Vom Osten in den Westen: Austria gastiert in Lustenau

6. April 2016

Nach dem Westderby-Sieg in Wien geht es für die Violetten am Freitag in das entgegengesetzte Ende Österreichs, in der 26. Runde der SGEL treffen sie in Vorarlberg auf den Namensvetter aus Lustenau.Im Herbst gelang den Salzburgern in Lustenau ein 2:0-Sieg. Die Torschützen dabei waren Valentin Grubeck und Ibrahim Bingöl – beide Spieler haben die Austria im Winter verlassen. Die zweite Begegnung ging mit einem 3:1 in Maxglan an die Vorarlberger.

Nach dem lang erwartenden Dreier, der ausgerechnet ein Sieg im Westderby war, ist die Mannschaft voller Selbstvertrauen, könnte der Knoten nun geplatzt sein. Die einzigen, aber großen Wermutstropfen aus dieser Partie waren die fünfte Gelbe Karte für Ernst Öbster und die Rote für Nico Mayer. Die beiden Offensivregisseure sind somit gesperrt, Trainer Gerald Baumgartner muss daher nicht nur die Aufstellung, sonder auch das Spielsystem umstellen. Er blickt dem Spiel dennoch zuversichtlich entgegen: „Die ohnehin schon gute Stimmung im Team ist nach dem Sieg noch besser geworden, und wir fahren – auch wenn wir einige Ausfälle zu verkraften haben – nach Lustenau, um uns dort wieder gut zu präsentieren. Wie Innsbruck ist auch Lustenau ein harter Brocken, wir wollen aber den einen oder anderen Punkt mitnehmen.“

Der Vorarlberger Elias Kircher freut sich auf das Gastspiel in seinem Heimatbundesland: „Ich kenne eigentlich fast die gesamte Mannschaft von Lustenau. Trotzdem wird es kein freundschaftliches Treffen, sondern für mindestens 90 Minuten wollen wir den Gegner ärgern und etwas Zählbares rausholen. In der vergangenen Wochen haben wir gezeigt, dass wir gegen jeden bestehen können.“ 

Verletzt ist weiterhin Aleks Simic, Raphael Reifeltshammer ist fraglich.

SO SCHAUT’S AUS!
Interessantes vor dem Match: 

In den Duellen zwischen dem SC Austria Lustenau und dem SV Austria Salzburg gewann in der Sky Go Ersten Liga jeweils die Auswärtsmannschaft.
Der SV Austria Salzburg gewann am 8. Spieltag beim SC Austria Lustenau mit 2:0. Das war das einzige zu Null der Salzburger in einem Auswärtsspiel dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.
Der SC Austria Lustenau kassierte in keinem der 25 Spiele in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga mehr als 2 Gegentore – als einziges Team.
 Beim SV Austria Salzburg kassierten 7 Spieler 5 oder mehr Gelbe Karten (wie beim SK Austria Klagenfurt) – bei keinem Team mehr in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.
Nur beim SC Austria Lustenau musste noch kein Spieler in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga eine Gelbsperre absitzen.

SC Austria Lustenau – SV Austria Salzburg
Freitag, 08.04.2016 18:30 Uhr, Reichshofstadion (live bei Sky), Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer

Jetzt teilen: