1:4 – enttäuschender Auftritt der Austria in Zell am See

24. September 2017

Der Herbstbeginn in Zell am See war mild, leider scheint aber die kalte Jahreszeit bei unserer Mannschaft angekommen zu sein. Das dritte Auswärtsspiel in Folge wurde verloren, eindeutig im Ergebnis und enttäuschend im Auftreten.Die Araberhochburg Zell am See war zum Ende der Sommersaison schon fast verwaist an Touristen. Kopftuch, Burka & Co., der Kulturen-Mix inklusive der heiß debattierten Vollverschleierung war überschaubar, schleierhaft blieb für viele aber das Auftreten unserer Mannschaft. Die nächste blutleere Darbietung gibt Rätsel auf, die aktuelle Form unserer Truppe ist wie ein Schatten des guten Saisonstarts.

In der Nachspielzeit krönte der FC Zell am See mit dem schönsten Tor des Nachmittags seinen verdienten Heimsieg. Es war der Treffer zum 4:1, womit das Ergebnis auch in der Höhe eines ist, das dem Spielverlauf entspricht. Bereits in den ersten Atemzügen dieses Spiels – viele meinen sogar bereits beim Aufwärmen – war zu erkennen, dass uns die Zeller mit ihrer Bissigkeit um ein ganz entscheidendes Kriterium voraus waren. Führungstreffer und 2:0 für die Hausherren ließen nicht lange auf sich warten, die Austria kam lange Zeit gar nicht ins Spiel. Gegen Ende der ersten Halbzeit fand sich dann doch eine brauchbare Gelegenheit, es klappte aber nicht mit dem Anschlusstreffer aus heiterem Himmel. Stattdessen weckte diese Aktion die Zeller nochmal: Unmittelbar vor dem Pausenpfiff tauchten zwei Spieler völlig allein vor Ebner auf, der Torhüter konnte sich zwar noch mit einem Foul helfen, beim Elfmeter war dann aber nichts mehr zu retten – Halbzeitstand 3:0.

Mit diesem deutlichen Vorsprung als Polster gönnten sich die Gastgeber nach Seitenwechsel dann aber endgültig ihre schöpferische Auszeit. Blau-Gelb durfte lange Zeit seelenruhig Ergebnisverwaltung betreiben, denn auch über weite Strecken der zweiten Halbzeit kam unsere Mannschaft überhaupt nicht ins Spiel. Als es dann ohnehin bereits viel zu spät war, zeigten sich bei guten Möglichkeiten unserer Mannschaft auch im Torabschluss Konzentrationsschwächen, wie sie uns zuvor hinten die Gegentreffer beschert haben. Nur Lazarevic machte es einmal besser, ihm gelang in der 81. Minute zwischenzeitliche Ergebniskosmetik. Sein Treffer war letztlich Makulatur, dem Spiel angemessen packte Stephan Meinzer für Zell am See in der Nachspielzeit einen Weitschusshammer aus und besorgte den gerecht deutlichen Drei-Tore-Abstand fürs Endergebnis zurück.

880 Zuschauer bekamen zu sehen, welch klare Verhältnisse ein Spiel zweier vermeintlich gleichwertiger Teams annehmen kann, wenn eine Mannschaft in Sachen Kampfgeist nicht voll auf der Höhe ist, während die andere diese Grundtugenden beherzigt – ganz ohne größere Künste auszupacken.

Keine guten Aussichten also, die wir nach diesem Wochenende vorfinden. Nächste Woche kommt Tabellenführer Bischofshofen nach Maxglan, die Pongauer fanden daheim gegen Bergheim gleich wieder zurück auf die Siegerstraße. Das torlose Remis im Verfolgerduell zwischen Neumarkt und Eugendorf hätte uns bestimmt mehr interessiert, wenn es uns gelungen wäre, im September mit diesen Teams Schritt zu halten. Schlechte Zeiten durchlebt auch der zweite Stadtverein der Liga, der SAK musste sich auch in Bürmoos 1:0 geschlagen geben. Im Tennengau-Derby trennten sich Golling und Kuchl 1:1.

Hier noch die weiteren Ergebnisse der 10. Runde:
Hallein – Straßwalchen 1:1
Altenmarkt – Strobl 5:4
Bramberg – Hallwang 0:0

FC Zell am See – SV Austria Salzburg 4-1 (3-0)
Austria Salzburg spielte mit:
Ebner; Taucher, Borozni (3. Schnitzer), Reifeltshammer, Sandmayr; N. Mayer (58. Ogunlade), P. Mayer, Aliu (HZ. Junuzovic), Öbster, Schwaighofer; Lazarevic

Tore:
1-0: Tosic (10.)
2-0: Viertler (28.)
3-0: Mühlberger (44., Elfmeter)
3-1: Lazarevic (81.)
4-1: Meinzer (92.)

Schüsse gesamt: Zell am See 12 / Austria 17
Schüsse aufs Tor: Zell am See 7 / Austria 5
Schüsse abgeblockt: Zell am See 2 / Austria 4
Ecken: Zell am See 3 / Austria 4
Fouls: Zell am See 26 / Austria 10
Abseits: Zell am See 7 / Austria 1

Gelbe Karten:
Zell am See: 3 (Landauer, 35./Foul; Hartl, 57./Unsportlichkeit; Mühlberger, 84./Foul)
Austria: 0

Zell am See, Alois-Latini-Stadion, 880 Zuschauer
SR: Ramiz Begovic; Assistenten: Wolfgang Vogel, Oliver Schwarzenbacher

Jetzt teilen: