2:2 gegen Neumarkt: Fragwürdiger Elfer kostet Sieg
3. Oktober 2010

Ein fragwürdiger Elfer in der 92. Minute kostete der Salzburger Austria am Samstag den schon sicher geglaubten Heimsieg gegen den TSV Neumarkt. Die Tore für die Violetten erzielten Urbanek und Vujic.Die Flachgauer waren bereits in der 10. Minute durch Kreuzer in Führung gegangen. Mit der ersten Chance glich die Austria durch Peter Urbanek aus. Mit 1:1 ging es auch in die Kabine.

Nach Seitenwechsel zeigten sich die Violetten deutlich engagierter, Marko Vujic sorgte schließlich 10 Minuten für das erlösende 2:1 – man schien die drei Punkte in der Tasche zu haben. Durch eine äußerst fragwürdige Elfmeterentscheidung (Milic spielte den Ball!) gelang Neumarkt in allerletzter Minute der Ausgleich.

Spielbericht auf violett.tv

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1. min
Anstoß für die Austria. Für den verletzten Oberauer spielt Milic, ansonsten die gleiche Aufstellung wie in Wattens.

3. min
Foul an Borozni, dieser muss behandelt werden. Es gibt aber Freistoß für Neumarkt, fragliche Entscheidung. Borozni muss an der Seitenoutlinie behandelt werden, der Freistoß der Gäste bringt nichts ein.

5. min
Wechsel bei der Austria. Borozni kann nicht weiter machen und muss mit einem blutenden Cut ins Krankenhaus, für ihn kommt Kletzl ins Spiel.

6. min
Foul an Kletzl, Freistoß für die Austria.

7. min
Nico Mayers Freistoß bereitet den Gästetorhüter Probleme und er lässt den Ball weg springen, Urbanek ist zur Stelle aber sein Schuss geht am Tor vorbei.

10. min
Tor für Neumarkt. Überraschend die Führung der Gäste durch einen schön vorgetragenen Konter. Die weite Flanke von der rechten Seite verwertet der Neumarkter Kreuzer freistehend vor Huber per Kopf zum 1:0 für die Gäste.

12. min
Erster Eckball für die Austria. Daraus resultiert gleich der zweite, aber beide Ecken bleiben ohne zählbaren Erfolg.

15. min
Erste gelbe Karte im Spiel geht an die Austria, Schmidt für ein Foul.

16. min
Freistoß für Neumarkt. Gefährlicher Kopfball der knapp am Tor vorbei geht, bei Standards ist die Austria verwundbar.

19. min
Jetzt haben auch die Gäste die erste gelbe Karte, Emen sieht diese für ein Foul an Hirsch.

22. min
Weitschuss Versuch von Mayer, aber der Ball wird abgeblockt.

27. min
Foul an Urbanek, Hirsch wird den fälligen Freistoß treten.

28. min
TOR für die Austria! Peter Urbanek erzielt den Ausgleich für die Violetten, nach schöner Freistoßflanke von Florian Hirsch. Schöner wuchtiger Kopfball von Urbanek, da war er deutlich höher in der Luft als sein Bewacher.

29. min
Riesen Chance zum Doppelschlag für die Austria. Wieder war es Hirsch mit der Maßflanke, dieses mal war Winkler der Abnehmer. Leider aber geht sein Schuss um Millimeter am Tor vorbei.

32. min
Freistoß für Neumarkt, Huber hat den Ball sicher.

37. min
Nächste Chance für die Austria, Marko Vujic trifft aber nur den Pfosten.

39. min
Foul an Kreuzwirth, abermals wird Hirsch ausführen.

40. min
Schöner Kopfball von Schmidt, der Ball wird aber zur Ecke abgefälscht. Der Eckball bringt nichts ein.

42. min
Foul an Nico Mayer, das gibt die gelbe Karte für den Neumarkter Pocev. Hirsch knallt den fälligen Freistoß in die Mauer.

44. min
Foul an Urbanek, wieder eine gute Freistoßdistanz.

45. min
Hirsch schießt den Freistoß deutlich über das Tor.

Pause
Mit 1:1 geht es in die Pause, bis jetzt eine gerechte Punkteteilung. Neumarkt wirkt im Konter immer sehr gefährlich, nach dem Ausgleich hat aber die Austria das Spiel besser in den Griff bekommen.

46. min
Keine Wechsel in der Halbzeit.

47. min
Freistoß für Neumarkt, gut 30 Meter. Der Ball ist scharf getreten und abgefälscht, Huber kann den Ball nicht festhalten hat aber den Nachschuss.

51. min
Erster Wechsel bei den Gästen, für Lehenbauer kommt Hirnsperger.

56. min
Foul an Hirsch, dieses mal darf Reifeltshammer den Freistoß treten. Der Schuss geht in die Mauer, weiter unentschieden.

58. min
Foul an Winkler, es gibt aber Gelb für Vujic. Vujic hatte die gelbe Karte gefordert, aber wohl nicht für ihn selbst.

59. min
Nächster Wechsel bei Neumarkt, für Emen kommt Mrkonjic.

61. min
Weitschuss von Neumarkt, knapp vorbei.

62. min
Drei Eckbälle hintereinander für die Austria, aus keiner der drei Ecken kann Kapital geschlagen werden.

63. min
Die Austria wechselt zum zweiten mal, für Bernd Winkler kommt Lukas Wührer ins Spiel.

66. min
Schöner Spielzug der Austria auf der rechten Seite, leider wird Mayers Schuss abgeblockt.

70. min
Gelbe Karte an den Neumarkter Stöckl für ein Foul an Urbanek.

70. min
Letzter Wechsel bei der Austria, für Raphael Reifeltshammer kommt Lubo Neubauer ins Spiel.

74. min
Auch Neumarkt wechselt zum letzten mal, für Madlmayr kommt Cehic.

77. min
Weitschuss von Neubauer, vorbei.

78. min
Foul an Nico Mayer, Freistoß für die Austria. Gute Distanz, ca. 18 Meter.

79. min
TOR Für die Austria! Marko Vujic verwandelt den Freistoß direkt. Tolles Tor, er zirkelt den Ball unhaltbar über die Mauer. Verdienter Führungstreffer für die Violetten die die zweite Halbzeit ganz klart dominierten.

84. min
Gelbe Karte an den Neumarkter Goiginger für ein Foul an Kreuzwirth.

88. min
Foul an Wührer, Freistoß für die Austria. Fast die gleich Stelle wo das 2:1 gefallen ist, wieder versucht es Vujic. Gleicher Schuss, dieses mal aber steht der Torwart im richtigen Eck und hält.

92. min
Elfmeter für Neumarkt! Milic rutscht im Strafraum und spielt den Ball, doch der Stürmer fällt und der Schiedsrichter gibt Elfmeter. Milic sieht auch noch die gelbe Karte, harte Entscheidung.

93. min
Tor für Neumarkt. Kreuzer verwandelt den Strafstoß sicher, Huber im falschen Eck. 2:2 und lange wird das Spiel wohl nicht mehr dauern.

94. min
Schlusspfiff, das Spiel ist aus. Die Beiden Mannschaften trennen sich 2:2, sehr unglücklich für die Austria die über das ganze Spiel feldüberlegen war.

SV Austria Salzburg – TSV Neumarkt 2-2 (1-1)

Austria Salzburg spielte mit:
Huber; Kreuzwirth, Schmidt, Milic, Hirsch; Urbanek, Borozni (5. Kletzl), Reifeltshammer (70. Neubauer), Mayer, Winkler (63. Wührer); Vujic

Tore:
0-1: Kreuzer (10.)
1-1: Urbanek (28.) (Assist: Hirsch)
2-1: Vujic (79., Freistoß) (Assist: Mayer)
2-2: Kreuzer (92., Elfmeter)

Statistik:
Schüsse gesamt: Austria 18 / Neumarkt 8
Schüsse aufs Tor: Austria 5 / Neumarkt 4
Latten-/Stangenschüsse: Austria 1 / Neumarkt 0
Schüsse abgeblockt: Austria 6 / Neumarkt 0
Ecken: Austria 6 / Neumarkt 1
Fouls: Austria 22 / Neumarkt 33
Abseits: Austria 3 / Neumarkt 3

Gelbe Karten:
Austria: 3 (Schmidt, 15./Foul; Vujic, 58./Unsportlichkeit; Milic, 92./Foul)
Neumarkt: 4 (Emen, 19./Foul; Pocev, 43./Foul; Stöckl, 70./Foul; Goiginger, 84./Foul)

Salzburg-Maxglan, MyPhone-Austria-Stadion, 1200 Zuschauer
SR: Christopher Jäger; Assistenten: Mario Schober, Florian Jäger

Jetzt teilen: