Violettes Duell am Samstag daheim gegen Hallwang

16. August 2017

Der vierte Aufstieg nach Wiedergründung gelang der Salzburger Austria 2009/10 in der vierten Liga, die damals noch die 1. Landesliga war. Der härteste Prüfstein auf unserer letzten Etappe am Weg Richtung Westliga war der SV Hallwang. Fast auf den Tag genau acht Jahre nach dem letzten Gastspiel kommen die Jungs aus dem Norden Salzburgs wieder zum Duell der Violett-Weißen nach Maxglan.Auch damals, am 22. August 2009, gab es diese Begegnung in der vierten Runde. In der noch jungen Saison kristallisierte sich dieses Match schon ganz klar als das Spitzenspiel schlechthin heraus, beide Teams hielten nach den drei vorangegangen Partien bei der maximalen Punkteausbeute. Zum Gipfeltreffen gab es nicht nur Regen, sondern vor allem regen Ansturm auf den Austria-Platz. Das Schlagerspiel wurde den Erwartungen mehr als gerecht. Bei deftigstem Sauwetter entwickelte sich ein nervenaufreibendes Hin-und-her, das die Violetten erst in der zweiten Halbzeit richtig in den Griff bekamen. Das 5:2 täuscht etwas darüber hinweg, wie spannend diese Partie über weite Strecken war. Die sage und schreibe 1.900 Zuschauer, die in Maxglan dabei waren, werden diesen Nachmittag bestimmt noch in bester Erinnerung haben – mehr Spitzenspiel geht nicht.

Zugegeben: Ganz so attraktiv wie damals mag die Ausgangssituation diesmal nicht sein. Aber Duelle mit Hallwang standen schon immer für Dramatik pur, vom SFV-Cup-Elfmeterschießen bis zum Salzburger Stier war dieser Gegner noch nie etwas für schwache Nerven. Zu hoffen wäre, dass wir am Samstag ähnlich attraktiven Fußball etwas nervenschonender verabreicht bekommen. Unsere Mannschaft präsentierte sich in den ersten drei Runden gut und verbucht noch keine Niederlage. Jeglicher Druck lastet eher auf den kommenden Gästen, deren Ausbeute bisher dürftig ist.

Beim SV Hallwang geriet der Brustsponsor bisher deutlich auffälliger in Erscheinung als sportliche Glanzlichter, die Flachgauer warten noch auf ihren ersten Dreier. Die meiste Freude kam dort bisher wohl beim Kassier auf, auch weil das erste Heimspiel vor einer tollen Kulisse stattfand. 720 Besucher zählte das Derby gegen Eugendorf, damit war es noch vor Altenmarkt gegen Austria Salzburg das bestbesuchte Spiel der Auftaktrunde. Immerhin holten die Hallwanger dabei als Außenseiter ihren bisher einzigen Punkt und taten dazu auch etwas fürs Prestige.

Der Sportverein des 4.000-Einwohner-Dorfs nördlich unserer Landeshauptstadt hat als Siebenter der Vorsaison aber bestimmt höhere Ansprüche und wird wohl alles daran setzen, in diesem attraktiven Spiel eine Reaktion zu zeigen. Es wird eine konzentrierte Leistung unserer Mannschaft brauchen, damit Hallwang seinen Befreiungsschlag vertagen muss.

Zum Wochenabschluss weckt das Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ seine Zuseher live aus Hallwang. Machen wir uns für Samstag auf muntere Gäste gefasst und unterstützen wir unsere Violetten ab 17:00 Uhr dabei, gegen diese gefährlichen Spätzünder aus dem Flachgau die Oberhand zu behalten.

Organisatorische Verbesserungen geplant
Wir möchten uns für die organisatorischen Probleme beim ersten Heimspiel entschuldigen und geloben v.a. im Bereich der Gastronomie Besserung. Außerdem wollen wir darauf hinweisen, dass ab sofort der Sitzplatzbereich A2 auch vom Eingang Fansektor aus zugänglich ist. Wir freuen uns außerdem über Feedback an  – vielen Dank!

4. Runde Salzburger Liga
SV Austria Salzburg – UFC Hallwang
Samstag, 17 Uhr, Austria Stadion Maxglan
SR: Cetin Yorulmaz Reinhold Klinger Wolfgang Vogel

Jetzt teilen: