30.11.2017

Violett in Aktion: Austria Salzburg für den guten Zweck

Das Jahr 2017 geht schön langsam zu Ende und auch wenn in vielen Bereichen positive Entwicklungen rund um unseren geliebten Verein zu vermerken sind, wissen wir immer noch sehr gut, wie es sich anfühlt, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht...

In den vergangenen Jahren waren wir oft auf Hilfe angewiesen, sei es durch unsere Mitglieder, unsere Fangruppen, Sponsoren oder engagierte Einzelpersonen. Jeder, der die jüngere Vergangenheit mit unserer geliebten Austria durchlebt hat, weiß, wie es sich anfühlt auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.
 
An dieser Stelle möchten wir nun den Spieß umdrehen und selbst etwas zurückgeben. Als Sportverein haben wir nicht nur im Nachwuchsbereich sondern auch grundsätzlich eine gewisse Verantwortung was soziale sowie gesellschaftliche Themen betrifft. Wir haben uns aus diesem Grunde dazu entschlossen eine Kleider- bzw. Sachspende zu organisieren.
 
Es ist uns außerdem wichtig regional, also möglichst hier in unserer Heimatstadt zu helfen – quasi vom Stadtverein für die Stadt. Deshalb haben wir uns erkundigt, wo wir am besten ansetzen können und sind dadurch unter anderem auf die Jugendnotschlafstelle Exit 7 sowie das Haus Franziskus der Caritas gestoßen. 
 
Es wird nun an 3 Tagen die Möglichkeit geben, Sachspenden im „Violett“ vorbei zu bringen. Die Details dazu, beispielsweise welche Dinge benötigt werden, wann etwas abgegeben werden kann etc. findet ihr am Ende dieses Textes. 
 
Nach dem letzten Termin werden wir die Spenden gesammelt an die Jugendnotschlafstelle übergeben, alles was über deren Bedarf hinausgeht wird an das Haus Franziskus in der Anton Graf Straße weitergegeben. 
 
Wir haben für uns dort den Eindruck gewonnen, hier an der richtigen Stelle zu sein, damit im Endeffekt auch wirklich etwas ankommt. Natürlich gibt es eine Vielzahl an sozialen Einrichtungen in Salzburg und vielleicht können auf diese Aktion weitere folgen. Falls also jemand Kontakte zu kleineren Organisationen oder konkrete Ideen hat – meldet euch einfach per E-Mail an info@austria-salzburg.at
 
 
Austrianer! Erzählt euren Bekannten, Freunden und Verwandten davon, ganz gleich ob Austria-Fan oder nicht. Lasst uns gemeinsam etwas zurückgeben für Menschen, die es im Moment schwer haben und jede Unterstützung dringend brauchen können! 
Austria Salzburg – Stadtverein seit 1933
 
 

Violett in Aktion – Austria Salzburg für den guten Zweck


 
Wann?
  • Samstag, 02.12 von 11 bis 16 Uhr
  • Mittwoch, 06.12 von 17 bis 20 Uhr
  • Montag, 11.12 von 17 bis 20 Uhr
Wo?
  • Im Austria-Treff „VIOLETT“ direkt beim Austria Platz, ASKÖ Gebäude, 1.Stock
    Eichetstraße 29-31, 5020 Salzburg
Was?
  • Kleiderspenden ganz allgemein  - Winterschuhe/dicke Socken wären dringend nötig
  • Hygieneartikel ganz allgemein - Rasierschaum, Zahnbürsten, Deos... etc.
  • Süßigkeiten/Adventkalender – natürlich besonders beliebt bei Kindern und Jugendlichen
Beachtet bitte, dass wir außer den oben angeführten Dingen keine anderen Lebensmittel, Möbel
oder Geräte annehmen. Auch wenn es gut gemeint wäre: gerade bei Lebensmitteln ist das hinterher oft schwierig zu koordinieren und es wäre schade, wenn Spenden dann nicht ankommen oder genützt werden können.