Westderby im Osten: Austria trifft auf Wacker Innsbruck

30. März 2016

In der 25. Runde der Sky Go Erste Liga treffen die Violetten im „Heimspiel“ in Wien-Floridsdorf auf die Tiroler. Während beim ersten Aufeinandertreffen – damals noch in Schwanenstadt – keine Zuschauer erlaubt waren, sind sie dieses Mal erwünscht.Viele waren auch Ende August anwesend, allerdings weit außerhalb des Stadions, und dennoch laut hörbar. Im Herbst unterlag die Austria trotz einer Aufholjagd mit 3:4, holte aber beim Antreten am Tivoli ein 1:1.

Mit der Fanunterstützung kann also auch am Freitag gegen die aufstiegsambitionierten Tiroler etwas möglich sein, auch wenn das Trainer Gerald Baumgartner anders sieht, nichts von Vergleichen mit der Herbstsaison hält: „Seit damals haben wir viele Spieler abgegeben, an vielen Stellen umgebaut. Aber auch jetzt ist etwas möglich. Wir wollen uns so gut wie in Linz präsentieren, und uns nicht durch Individualfehler die Belohnung in Form von Punkten nehmen lassen.“

Endlich wieder voll fit ist Lukas Katnik, er steht genau so wie Uros Palibrik wieder zur Verfügung. Weiterhin verzichten muss Baumgartner auf Aleks Simic und Max Müller, der wohl noch mindestens zehn Tage ausfallen wird.

Austrias Ernst Öbster freut sich auf das Spiel: „Das Westderby ist immer lässig, das Duell Salzburg gegen Innsbruck hat eine lange Geschichte. Traurig ist natürlich, dass wir diese Partie in Wien spielen müssen, aber das hatten wir auch schon gegen den LASK im Herbst. Ich rechne dennoch mit vielen Fans auf beiden Seiten, es wird eine tolle Stimmung werden.“

Kommt mit nach Wien und unterstützt die Austria, alle Infos zum Westderby findet Ihr HIER.

ACHTUNG: Aufgrund des Spieles in Wien und der Mitgliederversammlung am Tag danach ist der Fanshop im Zentrum Herrnau am Freitag und Samstag geschlossen.

SO SCHAUT’S AUS!
Interessantes vor dem Match:

Der SV Austria Salzburg holte aus den vergangenen 10 Spielen in der Sky Go Ersten Liga 5 Punkte, einen davon im letzten Duell gegen den FC Wacker Innsbruck (Rd. 16, FCW-SBG, 1:1).
Der FC Wacker Innsbruck feierte 9 Auswärtssiege – das gab es in der Sky Go Ersten Liga nach den ersten 11 Auswärtsspielen nie zuvor.
Der FC Wacker Innsbruck holte in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga 10 Punkte nach 0:1-Rückständen – nur der SC Wiener Neustadt (11) mehr.
Der SV Austria Salzburg weist bei Weitschüssen eine Schussgenauigkeit von 45,4% auf – Höchstwert in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga. Sebastian Zirnitzer traf am 16. Spieltag gegen den FC Wacker Innsbruck per Weitschuss (FCW-SBG, 1:1).
Thomas Pichlmann erzielte in dieser Saison 17 Treffer und hat damit bereits jetzt seinen Torrekord aus der Saison 2002/03 in der Sky Go Ersten Liga eingestellt.

SV Austria Salzburg – FC Wacker Innsbruck
Freitag, 01.04.2016 18:30 Uhr, FAC-Platz (live bei Sky), Schiedsrichter Markus Katona

Jetzt teilen: