Volle Konzentration auf das Heimspiel gegen Innsbruck
9. April 2015

Nach einem ungewollt spielfreien Wochenende für die Violetten – das Match in Bizau musste bekanntlich wetterbedingt abgesagt werden – folgt am Samstag das zweite Heimspiel in diesem Frühjahr. Zu Gast im MyPhone Austria Stadion sind die Amateure von Wacker Innsbruck. Nach dem winterlichen Osterwochenende dürfen sich die Matchbesucher am Samstag endlich über frühlingshafte Temperaturen freuen, und auch die Austria will weiter vom Platz an der Sonne – sprich Tabellenspitze – lachen.

Dafür braucht es einen Sieg gegen die Innsbrucker Amateure, die mit einem Sieg und zwei Niederlagen in die Frühjahrssaison starteten, zuletzt verloren die Schwarz-Grünen gegen Austrias härtesten Konkurrenten Wattens mit 1:3. 

Im Hinspiel am Tivoli holten die Violetten einen knappen 2:1 Erfolg, Andi Bammer und Lukas Katnik erzielten die Treffer für die Salzburger.

Apropos Katnik: Der Vorarlberger zog sich im Training eine Leistenzerrung zu und fällt zumindest für die nächsten zwei Partien aus. Keine guten Nachrichten gibt es auch von Umberto Gruber. Just auf dem Weg zurück nach der langen Pause verletzte sich Austrias Nummer sieben, riss sich im Training das Außenband.

Entscheidende Woche für die Austria

Das Spiel gegen Innsbruck ist für die Violetten der Auftakt in eine harte Woche, müssen die Violetten doch in acht Tagen gleich drei schwere Partien bestreiten. Nach dem Heimmatch am Samstag muss die Andersen-Truppe am Dienstag nach Bizau reisen – die Verbände stimmten bekanntlich einer Verschiebung auf einen späteren Termin nicht zu – und am 18. April steht der Westliga-Gipfel in Wattens auf dem Programm.

Trainer Jørn Andersen: „Natürlich bin ich darüber nicht begeistert, aber das sind Dinge, mit denen wir zurecht kommen müssen, da wir sie nicht ändern können. Vor uns steht eine englische Woche, aber der Kader ist groß genug und hat genug Qualität, sodass wir auch rotieren könnten, wenn es nötig ist. Das Spiel gegen Wattens interessiert uns zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht, denn davor warten zwei wichtige Spiele, und die müssen wir voll konzentriert und mit einem freien Kopf angehen. Und an erster Stelle steht jetzt einmal natürlich das Match gegen Innsbruck am Samstag, das wir erfolgreich gestalten wollen.“ 

Vorverkauf für Spiel in Wattens

Nicht vergessen: Von 13:30 bis 14:15 Uhr haben Mitglieder am Samstag noch die Möglichkeit, sich Tickets für das Spiel in Wattens zu sichern. Sollten danach noch Tickets übrig sein, gehen diese nach dem Match in den freien Verkauf.

SO SCHAUT’S AUS!
Interessantes vor dem Match:

… das 10. Pflichtspiel gegen die Amateure von Wacker Innsbruck seit der Wiedergründung.
In den 9 RLW-Spielen zuvor ging jeweils ein Team als Sieger vom Platz, 7 mal die Austria, 2 mal Innsbruck.
Die jüngsten 5 Begegnungen hingegen gingen bei einem Torverhältnis von 21:4 an die Austria.
Zum dritten mal hintereinander trifft die Austria in Runde 21 auf die Amateure von Wacker Innsbruck, die letzten „Runde 21 Duelle“ wurden alle gewonnen.
In Maxglan hat Innsbruck, bei 4 Versuchen, noch keinen Punkt geholt – Torverhältnis 9:2.
Zum Frühjahrsauftakt verlor Innsbruck in Neumarkt (1:4), gewann das Heimspiel gegen Bizau (2:1) und verlor letztes Wochenende in Wattens (1:3).
Mit 22 Punkten liegt Wacker II derzeit auf Rang 11, holte auswärts in 10 Spielen mit 2 Siegen und 1 Unentschieden 7 Punkte.
Aktuell erfolgreichster Torschütze ist Lukas Katnik mit 4 Toren aus 3 Spielen – direkt hinter all-time führenden Vujic mit 9 Toren – gegen Innsbruck.
Für Schiedsrichter Herwig Seidler ist es das 6. Spiel der Austria, alle gegen Tiroler Vereine, das 2. nach Kufstein in der aktuellen Saison, das er leitet.
Seine Bilanz aus Sicht der Austria: 5 Spiele – 4 Siege, 1 Unentschieden bei 12:3 Toren, 13:16 Gelben und 1:1 Platzverweisen

SV Austria Salzburg – FC Wacker Innsbruck Amateure, Samstag, 16:00 Uhr
MyPhone Austria Stadion
SR: Seidler, Jovanovic, Frühwirth)

Jetzt teilen: