zeiten aufzunehmen haben, müssen in unserer aktuellen Situation Spiele wie dieses einfach gewonnen werden. Der 1. Mai, an dem der FC Hard dann in Maxglan gastiert (17:00), ist ein Feiertag, an dem es der Austria durchaus schon gelungen ist, harte Nüsse zu knacken: wir erinnern uns etwa an den 1:0-Sieg über ein lästiges St. Johann vor drei Jahren. Oder daheim gegen Hard mit ähnlichen Vorzeichen wie jetzt: dabei gab’s im November 2011 am Ende einer schwachen Herbstsaison schon unter zunehmender Abstiegsgefahr ebenfalls ein zähes 1:0 durch einen späten Treffer von Flo Hirsch.

Und in der laufenden Saison: schon im Herbst wären gegen diese beiden Gegner durchaus Siege drin gewesen, ganz typisch für die Hinrunde blieb es jeweils bei einem Remis und somit nur zwei Punkten aus diesen Spielen. Diese Ausbeute wäre jetzt leider viel zu wenig, wir brauchen das Dreifache. Unterstützt unsere Mannschaft, holen wir uns an diesem verlängerten Wochenende alle gemeinsam einen „Sixpack“, der uns für die letzten Runden der Saison mit einer breiten Brust ausstattet.

25. Runde Regionalliga West
USC Eugendorf – SV Austria Salzburg, Eugendorf, 19 Uhr
SR: Mag. Patrik Porkert Cetin Yorulmaz Sefa Ceviker

Jetzt teilen: